Kleine Waldkiefer ;-)
Hallo Michael,
das ist wirklich ein Baum, wie man ihn nicht alle Tage sieht! Die Bilderserie ist auch toll und zu Deiner Geduld, jahrelang den Baum vorsichtig auf die Entnahme vorzubereiten, kann man nur gratulieren.
Aber welch ein Glück, dass Dein Rücken DAS ausgehalten hat! Da hat sich mancher schon aus geringerem Anlass die Wirbelsäule ruiniert (ich z.B.).
Viel Freude weiterhin an der Superkiefer,
Heike
das ist wirklich ein Baum, wie man ihn nicht alle Tage sieht! Die Bilderserie ist auch toll und zu Deiner Geduld, jahrelang den Baum vorsichtig auf die Entnahme vorzubereiten, kann man nur gratulieren.
Aber welch ein Glück, dass Dein Rücken DAS ausgehalten hat! Da hat sich mancher schon aus geringerem Anlass die Wirbelsäule ruiniert (ich z.B.).
Viel Freude weiterhin an der Superkiefer,
Heike
Herzlichen Glückwunsch Michael,
zu diesem Prachtstück! Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an dem Baum bis dato nicht gearbeitet, ist das richtig? Ist dieser Baum mit seiner knackigen Stammverfüngung und der ja schon interessanten Krone einfach selbst so dahingewachsen??? Wenn ja, würde ich aber behutsam mit der Gestaltung voranschreiten, um die Natürlichkeit des Baumes möglichst zu erhalten. Nach dem dritten und fünften Foto zu urteilen, mußt Du ja nicht mehr wirklich viel tun, um einen hervorragenden Baum zu erhalten! Ein absoluter Glückgriff, Michael!
Wie Heike schon sagte, gute Vorbereitung Deinerseits!
Grüße + viel Erfolg, Chris.
zu diesem Prachtstück! Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an dem Baum bis dato nicht gearbeitet, ist das richtig? Ist dieser Baum mit seiner knackigen Stammverfüngung und der ja schon interessanten Krone einfach selbst so dahingewachsen??? Wenn ja, würde ich aber behutsam mit der Gestaltung voranschreiten, um die Natürlichkeit des Baumes möglichst zu erhalten. Nach dem dritten und fünften Foto zu urteilen, mußt Du ja nicht mehr wirklich viel tun, um einen hervorragenden Baum zu erhalten! Ein absoluter Glückgriff, Michael!
Wie Heike schon sagte, gute Vorbereitung Deinerseits!
Grüße + viel Erfolg, Chris.
-
Michael T.
Hi Thomas, in der fast perfekten Art war das auch die Erste, die ich so gefunden hab. Was Du da als Steine identifiziert hast sind Flechtenpolster (dieses silbergraue Zeug, was Modelleisenbahner gern als Deko verwenden)Thomas11 hat geschrieben:Ich habe noch nie so eine Kiefer in im Wald oder irrgendwoanders gesehen!!!Auf den ersten Bild sieht es aus,das der Baum mal gepflanzt wurde da ein paar Steine ordentlich drumherum gelegt wurden.![]()
@Chris: Das mit der Form ist schon richtig, der baum gibt´s im Prinzip schon vor. Allerdings sind da doch schon noch einige Biegeaktionen nötig, das Foto gibt halt nur einen zweidimensionalen Eindruck.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
- donaurieder
Hallo Michael,
erhabene Kiefer !
Gratulation zu dem Fund und allen Respekt für deine Geduld beim bergen.
Sag bescheid, falls du sie mal versteigern willst
Da ich mir überlegt habe, wie sie wohl als 'Große' ausgesehen hätte ...
Grüße
Hermann.
erhabene Kiefer !
Gratulation zu dem Fund und allen Respekt für deine Geduld beim bergen.
Sag bescheid, falls du sie mal versteigern willst
Da ich mir überlegt habe, wie sie wohl als 'Große' ausgesehen hätte ...
Grüße
Hermann.
- Dateianhänge
-
- MichaelsKiefer.jpg (67.21 KiB) 2957 mal betrachtet
-
Michael T.
Hi Thomas,
eigentlich ist das Alter ja auch egal, aber der Durchmesser hängt mehr vom Nährstoff-, Licht- und Wasserangebot ab als vom Alter. Ich habe dort auch schon tote Bäume mit einem Durchmesser von 4-5cm gefunden, an denen man über 100 Jahresringe zählen konnte. Andere, genau so dicke, an einem besseren Standort sind dagegen nur 5 Jahre alt obwohl sie nur 5 Meter entfernt voneinander stehen. Ich schätze das Alter eher nach dem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs der Kiefer am Standort und an der Dicke und Struktur der Borke.
eigentlich ist das Alter ja auch egal, aber der Durchmesser hängt mehr vom Nährstoff-, Licht- und Wasserangebot ab als vom Alter. Ich habe dort auch schon tote Bäume mit einem Durchmesser von 4-5cm gefunden, an denen man über 100 Jahresringe zählen konnte. Andere, genau so dicke, an einem besseren Standort sind dagegen nur 5 Jahre alt obwohl sie nur 5 Meter entfernt voneinander stehen. Ich schätze das Alter eher nach dem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs der Kiefer am Standort und an der Dicke und Struktur der Borke.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
-
Michael T.
- donaurieder