Internetprojekt BCD/BFF

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
su71

Beitrag von su71 »

Martin_S hat geschrieben: Glaube ich nicht. Das riecht mehr nach Missverständnis oder Falscheinschätzung der Situation.
M
Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Ich bin richtiggehend entsetzt, das hier zu lesen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieser Pauschal-Angriff wie auch die Reaktionen darauf nicht in die Öffentlichkeit gehören, dadurch, dass es nun leider so gekommen ist, möchte ich mich dennoch kurz dazu äußern.

Habe ich gestern doch noch mit Reiner telefoniert, um über Verschiedenes in Bezug auf das Projekt zu sprechen. Ich habe Reiner nochmals ausdrücklich versichert, wie toll ich die Idee finde, die dahinter steht, nämlich das Ganze, wie es seit Anfang an geplant wurde, im Sinne einer gemeinschaftlichen Projektarbeit durchzuführen..

Auf Gerhards heutige Rückfragen bezüglich des Projektes hin habe ich ihm noch während eines längeren Chats erläutert, wie es überhaupt zur Entstehung des Projekts kam, und ihm unter anderem zu verdeutlichen versucht, dass es weder Hannos und meine, noch Sache von Monika oder Reiner oder sonst irgendeinem Projektbeteiligten war, den Vorstand - bzw. den Präsidenten des BCD - über die Projektarbeiten zu informieren. Alle Beteiligten konnten davon ausgehen, dass die Angelegenheit zwischen der Arge 52° und dem BCD(-Vorstand) geregelt wird. An eine solche Auslegung hätte ich danach im Traum nicht gedacht.

Hanno und ich standen lediglich in der Pflicht, unseren Internetbeauftragten, Klaus Willberg, über unsere Mitarbeit zu informieren, was auch gleich zu Anfang, als Reiner uns einlud, teilzunehmen, geschehen ist. Im Hinblick darauf ist mir Gerhards Reaktion vollkommen unverständlich.

Ich kann nach wie vor im gemeinsamen Projekt nichts Schlechtes und schon gar keine Versäumnisse der Projektgruppe entdecken.

Ich verstehe Reiners Reaktion hierauf sehr gut, dennoch habe ich einen Funken Hoffnung, dass wir im Sinne von Martins Posting gemeinsam retten, was zu retten ist..
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Manfred Jochum hat geschrieben: Aber macht doch nicht den gleichen Fehler.
Diese Droh-Briefe " ich mach nix mehr; ich tret jetzt aus ; ich tret nicht ein " sind im Prinzip nix anderes.

Außer, daß es Reaktionen sind, nicht Aktionen :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Machtdemonstratione als Reaktion macht sie nicht besser.

Ich finde wir alle zusammen haben eine riesige Macht, wir sollten sie nur besser bzw. im Sinne unseren gemeinsamen Hobbys nutzen.
Wen jemandem, aus was weiss ich für welchen Gründen der Gaul durchgeht, muss man ihn nicht gleich aufhängen.

Gruss Majo
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Martin_S hat geschrieben:
Michael T. hat geschrieben:...
Ich empfinde dieses Posting als eine reine Machtdemonstration!
...
Glaube ich nicht. Das riecht mehr nach Missverständnis oder Falscheinschätzung der Situation.
M
Hallo Schilly,
und warum muß solch ein Mißverständnis im öffentlichen Teil eines Forums in harschen Tönen angesprochen werden? Damit alle mitlesen? Aber ja doch.
Ich erwarte, daß der Präsident eines paar tausend Leute umfassenden Vereins, der weltweit repräsentieren will, etwas mehr Selbstbeherrschung hat und Probleme konstruktiv löst. Dazu gehört ein klärendes Telefonat im Vorfeld, bevor man seinen Unmut öffentlich zur Schau stellt. Sonst ist der Herr entweder sehr dumm (was ich nicht glaube), oder es ist eben schon sowas wie eine Machtdemonstration.
Gruß,
Wolfgang
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Dieser Brief, aus dem zitiert wurde, war absolut kein offizieller Brief. Es ging darum, dass der BCD Planungen macht, von denen ich Kenntnis habe, die noch nicht öffentlich sind. Alle sind zum Stillschweigen vergattert. In diesem Brief wollte ich die Erlaubnis, über das BCD-Projekt in der Planungscrew offen reden zu können. Da dieses Projekt unmittelbar mit unseren Vorbereitungen zu tun hatte.
Das nun ausgerechnet aus diesem Schreiben hier öffentlich zitiert wird, haut mir die Luft aus dem Reifen. Dann bin ich nicht mehr ans Stillschweigen gebunden? Dann kann ich allen hier mitteilen was so kommt? Keine Sorge, ich halte auch weiter still, weil auf so ein niedriges Niveau wie oben werde ich mich nicht auch begeben.
So, ich habe eine Nacht drüber geschlafen. nee, doch nicht. Das hat mir derartig zugesetzt, ich konnte nicht schlafen.
Martin, meinst Du wirklich ich sollte mit diesem Schreiben zu einem Schriftgelehrten gehen, der mir erklärt, welche Feinheiten der menschlichen Kommunikation ich übersehen habe? Oder solche Sprüche: er meint es nicht so, dass hast Du falsch verstanden u.s.w.
Es handelt sich immerhin um den Präsidenten eines großen Vereins. Da hat mir kein Grundschüler geschrieben (was man denken könnte, wenn man so manche Erklärung liest), deshalb glaube ich, dass es haargenauso gemeint war.
Es war eine klare Ansage, die eben nicht das Ziel hatte: "Der Kerl wird abgewatscht und dann kann er weitermachen". Es war genauso geplant, wie ich hier reagiert habe, ich sollte diese Sache beenden. Das habe ich nun getan, alle sind zufrieden. Die Leute der ARGE 52° sehr wahrscheinlich nicht, wie gesagt, für sie tut es mir aufrichtig leid.
Reiner
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner,

es liegt mir fern dich hier eines Besseren belehren zu wollen, oder dir die "Feinheiten zwischenmenschlicher Kommunikation" zu erläutern. Ich stehe wie meist etwas weiter außen und kann mir die Reaktion (die ich ja nun auch nicht gut heiße, aber "erklärbar" finde) halt nicht anders erklären.
Kann natürlich sein, daß du mehr Infos hast um die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dann viergiß mein "pro BFF/BCD" und schmeiß die Sache hin! Wäre dein gutes Recht.
Ich denke auch, dass es Klaus W's/Age 52's Aufgabe ist hier gemeinsam(!) mit dem Presi für entsprechende Klarheit zu sorgen und dann den "Rest" der Truppe zu informieren wie es weitergehen soll. Erfahrungsgemäß wird das wahrscheinlich dauern :wink: aber man wird schon die richtigen Worte finden.
Ich habe mir das Posting von Gerhard noch einmal durchgelesen und dann wieder und noch ein mal. In Summe findet er das alles doch recht gut, nur hat er nix davon gewusst. Ob man das öffentlich machen MUSS(!!, früher waren wir da sonst soooo zurückhaltend) sei mal dahin gestellt. Den Intellekt der Beteiligten zu diskutieren steht mir nicht zu. Dazu kann ich mir allenfalls Gedanken machen. Eine Entscheidung wie etwa: "Ich trete bei, Ich trete aus..." von einem solchen Posting abhängig zu machen, halte ich nach wie vor für überzogen.

Da ich fest daran glaube das du und "die Kollegen" hier was bewegen wollen kann ich euch nur zum weitermachen auffordern. Die Zeit ist schon lange dafür reif!
Hau drin!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Das mag ja alles richtig sein, nur unbestreitbar hatte seine Stellungnahme an dieser Stelle nach meiner Meinung nichts verloren, mag man jetzt positive Zwischentöne lesen oder nicht.

Wenn so etwas zu klären ist, dann per Post, per Telefon oder per Mail zwischen den unmittelbar Beteiligten, und nicht in einem öffentlichen Forum.... das kann es nicht sein, da habe ich schon eine klare Meinung zu. Selbst wenn es nicht so gemeint ist, sieht das nach einer Abstrafung aus, und da sollte man sich die Reaktionen vorher überlegen, das erwarte ich schon von jemandem, der Vorsitzender einen großen Vereins ist.

Gruß
Holger
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Ich finde der "Herr Präsident" hat's ein wenig übertrieben. Gedanken an den "Dackelclub" kommen hier schnell auf.

Warum spricht man nicht persönlich mit den entsprechenden Leuten und "fragt mal nach" was wirklich Sache ist? Anstelle dessen wird direkt vor allen Leuten mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Da vergeht einem schon so ein Verein... Nicht in Ordnung das... *muede*
Viele Grüße,
TOM ENGELN
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich finde es gut, daß man so, als Außenstehender doch mal ein bischen hinter die Kulissen schauen kann.
Man erkennt zusammenhänge und sieht das die Bonsaigemeinde sich scheinbar in verschiedene Gruppen aufgeteilt hat, die wegen persönlicher Intressen ein zusammenarbeiten sehr schwierig machen !

Das ist wohl die schlechteste Form von Werbung die ein Verein oder Vorstand machen kann.

Sehr geehrter Vorstand, an ihrer Stelle müssten die Bemühungen ihren Verein zu vergrößern und zusammenarbeit mit anderen Gruppen um das Hobby Bonsai bekannt zu machen im Vordergrund stehen.
Nicht die ständige Erwähnung ihrer Wichtigkeit :!:

Ansonsten kann man drüber nur schmunzeln und hoffen das es bald Frühjahr wird um sich wieder mit seinen Bäumen beschäftigen zu können. :D

Kopfschüttelnder Gruß

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Michael T. hat geschrieben:Nee, Schilly, so einfach ist das nicht!
Doch!! Ich finde Schillys Beitrag sehr gut! Er will zur Entspannung beitragen.

Auch ein Präsident greift mal daneben. Das ist hier wohl passiert, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Aber dem BCD-Präsidenten Machtgelüste zu unterstellen, ist sicher genau so daneben gegriffen. Und die Austrittsdrohungen auch!!

Der BCD besteht nicht nur aus dem Präsidenten sondern aus dem gesamten Vorstand und anderen Untergliedrungen. und - last not least - aus 2500 - 3000 Mitgliedern.

Ich bleibe Mitglied!
Grüße! Ingolf
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Da bleibe ich lieber
bekennender Asozialer und
meide die Zusammenkunft
von mehr als 2 Leuten.
Zopf
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

zopf hat geschrieben:Da bleibe ich lieber
meide die Zusammenkunft
von mehr als 2 Leuten.
Zopf
?
Da fehlt mir jetzt jeder Zusammenhang.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Eine Sache möchte ich noch loswerden, bevor diese Sache für mich erledigt ist. Ich bitte alle inständig, nicht wegen dieser Sache über eine Kündigung im Club nachzudenken oder die Beitrittsgedanken wieder von sich zu schieben.
In Bad Oeynhausen werden eh einige Vorstandsposten neu besetzt werden. Das wäre das schlimmste, wenn diese Reaktionen überhand nehmen in einer Sache die mich betrifft.
Mittlerweile hatte ich ein längeres Gespräch mit Klaus Willberg. Er hat mir die Zusage abringen können, dass ich meine Entscheidung noch einmal für zwei Wochen überdenke. Das werde ich machen und ihn dann informieren, wie ich mich entscheide.
Da es aber anscheinend Probleme mit meinen Formulierungen gibt, werde ich auf keinen Fall die geplanten Präsentationen über die Foren BCD/BFF machen.
Su und Hanno sollten eh das BCD-Forum präsentieren. Da wird also jemand gebraucht, der unser BFF darstellt.
Nun ist es aber gut und ich denke lange nach.
Reiner
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Reiner hat geschrieben: Er hat mir die Zusage abringen können, dass ich meine Entscheidung noch einmal für zwei Wochen überdenke. Das werde ich machen und ihn dann informieren, wie ich mich entscheide.
Hallo Reiner!
Es wäre sehr schön, wenn Du Dir das noch einmal überlegst. Du machst es ja nicht für Gerhard V. sondern für uns alle!
Grüße! Ingolf
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Martin_S hat geschrieben:
zopf hat geschrieben:Da bleibe ich lieber
meide die Zusammenkunft
von mehr als 2 Leuten.
Zopf
?
Da fehlt mir jetzt jeder Zusammenhang.
Martin S
Na Martin,

kennst Du nicht den alten (und wahren) Spruch: "wo mehr als zwei Deutsche zusammen sind, gründen sie einen Verein." :lol:

Als Asozialen würde ich Dich aber nicht bezeichen, Dieter!

Erwin
Antworten