wollt euch mal wieder was Neues zeigen. Naja, nicht wirklich neu, hab bloss vergessen die in den letzten Jahren mal vor die Kamera zu nehmen. Ich wollte schon immer mal ein wurzelechtes Mädchen haben und bin 2015 in Italien auf diese Halbkaden-Wurzelstammform gestossen. Gleich drei Wünsche auf einmal erfüllt
Die Schale ist 18x18x14cm und der Baum ab Schalenkante 16cm hoch, also Shohin
Also mitgenommen und zu Hause erstmal in eine halbwegs passende (aber mir doch noch zu dominante) Schale gesetzt, bei geringen Wurzelarbeiten.
Da die kaum vernünftige Nadelbüschel oder Verzweigung hatte (deshalb war die wirklich bezahlbar. Das ist genau, was ich oft suche. Gute Anlagen im Stammbereich, den Rest kann ich zügig hinbekommen), hab ich ihr im Frühling 2016 dann die Nadeln des Neuaustriebs entfernt. Bingo, sie hat mit so vielen Knospen, Austrieb und ein bisschen sinnvoller Rückknospung geantwortet, dass es mir schon komisch vorkam, in den letzten 2 Jahren dann immer wieder Büschel um Büschel wegschneiden zu müssen. In 2017 wurde sie dann durchgedrahtet.
Dieses Jahr war der Sommer ziemlich hart für die Kleine, sie musste oft in den Schatten und die Schale immer mal wieder gekühlt werden. Trotzdem hat Sie fast alle letztjährigen Nadeln vertrocknen lassen. Also kamen heute alle trockenen Nadeln weg und einiges an unbrauchbaren Büscheln gleich mit.
Jetzt kann man die Struktur der sieben Polster schon erahnen. Die Krone wird noch weiter wachsen müssen. Den doch recht geraden Mittelteil im Stamm kann ich nicht mehr krümmen. Vielleicht mal was für einen Workshop. Ansonsten wird der halt zukünftig etwas versteckt werden. Das obere, linke Polster bietet sich ja dazu an, muss dann nur dickerer Draht dran.
(Kommentare, Anregungen, Kritik wie immer gerne)