Kleine Waldkiefer ;-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

[quote]Aber sag mal, Michael: was willst Du denn da dran noch gestalten? Der ist doch fertig, vielleicht ein kleiner Haarschnitt und gut....[/quote]

Hätte ich jetzt auch gesagt. Evtl. unterster Ast weg, richtigen Pflanzwinkel finden und fertig.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

das ist wirklich ein Baum, wie man ihn nicht alle Tage sieht! Die Bilderserie ist auch toll und zu Deiner Geduld, jahrelang den Baum vorsichtig auf die Entnahme vorzubereiten, kann man nur gratulieren.*daumen_new*
Aber welch ein Glück, dass Dein Rücken DAS ausgehalten hat! Da hat sich mancher schon aus geringerem Anlass die Wirbelsäule ruiniert (ich z.B.).

Viel Freude weiterhin an der Superkiefer, :wink:

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Efunke
Beiträge: 389
Registriert: 04.10.2005, 22:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Efunke »

HI Michael,

Super Teil gefällt mir gut den würde ich mir gern mal in natura ansehen. *daumen_new*

Gruß Erik
Werner
Beiträge: 464
Registriert: 02.09.2005, 19:57

Beitrag von Werner »

Da kann ich ja nur inständig hoffen, auch mal so viel Glück zu haben... der ist meiner Meinung nach auch schon gestaltet, da gibt's nicht mehr so viel zu machen...
Auch Respekt! Und auch dafür, dass du den so lange vorbereitet hast, bevor du ihn ausgegraben hast...
gery
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2004, 22:31
Wohnort: Thannhausen

Beitrag von gery »

@Gerhard: Ja die ist schon grenzwertig, aber hättest Du die etwa stehengelassen :wink:


Gute Frage:
Eins bin ich mir sicher,mit 100 kg auf den Rücken 2000 m laufen? Weißt Du, wo ich da steck *muede*
Thomas11
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2005, 22:05
Wohnort: Bad Soden Salmünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas11 »

Hi

Sieht echt geil aus... :shock:
Ich habe noch nie so eine Kiefer in im Wald oder irrgendwoanders gesehen!!!Auf den ersten Bild sieht es aus,das der Baum mal gepflanzt wurde da ein paar Steine ordentlich drumherum gelegt wurden. :?:
Naja aber nen klasse Teil!!!
Viel Glück :!:
Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Herzlichen Glückwunsch Michael,

zu diesem Prachtstück! Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an dem Baum bis dato nicht gearbeitet, ist das richtig? Ist dieser Baum mit seiner knackigen Stammverfüngung und der ja schon interessanten Krone einfach selbst so dahingewachsen??? Wenn ja, würde ich aber behutsam mit der Gestaltung voranschreiten, um die Natürlichkeit des Baumes möglichst zu erhalten. Nach dem dritten und fünften Foto zu urteilen, mußt Du ja nicht mehr wirklich viel tun, um einen hervorragenden Baum zu erhalten! Ein absoluter Glückgriff, Michael!

Wie Heike schon sagte, gute Vorbereitung Deinerseits!

Grüße + viel Erfolg, Chris.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Thomas11 hat geschrieben:Ich habe noch nie so eine Kiefer in im Wald oder irrgendwoanders gesehen!!!Auf den ersten Bild sieht es aus,das der Baum mal gepflanzt wurde da ein paar Steine ordentlich drumherum gelegt wurden. :?:
Hi Thomas, in der fast perfekten Art war das auch die Erste, die ich so gefunden hab. Was Du da als Steine identifiziert hast sind Flechtenpolster (dieses silbergraue Zeug, was Modelleisenbahner gern als Deko verwenden) :wink: Anhand der Flechten kann man die Ausdehnung der Mulde ungefähr erkennen. Das der Baum mal gepflanzt wurde kann man wohl ausschließen, zum einen stand er so ziehmlich in der Mitte vom Nirgendwo und zum anderen schätze ich mal, das der Baum so irgendwo zwischen 200 und 400 Jahre alt seien dürfte!

@Chris: Das mit der Form ist schon richtig, der baum gibt´s im Prinzip schon vor. Allerdings sind da doch schon noch einige Biegeaktionen nötig, das Foto gibt halt nur einen zweidimensionalen Eindruck.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Thomas11
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2005, 22:05
Wohnort: Bad Soden Salmünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas11 »

@ Michael.T

Hi

Ich würde ihn etwa auf um die 100 Jahre schätzen.
Ich finde für 200-400 Jahre dürfte er noch etwas mehr Stammumpfang haben.Ich finde ihn trotzdem richtig gut ,wie lange hast du ihn jetzt schon?
Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Michael,

erhabene Kiefer !
Gratulation zu dem Fund und allen Respekt für deine Geduld beim bergen.

Sag bescheid, falls du sie mal versteigern willst *undwech*

Da ich mir überlegt habe, wie sie wohl als 'Große' ausgesehen hätte ...

Grüße
Hermann.
Dateianhänge
MichaelsKiefer.jpg
MichaelsKiefer.jpg (67.21 KiB) 2969 mal betrachtet
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Thomas,

eigentlich ist das Alter ja auch egal, aber der Durchmesser hängt mehr vom Nährstoff-, Licht- und Wasserangebot ab als vom Alter. Ich habe dort auch schon tote Bäume mit einem Durchmesser von 4-5cm gefunden, an denen man über 100 Jahresringe zählen konnte. Andere, genau so dicke, an einem besseren Standort sind dagegen nur 5 Jahre alt obwohl sie nur 5 Meter entfernt voneinander stehen. Ich schätze das Alter eher nach dem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs der Kiefer am Standort und an der Dicke und Struktur der Borke.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

donaurieder hat geschrieben:Sag bescheid, falls du sie mal versteigern willst *undwech*
Die wird wohl zu meinen Lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr auf den Markt kommen :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Michael T. hat geschrieben: Die wird wohl zu meinen Lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr auf den Markt kommen :wink:
War eh klar :wink: , viel Freude damit und laß uns an der Entwicklung teilhaben.
Grüße
Hermann.
Thomas11
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2005, 22:05
Wohnort: Bad Soden Salmünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas11 »

Hast recht is auch egal. :D
Hauptsache sie wird noch lange bei dir leben.
Liebe Grüße
Thomas
pandrador
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2005, 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von pandrador »

Soweit ich mich erinnern kann hattest du den Baum schon mal eingestellt oder? Ich habe damals schon gestaunt, ein Superbaum
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung;-)
Antworten