"Supern" von Ausstellungsbäumen

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Claudia D

"Supern" von Ausstellungsbäumen

Beitrag von Claudia D »

Moin Ihr Lieben!
... Und wieder habe ich ein wundervolles Bonsaiwochenende in Karlsruhe verbracht. Für mich diesmal unter dem Thema: "Supern". Den Ausdruck kennt Ihr nicht? Ist ganz einfach: Wie kriege ich Superbäume für eine Ausstellung noch "superer" hin? Ich muß sie eben "supern"! ;-) Und nachdem ich Euch schon mit meinem Bericht von der vorbereitenden Yamamoositour erheitert habe erzähle ich Euch auch noch wie´s weiter ging.

Zunächst zur Ahorngruppe.
Gary wollte, daß ich einen kleinen Baum vorne links hinausoperiere: MIT Faserwurzeln. ... Ich habe es geschafft. Aber ey Leute: das ist eine DREISPITZ-Gruppe! Noch 2 Jahre und der Baum wäre nur noch mit ´ner Säge ´rausgegangen - ohne Faserwurzeln. Danach habe ich das Loch zugebuddelt und Moss ´draufgeschmissen. Nee, natürlich nicht! :-) Ich habe fein säuberlich das Substrat mit Hilfe eines Essstäbchens aufgefüllt. Und dann das Bäumchen ... *grins* ... nein, ich habe es nicht an die geplante Stelle in der Gruppe gepflanzt, sondern in einen Extratopf. Für gestaltungstechnische Fragen ist diesbezüglich Gary verantwortlich, ich zeichne nur für´s Supern als solches. ;-) Dann habe ich das Substrat an den mit Moos zu belegenden Stellen abgetragen, damit hinterher das Niveau stimmt.
Allerdings etwas "uneben", damit es interessanter wird. Logischerweise wurden alte Wurzeln abgeschnitten und die Wurzelansätze gereinigt. Das "durfte" Gary selber machen. Irgendwie habe ich ein gemischtes Verhältnis zum Einsatz von Jinmittel. - Besonders kurz vor´m Mittagessen. ;-)

Vollständige Texte der Bilder 2+3

Frisch gestärkt machte ich mich an die Moosauswahl und das "Nacharbeiten" der Auflagefläche. D.h. entfernen alter Erde oder Kieselsteinchen, glätten, Ränder begradigen oder ausfranzen und überhaupt zurechtschneiden. - Es hat wirklich viel Ähnlichkeit mit Modellbau oder Feihandpuzzle oder so.

Danach wird die Schale geputzt. Zuerst nur mir klarem Wasser und dann mit Tsubaki. Ein Superzeugs zum Schalen supern. ;-) Laut Gary hatten sich das früher die Geisha´s in die Haare getan. Nun, ich tat´s auf seine Schalen: d.h. ich rieb sie sorgfältig damit ab bis sie einen seidenmatten Glanz zeigten.
Dateianhänge
Das Ergebnis von mehreren Stunden Mühe sieht dann so aus:
<br />(Ja, Wolfgang BITTE sag es! ... Tolles Moos, oder?)
Das Ergebnis von mehreren Stunden Mühe sieht dann so aus:
(Ja, Wolfgang BITTE sag es! ... Tolles Moos, oder?)
a4.jpg (55.71 KiB) 5150 mal betrachtet
Danach wird die Schale geputzt. Zuerst nur mir klarem Wasser und dann mit Tsubaki. Ein Superzeugs zum Schalen supern. ;-) Laut Gary hatten sich das früher die Geisha´s in die Haare getan. Nun, ich tat´s auf seine Schalen: d.h. ich rieb sie sorgfältig dami
Danach wird die Schale geputzt. Zuerst nur mir klarem Wasser und dann mit Tsubaki. Ein Superzeugs zum Schalen supern. ;-) Laut Gary hatten sich das früher die Geisha´s in die Haare getan. Nun, ich tat´s auf seine Schalen: d.h. ich rieb sie sorgfältig dami
a3.jpg (49.25 KiB) 5150 mal betrachtet
Frisch gestärkt machte ich mich an die Moosauswahl und das &quot;Nacharbeiten&quot; der Auflagefläche. D.h. entfernen alter Erde oder Kieselsteinchen, glätten, Ränder begradigen oder ausfranzen und überhaupt zurechtschneiden. - Es hat wirklich viel Ähnlichkeit mit
Frisch gestärkt machte ich mich an die Moosauswahl und das "Nacharbeiten" der Auflagefläche. D.h. entfernen alter Erde oder Kieselsteinchen, glätten, Ränder begradigen oder ausfranzen und überhaupt zurechtschneiden. - Es hat wirklich viel Ähnlichkeit mit
a2.jpg (48.92 KiB) 5151 mal betrachtet
a1.jpg
a1.jpg (62.71 KiB) 5150 mal betrachtet
4076-Wald.jpg
4076-Wald.jpg (41.42 KiB) 5101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 16.03.2004, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Beim Gikgo ging es dann ähnlich. Allerdings denke ich, daß mir hier das Moos am Stammansatz noch natürlicher gelungen ist.
Dateianhänge
g4.jpg
g4.jpg (44.7 KiB) 5148 mal betrachtet
g3.jpg
g3.jpg (67.09 KiB) 5148 mal betrachtet
g2.jpg
g2.jpg (60.66 KiB) 5148 mal betrachtet
g1.jpg
g1.jpg (48.89 KiB) 5148 mal betrachtet
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Und nun kommt mein allerliebster Baum: DER Bonsaitraum schlechthin!
Nachdem Gary die Schale am Samstag mit Hilfe von Salzsäure (und sanfter Gewalt von mir ;-) ) endgereinigt hatte wurde der Baum am Sonntag entdrahtet. VORSICHTIG!!!
Das ist eine Blutberberitze!
Nur mit absichern durch die Gegenhand, optimaler Drahtzange und auf keinen Fall mit einer Drahtschere, denn die Scherenblätter kreuzen und lassen beim Durchtrennen des Drahtes den Blutberberitzenast zerbrechen.
Also hieß es den z.T. fast eingewachsenen Draht in 1/4 bis 1/2 Touren zu entfernen ...

Vollständiger Text zu Bild b3

So ein Baum kann locker 2 Leute bis zum Fingerzittern beschäftigen. Und da der Baum vor Jahren bis in den kleinsten Ast durchgedrahtet war (z.T. Kupfer, z.T. an den größeren Asten sogar fettes Aluminium) war das eine Aufgabe von Stunden. Wir mußten beide Pausen einlegen weil Konzentration und Fingerkraft nachliessen!
Dateianhänge
Für &quot;meinen Liebling&quot; griff ich sogar selber zum Jinmittel. 
<br />Boah, meine Zahnbürste wird lange kein Moos mehr ansetzen.
Für "meinen Liebling" griff ich sogar selber zum Jinmittel.
Boah, meine Zahnbürste wird lange kein Moos mehr ansetzen.
b6.jpg (59.73 KiB) 5145 mal betrachtet
Hier noch eine interessante Einbein-Tanzeinlage mit Baum, Gartenschlauch und ... Dachrinne. ;-)
Hier noch eine interessante Einbein-Tanzeinlage mit Baum, Gartenschlauch und ... Dachrinne. ;-)
b5.jpg (53.15 KiB) 5145 mal betrachtet
Egal wie wertvoll der Baum ist, die Wurzelpflege ist bei allen gleich &quot;rabiat&quot;.
Egal wie wertvoll der Baum ist, die Wurzelpflege ist bei allen gleich "rabiat".
b4.jpg (57.22 KiB) 5145 mal betrachtet
So ein Baum kann locker 2 Leute bis zum Fingerzittern beschäftigen. Und da der Baum vor Jahren bis in den kleinsten Ast durchgedrahtet war (z.T. Kupfer, z.T. an den größeren Asten sogar fettes Aluminium) war das eine Aufgabe von Stunden. Wir mußten beide
So ein Baum kann locker 2 Leute bis zum Fingerzittern beschäftigen. Und da der Baum vor Jahren bis in den kleinsten Ast durchgedrahtet war (z.T. Kupfer, z.T. an den größeren Asten sogar fettes Aluminium) war das eine Aufgabe von Stunden. Wir mußten beide
b3.jpg (56.82 KiB) 5145 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (57.88 KiB) 5145 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 16.03.2004, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

weiter...
Dateianhänge
... Grüße aus dem sonnigen Baden
... Grüße aus dem sonnigen Baden
Gruppe.jpg (56.02 KiB) 5136 mal betrachtet
...und von dieser netten Dame erhielt ich dankenswerterweise viele Bilder für dieses Posting.
...und von dieser netten Dame erhielt ich dankenswerterweise viele Bilder für dieses Posting.
b11.jpg (42.42 KiB) 5136 mal betrachtet
&quot;Abschlußfoto&quot;
"Abschlußfoto"
b10.jpg (42.82 KiB) 5137 mal betrachtet
Jupp: zu tief in der Schale! Aber das Schönste Bild von dieser wundervollen Rinde!
Jupp: zu tief in der Schale! Aber das Schönste Bild von dieser wundervollen Rinde!
b9.jpg (47.08 KiB) 5137 mal betrachtet
Stellprobe
Stellprobe
b8.jpg (64.5 KiB) 5137 mal betrachtet
Vorbereiten der Schale.
Vorbereiten der Schale.
b7.jpg (49.55 KiB) 5137 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Wieder ein toller Bericht von Eurem exklusiven Arbeitskreis :D . Ja Claudia, Du hast recht, die Berberitze ist ein absoluter Traum. Danke für Deine Bemühungen, uns hier immer wieder solche tollen Berichte zu schreiben:D .
Reiner
uschi

Beitrag von uschi »

Boah!!!

Gute Arbeit!

Kann man euch anmieten-leasen-o.ä. :?:

Wenn so eine ganze Partie zupackt,kommt schon was tolles raus-
und Spaß machen wirds auch!!

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

WOW.......

Claudia.....danke für den tollen Bericht......und dein Moos hast du
jetzt auch los bekommen..?.*zwinker*.

Da würde ich gern mal dabei sein.

Und Kompliment an Margot, deine Bilder sind einfach Super.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

TOLLES Moos, Claudia, aber eine Frage sei mir erlaubt: Nach mehreren Stunden Arbeit reicht das Moss nicht mal bis zum Schalenrand? :shock: :P :wink:

Harald, DEN Ginkgo (aus B. :?: ) hast du jetzt in deiner Sammlung :?: :?:

Über Schilly´s Dachrinnen braucht ihr nach dem 15. März 2004 ( :arrow: ein denkwürdiges Datum :!: :P ) nicht mehr ablästern, den Gary´s Dachrinne verläuft im Gegensatz zu Schilly´s Dachrinne sogar leicht bergauf ....... :shock:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS: Schöne Buid´l - wie immer :!:
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin!
Danke für Eure "Lobeshymnen"! :D
Ob man uns "anmieten" kann weiß ich noch nicht. :wink:

Jedenfalls war mein Bericht nur das was ich gemacht habe. Das was ich "nebenbei" von den anderen alles gelernt habe ist kaum in Bücher zu packen!!!!

Die Bilder sind übrigens nicht nur von Marguerite (gekennzeichnet), sondern auch von meinem Mann und mir gemacht worden.

Das mit dem Moos, Wolfgang, wollte der Gestalter himself so! - Manchmal mache ich auch was mir gesagt wird. - Und: es schaut m.E. obendrein gut aus!
Auf deine Reaktion auf den Ginkgo war ich gespannt. :wink:
Und das mit der Dachrinne mußte einfach sein.

Claudia
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben:
Über Schilly´s Dachrinnen braucht ihr nach dem 15. März 2004 ( :arrow: ein denkwürdiges Datum :!: :P ) nicht mehr ablästern, den Gary´s Dachrinne verläuft im Gegensatz zu Schilly´s Dachrinne sogar leicht bergauf ....... :shock:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und wie sehr hab ich mir doch gestern den ganzen Tag genau diese Bemerkung verkniffen ....... :wink: :D :D :D
73 Anja
geha
Beitrag von geha »

Hallo Claudia

super Bericht, danke.
Besonders die Blutberberitze hat es mir angetan :o spitze Baum.
Macht Ihr das bei jedem Baum den Ihr umtopft
die Wurzeln mit Wasserstrahl auswaschen :shock:
Mache ich eigentlich nur bei Findlingen o.a. die
zugepackt mit Lehm und normaler Gartenerde sind...

gruss geha
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Claudia,

ein fettes Danke für diesen tollen Bericht (auch an Maggy und Burkhard für die Fotos). :)

Das muss ja wieder ein tolles Wochenende gewesen sein. Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt! :(
Ich hab's dieses Wochende nicht mal zum AK geschafft. Die MoMA-Ausstellung in Berlin war das aber wert. :)

Die Blutberberitze ist echt der Hammer. Die Ahorn-Gruppe würde ich gern mal mit Laub sehen. Ungewohnt ist für mich, mal eine Grupe mit vier Bäumen zu sehen. Vielleicht muss man sich einfach nur trauen, gegen die Tradition zu arbeiten. Ginkgos geben mir persönlich nicht soviel: Mit den dicken Stämmen, den dünnen, nach oben wachsenden Ästchen und den rel. großen "Gänsefüßchen"-Blättern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden (aber die gelbe Herbstfärbung ist schön).

Lass dich nicht davon abhalten, uns von deiner nächsten Bonsai-Expedition wieder zu berichten :D
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Claudia!
Schöner Bericht, sehr schöne Bäume, schöne Dachrinne (ich weiß wovon ich spreche :lol: ) ABER! Das mit dem Moos, da sollten wir noch mal drüber reden 8) . Auch die Schale für den megageilen Gingko ist farblich ansprechend aber von der Höhe her eher zu flach :cry: . Die BB brauche ich n icht mehr zu kommentieren die ist einfach nur gut... :shock:
Freue mich das du Kontakt zu so netten Leuten gefunden hast und dich regelmäßig mit ihnen austauschst!
M
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Martin!

...

<< ABER! Das mit dem Moos, da sollten wir noch mal drüber reden
** Endlich jemand, der mich nach diesen wundervollen und herrlich wohltuenden Kommetaren auf den Boden der Tatsachen ´runterholt.
:arrow: Loß Martin: sag´s schon, was ist es was Dich stört?! Bitte! Ich will lernen, lernen, lernen.... .

<<Freue mich das du Kontakt zu so netten Leuten gefunden hast und dich regelmäßig mit ihnen austauschst!
** Du hast völlig recht Martin! Ich habe durch Bonsai unglaublich nette, fitte und kontaktfreudige Menschen kennengelernt. Und ich bin immer wieder baß erstaunt und glücklich, daß ich Bonsaiküken dabei sein darf und soviel von ihnen lernen darf. - Sei es mein wirklich außergewöhnlich aktiver AK, die Leute im "alten BCD-Forum" oder hier im BFF.... .
Ich fühle mich wirklich durch diese Bonsaifreundschaften reich beschenkt und erquickt!
Ich danke Euch für Euch!
Bild
Claudia
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Marguerite schrieb unter

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=510
folgendes:

Hallo,
ich finde, vor allem beim Dreispitzahorn, sehr wichtig, die Spitzen zu kontrollieren, da die Stämme sonst unten kahl bleiben.
Etwa so!
Ciao
Margot

Ich habe ganz dreist ein "Vorherfoto" von Gary´s Dreispitzwald mit einem "Nachherfoto" zusammengeheftet. Da wird´s sehr deutlich.
Und auch die Mühe, die Gary sich gemacht hat.
Mit lieben Grüßen
Claudia
Dateianhänge
Fotos von Marguerite
Fotos von Marguerite
wald _vorher_nachher.jpg (68.12 KiB) 4972 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Claudia D am 20.03.2004, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten