Hallo Heiner,bonsaiheiner hat geschrieben: 04.06.2018, 15:02 Weiter geht´s mit einer Variante zu diesem Thema:
Der makellose kerzengerade Stamm (zigarrenstark) ohne Schnittstellen und ohne Drahtnarben wurde an 2 Stellen radikal gekappt. Es resultieren unterschiedlich starke Stummel, die seit einigen Jahren neue Triebe hervorbringen wollen.
Ich liebäugele mit einem ungefähren Gestaltungsziel á la Murata-Zelkove (links dazu gibt´s mehrere).
Ob ich größenwahnsinnig geworden bin? Wohl eher nicht. Soll ja nur eine Inspirationshilfe sein.
Stammlänge: 15 cm, Gesamthöhe z.Zt. 30 cm, Endhöhe geplant bei 45-50 cm.
schön, dass du einen weiteren Grundaufbau zeigst. Ich kann sehen wo dein Fokus am Anfang der Entwicklung liegt: der idealisierte Stamm und das bereits vorbereitete Nebari.
Bei den Schnittstellen und dem Übergang wirst du die nächsten Jahre noch gut zu tun haben. Dein Vorteil ist, dass mit dicker werdendem Stamm kein Zusammenwachsen der Primäräste stattfinden wird. Und es könnte wirklich die kleine Schwester der Murata-Zelkove sein. Die scheinen ja fast geklont zu sein
https://aidobonsai.files.wordpress.com/ ... ata-26.jpg
Grüße
Rainer