Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
abardo
Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von abardo »

Hi,

wollt euch mal wieder was Neues zeigen. Naja, nicht wirklich neu, hab bloss vergessen die in den letzten Jahren mal vor die Kamera zu nehmen. Ich wollte schon immer mal ein wurzelechtes Mädchen haben und bin 2015 in Italien auf diese Halbkaden-Wurzelstammform gestossen. Gleich drei Wünsche auf einmal erfüllt :-D

Die Schale ist 18x18x14cm und der Baum ab Schalenkante 16cm hoch, also Shohin :lol:

Also mitgenommen und zu Hause erstmal in eine halbwegs passende (aber mir doch noch zu dominante) Schale gesetzt, bei geringen Wurzelarbeiten.

Da die kaum vernünftige Nadelbüschel oder Verzweigung hatte (deshalb war die wirklich bezahlbar. Das ist genau, was ich oft suche. Gute Anlagen im Stammbereich, den Rest kann ich zügig hinbekommen), hab ich ihr im Frühling 2016 dann die Nadeln des Neuaustriebs entfernt. Bingo, sie hat mit so vielen Knospen, Austrieb und ein bisschen sinnvoller Rückknospung geantwortet, dass es mir schon komisch vorkam, in den letzten 2 Jahren dann immer wieder Büschel um Büschel wegschneiden zu müssen. In 2017 wurde sie dann durchgedrahtet.

Dieses Jahr war der Sommer ziemlich hart für die Kleine, sie musste oft in den Schatten und die Schale immer mal wieder gekühlt werden. Trotzdem hat Sie fast alle letztjährigen Nadeln vertrocknen lassen. Also kamen heute alle trockenen Nadeln weg und einiges an unbrauchbaren Büscheln gleich mit.

vorne
vorne
IMG_3997.jpg (154.41 KiB) 3477 mal betrachtet
hinten
hinten
IMG_3998.jpg (176.93 KiB) 3477 mal betrachtet
oben
oben
IMG_3999.jpg (254.72 KiB) 3477 mal betrachtet

Jetzt kann man die Struktur der sieben Polster schon erahnen. Die Krone wird noch weiter wachsen müssen. Den doch recht geraden Mittelteil im Stamm kann ich nicht mehr krümmen. Vielleicht mal was für einen Workshop. Ansonsten wird der halt zukünftig etwas versteckt werden. Das obere, linke Polster bietet sich ja dazu an, muss dann nur dickerer Draht dran.

(Kommentare, Anregungen, Kritik wie immer gerne)
Zuletzt geändert von abardo am 27.09.2018, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank

Re: Mädchenkieferhalbkaskadenwurzelstammform von Frank (#B60)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

bei einer wurzelechten Mädchenkiefer würde ich doch einen schönen borkigen Stamm mit gutem Nebari erwarten. Aber diese Wurzelstammform sieht ja noch viel schlimmer aus als manche auf Schwarzkiefer gepfropfte Mädchenkiefer.

Sorry für meine Kritik. Ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
abardo

Beitrag von abardo »

Kein Ding, Sanne. Jeder mag, was er mag. Und ich mag nun mal skurrile Skulpturen ...
Grüße, Frank

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben: 27.09.2018, 20:28 ...Und ich mag nun mal skurrile Skulpturen ...
Das weiß ich wohl, Frank.
Vielleicht wäre es auch möglich, einen passenden Stein unter den dünnen Wurzeln zu setzen, damit es besser aussieht. Aber ich glaube, Du magst auch Übersteinpflanzungen nicht.?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
mir gefällt Deine Mädchenkiefer schon ziemlich gut und ich kann mir vorstellen, wie sie sich weiterentwickeln soll und wird. Wenn die jetzt noch etwas kabelartig wirkenden jüngeren Stammwurzeln dicker und älter werden, wird der Wurzelstamm noch viel besser wirken. Die Form und Anordnung der Wurzeln gefällt mir soweit, bis auf die eine Wurzel, die links unterhalb des Stamms so dreieckig in den wichtigen Negativraum hineinragt (besonders auf dem Rückseitenfoto zu sehen). Die würde ich versuchen loszuwerden.
Eine wurzelechte und dazu noch junge Mädchenkiefer hat natürlich eine eher glatte Rinde, aber die feine Schuppigkeit kommt dann noch mit dem Alter.
Die Zweige könnte man nochmal gründlich drahten und stellen, gerade am Rückseitenfoto fällt auf, dass viele sehr nach oben zeigen, was nicht der Halbkaskade entspricht. Ein wenig herabgebogen und aufgefächert würden sie m.E. besser wirken.
Das Laub ist ein bisschen zauselig. Wenn man eine Mädchenkiefer kauft, ist es ganz gut darauf zu achten, möglichst eine mit geraden Nadeln auszusuchen, anstatt eine mit vielen krummen. Aber man kann nicht immer alles haben, vor allem auch nicht zum günstigen Preis.
Egal, ich finde, diese Kiefer ist gutes Material!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Heike,

danke für deine Analyse, dass hilft weiter.

Das jetzige Grün war 2017 noch nicht da, wurde daher auch noch nicht gedrahtet. In 2019 kommt der jetzige Draht runter, neuer dran und dann wird erneut gestellt.

Die dreieckige, helle, dünnere Wurzel loszuwerden, sollte nicht zu schwer sein. Meiner Erinnerung nach hingen da nicht so viele Feinwurzeln dran und dann könnte die beim nächsten Umtopfen in so in ca. 5 Jahren weg. Vorher mag ich den Ballen nicht anfassen. Bis dahin werde ich mal versuchen, die Wurzel zu drahten oder wegzuspannen, sie ist noch recht weich. Vielleicht reicht schon eine bessere "Platzierung" aus ...
Zuletzt geändert von abardo am 30.06.2020, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Chri »

Gut gemacht Frank die gefällg mir und die richtige Entscheidung zu warten mit dem umtopfen, bei Wurzelechten sollte man eher vorsichtig sein.

Sollte ich deine Nadelmethode je kapieren versuch ich sie an einer von meinen kleinen :lol:
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Markus_56

Beitrag von Markus_56 »

Hallo Frank,
mir gefallen solche eher ungewöhnlichen Gestaltungen sehr. Eine Frage hätte ich zu der Weiterentwicklung des Baums: Überlässt man die (Dicken-) Entwicklng der Wurzeln der Pflanze oder versucht man, diese aktiv zu gestalten (falls ja, wie).

Gruß
Markus
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

man kann bei jedem Umtopfen die Wurzeln schon arrangieren bzw. auch manche Wurzeln bremsen, indem man Feinwurzeln an manchen dickeren entfernt. Das ist bei einem Mädchen aber nicht nur heikel, sondern auch langwierig, weil man die vielleicht nur alle 4-5 Jahre umtopft (wenn der Baum im Aufbau ist) und dann auch den Ballen nicht komplett aufdröselt, sondern nur teilweise (ich nehm mir da zumeist jedes Mal ein 1/5 Tortenstück des Ballens vor, entferne ganz vorsichtig altes Substrat und bete, dass ich nicht etwas wirklich Wichtiges knicke oder abschneide. Nach dann 20 Jahren ist man einmal durch).

Ich hab schon gehört, dass man manche dickere Wurzeln mal von unten leicht ankerben und dann ein Päckchen aus Festdünger drunterpacken kann, um etwas weiter innen neue Feinwurzeln zu provozieren und dann später eine Wurzel gut kürzen zu können. Wenn man die nun nicht kürzen würde, sondern eben nur mehr Feinzwurzeln erreicht hat, sollte die schneller dicker werden, als andere Wurzeln. Bei Kiefern habe ich das aber noch nie gemacht.

Die dünneren Luftwurzeln kann ich natürlich schon drahten oder abspannen.

Trotzdem ist man da ziemlich beschränkt ...
Grüße, Frank

Beitrag von Markus_56 »

Ich gehe mal davon aus, dass das auch ein Grund dafür ist, dass man so ausgefallenen Formen nicht sehr häufig sieht. Danke für die Auskunft.
Markus
abardo

Beitrag von abardo »

*updated*

Damit die Mädchen im Dauernieselregen nicht absaufen, wurden auch die hier für den Winter durchgearbeitet und im GWH verstaut. Einige alte, braune Nadeln raus, ca. 25 Puschel und 3 Zweige, hat den Polstern gut getan. Kein Draht mehr dran, nur noch eine Abspannung. Muss nur noch der Kronenbereich dichter und höher und breiter werden ...

Das Moos ist dieser Jahr einfach nur perfekt.

IMG_4556.JPG
IMG_4556.JPG (155.3 KiB) 2474 mal betrachtet
IMG_4557.JPG
IMG_4557.JPG (171.29 KiB) 2474 mal betrachtet
IMG_4558.JPG
IMG_4558.JPG (156.56 KiB) 2474 mal betrachtet
Grüße, Frank

Beitrag von Hippo »

Salü Frank,

Ich bin irgendwie ambivalent bei der Betrachtung deines Mädchens.
Bitte verzeih wenn ich zuwenig befangen bin um sie "schön" zu finden. :lol:
Sie ist sehr expressionistisch!
Ja sogar ziemlich grotesk.
Die Stelzwurzeln krallen sich agressiv und krampfhaft an der Klippe fest.
Der Körper beugt sich drohend über den Abgrund und hätte sie Augen könnte sie bestimmt damit töten. *schock*
Hätte sie Fäuste, wären diese geballt und furchteinflössend. *iik*
Käme man ihr zu nahe würde sie einen anspringen und zerfleischen.

Ich mag das.

Es erinnert mich sehr an die furchterregenden gotischen Machtzentren wie z. B. die Notre Dame in Paris.
An deren Fassaden hängen auch so fürchterliche Gestalten.

Müsste ich einen Namen finden, wäre es Gargoyle.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
abardo

Beitrag von abardo »

Gargoyle. Bestens. Ich mag es, meinen Bäumen Namen zu geben. Expressionistisch, grotesk ... prima. Genau mein DIng.
Grüße, Frank

Beitrag von mydear »

Hippo hat geschrieben: 05.10.2019, 17:36 Es erinnert mich sehr an die furchterregenden gotischen Machtzentren wie z. B. die Notre Dame in Paris.
An deren Fassaden hängen auch so fürchterliche Gestalten.
Hallo George,

an solch düstere Gestalten dachte ich auch, gruselig. Hier an Gothik-Kathedrale in GB. Die zögern auch nicht dich anzuspucken :lol:

Grüße
Rainer
Dateianhänge
EF625B27-0AF3-437E-B994-481CF4E4C9DD.jpeg
EF625B27-0AF3-437E-B994-481CF4E4C9DD.jpeg (468.89 KiB) 2352 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
abardo

Beitrag von abardo »

Dann müsste der Baum ja mal auf einem gotischen Simsstein präsentiert werden.
Puh, wie findet man dann sowas ?
Grüße, Frank