Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsette
Freundeskreis

Re: Meine ersten Wälder: Mischlaubwald und Lärchengruppe

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank, Holger, Lutz und Rüdiger für eure Kommentare!
Wenn das Projekt auch anderen gefällt, macht es noch mehr Spaß. :)

@Rüdiger: Vielleicht kommt der Rover ja im Schnee nochmal zum Einsatz. :wink:

LG und einen schönen zweiten Advent!
Steffi
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Zu dieser Jahreszeit sehen die Wälder mit ihrem frischen Grün immer am schönsten aus. :-D
2017-05-17_.jpg
2017-05-17_.jpg
Der Mischlaubwald bekam letztes Jahr einen Wurzelschnitt; dieses Jahr will ich anfangen, an der Feinverzweigung zu arbeiten. Ich werde ihn dieses Jahr schattiger stellen, so dass er nicht so schnell wieder braune Blätter bekommt, und die Eiche muss ich frühzeitiger gegen Mehltau spritzen. Dann sieht der Wald dieses Jahr hoffentlich einmal länger gut aus.

LG
Steffi
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Steffi,

deine beiden Wälder haben sich gut entwickelt und machen einen sehr gepflegten Eindruck.
Bitte dann im Herbst nochmal ohne Laub zeigen.

Gruß

Thorsten *wink*
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Thorsten!
Ja, inzwischen sieht der Mischlaubwald (bis auf das Moos) tatsächlich wieder fit und gepflegt aus. Während meines dreiwöchigen Urlaubs letzten Juli waren die Bewässerungssprenkler in diesem Wald schlecht eingestellt, so dass die zwei kleinen Buchen und die Hainbuche als ich wiederkam nur noch braune Blätter hatten. Die Feldahorne waren von Raupen zerfressen, und die Eiche hatte ganz heftigen Mehltau. Das war wirklich kein schöner Anblick.
Im Spätsommer sind bei den kleinen Buchen auch keine neuen Blätter mehr ausgetrieben, jedoch hatten beide kleinen Buchen schon winzige Knospen angelegt, etwa 1/5 mal so groß wie die Knospen der großen Buche im Wald. Aus diesen Knospen sind jetzt tatsächlich wieder Blätter gewachsen. Sie sind im Vergleich zu den Blättern der großen Buche winzig.
Die Hainbuche hat wohl nicht überlebt, da werde ich noch einmal einen kleinen Baum in den Hintergrund setzen.
Außerdem habe ich in die Sandsteinplatte jetzt endlich Löcher gebohrt. (Das war viel Arbeit - 15min für ein Loch, oder ich hatte das falsche Werkzeug...) In der Platte waren beim Kauf keine Löcher drin; der Verkäufer meinte, der Sandstein würde genug Wasser saugen. Aber nun habe ich ein besseres Gefühl, und nach einem Regenguss ist die Erde jetzt nicht mehr so matschig.

LG
Steffi
Thorsten1504

Hallo Steffi,

schön das sich der Wald dann so gut erholt hat.
Schade das die Hainbuche nicht überlebt hat.
Hatte letztes Jahr aufgrund der Hitze aber auch viel mit "Blattverbrennungen" zu kämpfen.
Dieses Jahr werde ich dann aufpassen und rechtzeitig schattieren.
Das bohren der Löcher in die Platte war sicherlich der richtige Schritt.

Gruß

Thorsten *wink*
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Heute habe ich meine Lärchengruppe wieder etwas in Form gebracht. Dabei habe ich vor allem auf Verzweigung geschnitten und nur wenig gedrahtet – es muss ja nicht immer alles perfekt nach unten hängen, und Lust hatte ich auf so viel Feinarbeit auch nicht.
2018-04-01_.jpg
Weil ich letztes Jahr viel mit Leitungswasser gegossen habe (und das ist bei uns sehr kalkhaltig), haben die Wurzelansätze und unteren Stammabschnitte leider schon eine weiße Kalkschicht.
Deshalb meine Frage: Würdet ihr versuchen, die Schicht mit Zahnbürste und Essig zu entfernen, oder vertragen die Lärchen es nicht gut, wenn der Essig anschließend in der Erde bleibt? Oder hat jemand einen anderen Tipp zum Entfernen von Kalk auf der Rinde?

Hier sind mal Bilder seit 2012 im Abstand von zwei Jahren:
2012-2018.jpg

Den Mischlaubwald muss ich mir noch vornehmen. Von beiden Birken leben wohl nur noch 2-3 neue Zweige, die im Spätsommer nachgewachsen sind. Die Birken ließen alle Äste absterben, während ich im Sommerurlaub war. Schuld war der Pumpenschwimmer meiner Bewässerungsanlage. Er hing wohl irgendwie in der Wassertonne fest und hat immer niedrigen Wasserstand gemeldet, so dass die Pumpe nicht ansprang. Als der Nachbar das erkannte und meine Bäumchen ab und zu selber goss, war es für manche jedoch schon zu spät. Ich überlege noch, ob ich die Birken z.B. gegen Hainbuchen austauschen soll, von denen ich einige im Anzuchtbeet habe.

LG und Euch noch einen schönen Ostermontag! (Nächste Woche kommt der Frühling. :-D )
Steffi
Thorsten1504

Hallo Steffi,

wenn man sich mal das Bild von 2012 anschaut, hat Dein Wald eine beachtliche Entwicklung gemacht.
Gefällt mir sehr gut.

Ich hab irgendwie kein Glück mit Lärchen, obwohl die mir richtig Spass machen.
Musste gestern festellen das eine Jungpflanze den Winter nicht überlebt hat und bei einer anderen zitter ich auch noch, weil noch keine grüne Knospen zu sehen sind. :(

wünsche auch schöne (rest)Ostern
Bonsette hat geschrieben: 01.04.2018, 19:43 Nächste Woche kommt der Frühling. :-D
und ich hab Urlaub!!! *dance* *banana* *bouncer* :urlaub: :urlaub: :urlaub: :sommer: :sommer: :sommer:
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Danke, Thorsten. :-D

Schade, dass Du solche Probleme mit Deinen Lärchen hast. Welche Sorte hast Du denn?
Meine Lärchen aus den Alpen (larix decidua) und aus dem Teuto (wahrscheinlich Hybrid-Lärchen) leben alle noch, auch nach ganz schön großen Eingriffen wie Äste verknoten und brechen.
Ich hatte mal eine japanische vom Sponsor (war glaube ich ein Präsent bei einem bestimmten Mindestbestellwert im Advent), aber die ist mir bei gleicher Behandlung im zweiten Jahr eingegangen.
(Meine Lärchen bekommen zwei mal im Jahr organische Düngerbröckchen, alle zwei Wochen mineralischen Flüssigdünger und im September Herbstdünger. Sie wachsen in der Bonsaierde vom Sponsor und stehen so, dass sie von etwa 12 bis 15 Uhr Sonne bekommen. Im Winter bleiben sie draußen im Regal; dort stehen sie dann in Holzkisten, die ich mit Rindenmulch auffülle.)

Genieß Deine Urlaubstage mit Frühlingswetter!
LG
Steffi
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Liebe Bonsaifreunde,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich jetzt im Frühjahr mit meiner Lärchengruppe weitermachen soll.
Die Knospen schieben so langsam das frische Grün heraus, jedoch schwächeln die beiden vorderen Bäume. Bei ihnen sind nur einige Knospen angeschwollen und entwickeln sich jetzt weiter. Wahrscheinlich sind im Sommer die vorderen Wurzeln vertrocknet. Umgetopft (mit Wurzelschnitt) habe ich das letzte mal vor drei Jahren 2016. Frische Erde und ein Wurzelschnitt wären also eigentlich mal wieder dran, aber dadurch würde ich die schwächelnden Bäume noch mehr schwächen.
Sollte ich ein Umtopfen jetzt trotzdem wagen, oder vielleicht im Spätsommer, oder doch erst nächstes Jahr? Was meint ihr?

LG
Steffi
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hm, ich bin da echt unschlüssig… gibt es vielleicht doch noch gute Argumente für oder gegen ein jetziges Umtopfen der schwächelnden Lärchengruppe?

Die Lärchen stehen seit drei Jahren in dem bisschen Erde, haben wahrscheinlich schon alles mit ihren Wurzeln ausgefüllt.
Sie könnten also einerseits gut neue Erde und ein Entfernen der langen Wurzeln vertragen. Andererseits sind die vorderen ziemlich unfit (vermutlich ein Trockenschaden aus dem Sommer), weshalb ich sie nicht gerne stören würde. Bei den beiden vorderen Lärchen werden jetzt im Gegensatz zu den anderen nur wenige Knospen grün, viele sehen eingetrocknet aus und schwellen gar nicht an:
2019-03-26_knospen1.jpg
2019-03-26_knospen1.jpg (243.5 KiB) 1490 mal betrachtet
2019-03-26_knospen2.jpg
2019-03-26_knospen2.jpg (247.89 KiB) 1490 mal betrachtet
Am Wochenende bin ich für eine Woche weg, und wenn ich wiederkomme ist wahrscheinlich kein guter Zeitpunkt mehr zum Lärchen umpflanzen.
Oder ich mache es im Spätsommer? Und versuche so lange, die Lärchen mit irgendwelchen Mitteln aufzupäppeln?

Über Eure Tipps würde ich mich freuen.

LG
Steffi
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Steffi,

ich bevorzuge inzwischen das Umtopfen im Spätsommer.
Allerdings würde ich mir in deinem Fall das Abwarten verkneifen. Du musst schon gern kontrollieren, ob der Wurzelapparat der vorderen Lärchen eine Sonder- oder Schonbehandlung erfordert und sie eventuell für eine Saison aus der Gruppe herausnehmen.
Auch die restlichen Lärchen können vermutlich keinen heißen Sommer mehr ohne Substraterneuerung und Wurzelschnitt ausharren.
Wenn du der Gruppe nach dem Umtopfen einen frostgeschützten Standplatz garantieren kannst, dann geh lieber heute daran als morgen!
Ich wünsche dir mit der Rasselbande viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Steffi,

die Lärchen sollten nach 3 Jahren schon umgetopft werden. Die schwächelnden Lärchen würde ich separat in Tokoname Trainingstöpfe und grobkörniges Substrat setzen, damit sie sich erholen können.

Ich drücke Dir die Daumen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Die schwächelnden Lärchen jetzt einzeln in frisches grobkörniges Substrat setzen, ohne Wurzelschnitt, und wenn sie in einem Jahr (oder schon im Spätsommer) wieder fit sind zurück in den Wald mit Wurzelschnitt? Wäre das eine Option?

Ich habe vor 2 Jahren eine junge Lärche Anfang Juni vom Berg geholt, wo sie in Lehmboden stand, und zuhause in durchlässiges Substrat getopft. Hat sie supergut weggesteckt, obwohl es laut Kalender wohl nicht der optimale Zeitpunkt war. Letztes Jahr im Spätsommer habe ich sie wieder umgetopft, diesmal mit Wurzelschnitt. Das fand die auch gut. Ich denke die sind da recht flexibel (und freundlich zu Anfängern wie mir), zumindest wenn sie noch relativ jung sind.

Ev. den Draht rausnehmen wenn sie schwächelt? Dass der nix abschnürt.
LEK

Beitrag von LEK »

Hallo Steffi, mit viel Interesse und Spannung verfolge ich Dein Projekt Mischwald. Großes Kompliment und vielen Dank fürs Teilen! Jetzt beginnt ja wieder die Zeit der Gedankenspiele und Planung für das nächste Jahr und Dank Deines Beitrags steht somit eins meiner Projekte für 2021 fest. Aus diesem Grund würde ich mich sehr über ein Update von Dir freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Dortmund, Lars
mydear

Beitrag von mydear »

Bonsette hat geschrieben: 27.03.2019, 19:55 Bei den beiden vorderen Lärchen werden jetzt im Gegensatz zu den anderen nur wenige Knospen grün, viele sehen eingetrocknet aus und schwellen gar nicht an
Hallo Steffi,

wäre interessant zu erfahren, ob die Lärche voll oder nur an den grünen Knospen ausgetrieben ist?
Nach meiner Erfahrung treiben braune Knospen nicht mehr aus.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten