Bonsai Bestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pascal94

Bonsai Bestimmung

Beitrag von Pascal94 »

Hallo Liebes Bonsai Fachforum,

ich bin neu auf diesem Gebiet und habe bisher erste Gehversuche mit Indoor-Pflanzen gemacht. Unter anderem habe ich mir 2 Ficuse via Steckling gezogen (Benjamini, Microcarpa) und bastel gerade an einer Wüstenrose.
Von einem Bekannten habe ich vor kurzem einen "Baumarkt-Bonsai" gerettet, der bei ihm überhaupt nicht gepflegt wurde. Vielleicht kann man da ja noch was draus basteln und ansonsten ist man eine Erfahrung reicher, so mein Gedanke.
Nun wüsste ich gern, um welche Pflanze es sich handelt. Im Netz bin ich bei verschiedenen Auflistungen nicht auf Anhieb fündig geworden, deshalb dachte ich mich, ich frage mal die Profis. :)
Die Pflanze besitzt einen hellen Stamm, die Rinde der Äste ist deutlich dunkler. Die Äste der frischen Triebe sind dagegen wiederum hell-grün.
Die Blätter sind gegenständig bzw. bestehen aus einem länglichen, schmalen Blatt in der Mitte, von dem sich gegenständig kleine runde Blätter abzweigen.
Die Blätter sind dunkelgrün und glänzend.

Einige Bilder habe ich angefügt.

Sollte ich mich mit meinem Thread in den falschen Bereich verirrt haben, bitte ich um Korrektur / Verschiebung und Entschuldigung.
Gleiches gilt für etwaige "falsche Formatierung" dieses Posts, obwohl ich natürlich die Forenrichtlinien gelesen habe. :)

Ich freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Pascal
IMG_20180925_134248.jpg
IMG_20180925_134248.jpg (250.01 KiB) 3776 mal betrachtet
IMG_20180925_134300.jpg
IMG_20180925_134300.jpg (233.45 KiB) 3776 mal betrachtet
IMG_20180925_134308.jpg
IMG_20180925_134308.jpg (256.69 KiB) 3776 mal betrachtet
IMG_20180925_134317.jpg
IMG_20180925_134317.jpg (205.28 KiB) 3776 mal betrachtet
baeumchen

Re: Bonsai Bestimmung

Beitrag von baeumchen »

sieht mir nach Pfefferbaum (Xantoxylum piperitum) aus
das ist ein weit verbreiteter baum in der bonsai-kultur
kann im sommer raus, aber unter 10° mag er gar nicht ... also ähnlich einem ficus

so wie ich das teil auf den fotos beurteilen kann, ist er "nix besonderes", vom wurzelansatz sieht man z.b. grad gar nix
aber mit geduld kann sich der gut entwickeln
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Pascal94

Beitrag von Pascal94 »

Vielen Dank Frank für deine schnelle Antwort!

Ja die Form des Baums finde ich derzeit auch relativ unspektakulär, aber da kann man ja mit der Zeit ggfs. mehr draus machen. :)

Beste Grüße,
Pascal
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

*daumen_new*

lass euch zeit, dir und dem baum ... erst mal akklimatisieren, im frühjahr umsetzen ...
bis dahin öfter mal anschauen und eine idee für die gestaltung entwickeln

dann wirds was
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Pascal94

Beitrag von Pascal94 »

Ja im Frühjahr wollte ich ihn gern in ein neues Substrat überführen. Fibotherm 1-5 mm mit Kokoserde (damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht...). Dabei dann einen leichten Wurzelschnitt vornehmen und nach dem Anwachsen ein bisschen gestalten (Drahten, Schneiden).
Momentan ist da einfache Erde drin. Die werde ich wohl über den Winter dann drin lassen, oder was meinst du? Staunässe möchte ich gern vermeiden.
Der Topf / die Schale scheint mir derzeit groß genug zu sein (Breite beträgt ca. 2/3 der Höhe).
Allerdings wollte ich gern 1-2 Triebe zurückschneiden, die meiner Meinung nach nichts ins Bild passen. Formschnitt also. Meinst du, das ist nach einer gewissen Akklimatisierung auch jetzt machbar?

Beste Grüße,
Pascal
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

mit der kombi fibotherm + kokoserde hab ich keine erfahrung, hab aber gehört, dass das wohl gut funktioniert

einen kleineren rückschnitt kannst du wohl machen, wenn der baum nachher hell und nicht zu kalt steht,
er muss ja weiter "arbeiten" um die schnitte zu schließen.
mit dem gießen muss man im winter eh aufpassen, mal saufen die herrschaften wie die löcher, mal nehmen sie wenig wasser auf,
bei täglicher kontrolle sollte das aber kein problem werden.
im frühjahr würd ich dann eine vorsichtige erste gestaltung, bzw richtungsgebung zusammen mit der umsetzaktion machen,
das setzt einen reiz im baum selbst und in den wurzeln ... , dann schön hell stellen, nicht zu warm, das sollte funktionieren
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Pascal94

Beitrag von Pascal94 »

Vielen Dank Frank für die vielen guten Ratschläge!
Genauso werde ich es machen. Der Baum steht bei mir relativ warm. Zwar am Fenster, ist aber dreifach-verglast und daher nicht zu kalt im Winter. Werden wohl ca. 19 Grad sein.
Tägliche Kontrolle ist sowieso wichtig. Gerade das Fibotherm-Gemisch trocknet nämlich je nach Durst und Temperatur gern schnell aus. Bin ich also gewohnt da öfter mal mit dem Finger nachzuprüfen. ;)
Das gute beim Fibotherm: Übergießen ist quasi unmöglich, da das überschüssige Wasser direkt hindurchfließt. :)

Damit sind wir hier durch. Thema kann geschlossen werden. :)
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

alles klar ... halt uns auf dem laufenden was das schätzchen macht
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Zimbel

Beitrag von Zimbel »

Hallo Leute,

ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
Meine Cousine hat sich einen Bonsai gekauft. Der, wie ich finde, sieht fast so aus wie der vom Threadersteller.
Könnt ihr mir sagen was das für einer ist?

Danke

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Edit: Mist, ich muss die Bilder dann nachreichen. Zu groß

Bild
:faellen: Tu ich so einen Bonsai beschnippeln? :faellen:

Ich mag Laubbäume :D
beckygv

Beitrag von beckygv »

Hallo,

das ist ein seeeeehr durstiger Szechuanpfeffer (Zanthoxyllum piperitum). Bitte ganz dringend gründlich wässern und hellen, im Winter nicht zu warmen Fensterplatz geben.

Außerdem mal auf Schädlinge (Läuse, Spinnmilben) untersuchen. Auf den Bildern sieht die Pflanze nicht fit aus.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Zimbel

Beitrag von Zimbel »

Ja meine Cousine hat gesagt der hätte Schädlingsbefall und hat mich eben gefragt was man da machen kann. Ich glaub es gibt Sprays für sowas?

Der ist ja auch Indoor, auch gut.

Danke schonmal für die Info.

Sie meinte auch sie wolle ihn umtauschen
:faellen: Tu ich so einen Bonsai beschnippeln? :faellen:

Ich mag Laubbäume :D
siegfried90

Beitrag von siegfried90 »

Hallo zusammen,
ich wollte auch nicht ein neues Thema aufmachen. Ich habe auch einen Bonsai bekommen, der so ähnlich aussieht, wie auf den gezeigten Bildern. Allerdings sehen die Blätter von meinem Bonsai anders aus. Ich habe einige Fotos gemacht und ich hoffe, dass er mir helfen könnt, den Bonsai zu bestimmen. Ich mache mir auch langsam sorgen um meinen Bonsai. Ich habe ihn nun seit einer Woche und er fängt an, Blätter zu verlieren.
Vielen Dank im voraus

Bild[/img]
Dateianhänge
20181008_222929.jpg
20181008_222929.jpg (146.98 KiB) 3373 mal betrachtet
20181008_222942.jpg
20181008_222942.jpg (154.18 KiB) 3373 mal betrachtet
20181008_222828.jpg
20181008_222828.jpg (203.01 KiB) 3373 mal betrachtet
20181008_222916.jpg
20181008_222916.jpg (211.17 KiB) 3373 mal betrachtet
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo Siegried 90,
das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sageretia theezans.
Dieser Baum braucht es auch im Winter sehr hell, und einen nicht
zu warmen Platz am Fenster. Du solltest auf jeden Fall noch das innere Zweiggeflecht auslichten. Bei den jetzigen
Lichtverhältnissen kommt zu wenig Licht ins Bauminnere, deshalb lässt der Baum schon ein paar Blätter fallen. Wenn Du es nicht tust
macht es der Baum selber, lässt dann aber auch ganze Äste absterben.
Den Baum dann nur mäßig gießen und durch einen mit Wasser gefüllten,grossen Untersetzer, die Luftfeuchtigkeit ständig hoch halten
Aber den Baum höher stellen damit er nicht im Wasser steht.
Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte und grüße Dich
Harrybo
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Leute, macht bitte für jeden Baum ein eigenes Thema auf. Nicht jeder hat immer die gleichen Probleme und 2-3 Seiten ist das hier total zerschossen. So haben wir das hier bisher gehandhabt und es hat bestens geklappt. Hier ist einfach mal anhängen nicht immer die beste Lösung
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten