Werner hat geschrieben:Der Tanuki schaut ja gut aus, auch wenn man sicher beim genauerem Hinschauen wahrscheinlich erkennen ob es ein Tanuki ist, oder nicht. Ich persönlich würde sowas nie halten, aber ich kann's ja nicht oft genug betonen: Jedem das Seine (du hälst ja auch keine Tanukis), hoffentlich verstehst du, was ich meine.
Tue ich. :D
Neben Tanukis gebe ich mich auch nicht ab mit 'root over rock' (Wurzeln über Stein?), Indoors, Hinokis, Pfropfen, Abmoosen, selber Töpfern und etlichen Anderem. Man kann nicht alles machen, und vor allem kann man nicht alles gut machen.
Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht schätze, was andere mit dem machen, was ich 'verschmähe'. In dem Sinne verdient der von Martin gezeigte Tanuki meinen Respekt.
Werner hat geschrieben:...Der von Martin gezeigte Baum erscheint mir beim bloßen Hinsehen nicht unnatürlich....
Das nehme ich mal als Lob "hin", gell?
Durchaus. :D
Der Baum zeigt, dass Karl im Stilistischen ziemlich sattelfest ist. Aber: der Gesundheit des Baumes wäre es wahrscheinlich zuträglich, wenn er im oberen Drittel etwas weniger voll wäre.
Wahrscheinlich hat er ihn gleich nach der Aufnahme ausgedünnt.
Nee Reiner. Hat er nicht!!
WEIL!
Das auf dem Bild ist meiner und nicht der vom Karl. Der vom Karl ist Klasse, meiner nur ein Versuch. Allerdings will ich ihn wirklich mal langsam wieder vornehmen und mal beabeiten.
Werner hat geschrieben:Der Tanuki schaut ja gut aus, auch wenn man sicher beim genauerem Hinschauen wahrscheinlich erkennen ob es ein Tanuki ist, oder nicht. Ich persönlich würde sowas nie halten, aber ich kann's ja nicht oft genug betonen: Jedem das Seine (du hälst ja auch keine Tanukis), hoffentlich verstehst du, was ich meine.
Tue ich. :D
Neben Tanukis gebe ich mich auch nicht ab mit 'root over rock' (Wurzeln über Stein?), Indoors, Hinokis, Pfropfen, Abmoosen, selber Töpfern und etlichen Anderem. Man kann nicht alles machen, und vor allem kann man nicht alles gut machen.
Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht schätze, was andere mit dem machen, was ich 'verschmähe'. In dem Sinne verdient der von Martin gezeigte Tanuki meinen Respekt.
Was hast du denn gegen "root over rock"? Mein einziges Kriterium ist, dass es natürlich sein soll (bei der Form geht das schwer, aber ich werd mal versuchen, etwas natürliches zu zeichnen)
Hallo Lutz
"Kleiderwechseln" und "Verheiratung" sind Umschreibungen
für 2 verschiedene Techniken.
"Verheiraten" wird hier schon hinreichend besprochen.
"Kleiderwechseln" ist der komplette Austausch der Belaubung
durch propfen und ablaktieren einer anderen Sorte.
z.B. Propfen einer kleinnadeligen Mädchenkiefer
auf Mädchenkiefer-Unterlage
oder im Wacholder-Bereich Austausch der Zweige
durch eine kurztriebige, dunkle Art
mfG Dieter
zopf hat geschrieben:Hallo Lutz
"Kleiderwechseln" und "Verheiratung" sind Umschreibungen
für 2 verschiedene Techniken.
"Verheiraten" wird hier schon hinreichend besprochen.
"Kleiderwechseln" ist der komplette Austausch der Belaubung
durch propfen und ablaktieren einer anderen Sorte.
z.B. Propfen einer kleinnadeligen Mädchenkiefer
auf Mädchenkiefer-Unterlage
oder im Wacholder-Bereich Austausch der Zweige
durch eine kurztriebige, dunkle Art
mfG Dieter
Komischerweise scheint das "Kleiderwechseln" zw. verschiedene Sorten (zB Itoigawa, Procubens Nana oder Sargentii auf Pfitzeriana-Basis) in deutschen Foren kaum ein Gesprächsthema zu sein, bzw. Erfahrungsausstausche sind sehr selten. Weiss jemand warum ? Macht das keiner hier bei uns ? (das ist Gang und Gebe in manche Länder, wieso nicht auch bei uns? )
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Thierry,
ich habe einige tanuki, hier ist z.b. einer.
Gehimmelter Wacholder mit Thuja (gefundener sämling der in der Borke einer
uralten Thuja lebte)
Gruß
Backyard