ich habe in diesem Jahr starke Probleme mit insgesamt 4 von 7 Dreispitzern, welche ihr in den Bildern sehen könnt.
Kurz vorab, betroffen sind Bäume, welche unterschiedliche Größen, Standorte und Substrate aufweisen, die Wurzeln sind bei allen Bäumen top iO (habe ich bei allen überprüft).
Zwei der Bäume standen - wie jedes Jahr - in voller Sonne ohne Schattierung, die anderen beiden betroffenen standen schattig, was ebenfalls bisher jedes Jahr so war.
Das Problem äußert sich darin, dass das Laub teilweise absolut vertrocknet ist, ebenso teilweise dunkelbraune bis schwarze Flecken aufweist und der Austrieb bereits das ganze Jahr stockt bzw. es kaum bis gar keinen Zuwachs gibt. Einer der Bäume hat sogar zwei Äste verloren, da es erst wenig und am Ende gar keinen Austrieb mehr an den betroffenen Ästen gab.
Meine Vermutung war Spätfrost, woraufhin ich den Tipp zur Blattdüngung bekam, welche ich durchgeführt habe. Allerdings bin ich der Meinung, dass es daraufhin noch schlimmer geworden ist.
Ich würde mich riesig über eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen freuen, da ich bereits das ganze Jahr leicht angespannt bin, wenn ich diese Bäume sehe...
viele Grüße und einen angenehmen Sonntag euch!