Feldahorn NR1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
abardo
Re: Feldahorn NR1

Beitrag von abardo »

Hi,

ehrlich gesagt finde ich es merkwürdig, wenn dir "empfohlen" wird, den Stamm verrotten zu lassen *kopfkratz*
Aber ok, jedem seins.

Zu den Wurzeln hatte ich oben schon was gesagt.
Allerdings würd ich mir im Winter erstmal den gesamten Ballen angucken, dann kannst du entscheiden, welche ungünstigen Wurzeln gleich ganz weg könnten, welche du in der Position korrigieren kannst etc. Dabei siehst du dann, welche anderen du wo anschneiden oder punktieren kannst.

Letztes Jahr hab ich bei einem Apfel, wie ich das jetzt mal taufen würde: den "doppelten Fahradschlauch" gemacht. Also einen ca. 5mm grossen Streifen horizontal abgeschält, wo ich Wurzeln gebrauchen konnte, dann den Baum in der Schale fixiert und unterhalb des Streifens flach ein paar Zentimeter Fahradschlauch drunter, nach aussen ganz leicht abfallend. Dann Spackenmoss drauf, bis es knapp über dem Streifen liegt, dann nochmal Fahradschlauch drüber. Es entsteht dadurch eine Art Tunnel für die neuen Wurzeln. Jetzt im Herbst hab ich schonmal den oberen Schlauch abgemacht und im Moos vorsichtig geguckt. Es haben sich Wurzeln gebildet und die sind wegen dem unteren Fahradschlauch prima radial weg von der Wurzel durchs Moos gewachsen. Nicht wirklich lang, aber im perfekten Winkel. Beim nächsten Umtopfen kann ich die dann einzeln in Position legen und werd den unteren Schlauch noch ein Jahr drin lassen, bis die Wurzeln über den Rand des Schlauchs gewachsen sind und sich nach unten "verabschieden" dürfen.

Werde die Variante der Fahrradschlauchmethode diesen Winter bei mehreren Bäumen anwenden, u.a. auch bei einem Ahorn, sollte ebenso gut gehen, wie man das in einigen Threads hier ja lesen kann.
Grüße, Frank

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,
abardo hat geschrieben:Also einen ca. 5mm grossen Streifen horizontal abgeschält, wo ich Wurzeln gebrauchen konnte
verstehe ich das richtig, dass Du so eine Art Teilabmoosung durchgeführt hast? An den Stellen, wo Du Wurzeln brauchst, die Rinde auf ca. 5mm Höhe und einer Breite X entfernen, dann Moos und doppelten Fahrradschlauch dran??
Hast Du davon Bilder? Dann bitte hier einstellen!

Vielen Dank schon einmal,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
hopplamoebel

So, auch von diesem Ahorn ein Update :)

2015 wurde noch der Spitzenstumpf entfernt und dann war die Saison ja auch schon vorbei.

Bei meinen Kontrollgängen im Gewächshaus (Winter 2015/2016) stellte ich fest, dass der Baum auf einer handtellergroßen Fläche von Pilz befallen war (weiße Flecken auf der Rinde). Mir schwante schon nichts Gutes.

Aus meiner Erfahrung in der Holzbearbeitung weiß ich, dass Pilzen mit Essigessenz beizukommen ist. Die befallenen Stellen wurden satt eingestrichen und der offensichtliche Pilzbefall verschwand.
Diese Prozedur musste ich dann über die Wintermonate dreimal wiederholen.

Im Frühjahr 2016 trieb der Baum neu aus und zunächst schien es so, als ob keine weiteren Schäden zurück bleiben sollten.
An einem schönen Tag im Frühsommer wurde ich dann eines Besseren belehrt: Im Bereich des ehemaligen Pilzbefalls und darunter gab es in der schönen Borke Rissbildungen *schreck*

Vorsichtig löste ich die ersten Teile der Rinde ab und stieß dann auf eine darunter liegende neue Kallusbildung. Der Baum hatte sich unter seiner Borke abgeschottet, so dass der Pilz "nur lokal" Erfolge feiern konnte und der Baum als Gesamtes überlebt hat.

Trotzdem sind die Veränderungen schmerzlich und werden die weitere Gestaltung in andere Bahnen lenken - in welche auch immer.
2016 stand dann wachsen lassen auf dem Programm und die weitere, vorsichtige Ergründung, wie weit die Ablösung der Rinde noch fortgeschritten ist.
Die Bilder zeigen das Ergebnis im aktuellen ISTzustand.
Kein gutes Jahr für den Ahorn, aber wenigstens lebt er noch :roll:
LG und auf ein besseres 2017,
marco
Dateianhänge
klein56_063.jpg
klein56_066.jpg
klein56_067.jpg
klein56_068.jpg
klein56_069.jpg
klein56_070.jpg
klein56_071.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Marco,
aus dem unerwartetem Ergebnis durch den Pilzbefall kann trotzdem ein interessanter Bonsai werden. Solche Überraschungen gibt es immer wieder und sie müssen dann in die weitere Gestaltung miteinbezogen werden.
LG,
F.
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Marco,

mit dem Pilzbefall sehe ich das nicht so tragisch. Du hast es ja anscheinend gut in den Griff bekommen und der Baum hat sich zu helfen gewußt.
Da würde ich mal sogar so weit gehen nicht nur zu sagen, es kann trotzdem ein interessanter Bonsai werden, sondern jetzt wird sogar erst recht ein interessanter und vor allem natürlich und alt wirkender Bonsai daraus!
Der Baum bekommt richtig Charakter und Individualität. *daumen_new*
Liebe Grüße
Carmen
hopplamoebel

Hallo Carmen und Ferry,

vielen Dank für Eure ermutigenden Rückmeldungen!

Charakter hatte der Baum m.M.n. schon vor seinem Pilzbefall *undwech*

Aber jetzt habe ich es mit einem Totholz"monster" zu tun - das war nicht mein Plan ...

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich damit umgehe? Soll ich den Stamm öffnen und große Partien hohl ausfräsen? Oder warte ich, ob der Baum auch solch große Wunden wieder verschließt? Oder lasse ich es so und kümmere mich nur weiter um Verzweigung und Grünmasse?

Mmhhh,
marco
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Totholzmonster.... :lol: ich liebe Totholzmonster!

Also verschließen wird der Baum auch diese Bereiche wieder. Kommt darauf an wie lange du Zeit hast.
Dafür würde ich die aber so schön glatt lassen und nicht öffnen.

Selbst wenn du dich entscheiden solltest eher in Richtung hohler Stamm zu gehen würde ich dem Baum aber noch Zeit lassen sich auch innen im Holz gut abzuschotten.
Was ich vorerst nur machen würde wäre höchstens an den gerade abgeschnittenen Stumpen zu arbeiten wo auf keiner Seite mehr Rinde und Leben dran ist und die etwas oben am Rand natürlicher und ungleichmäßiger gestalten. Aber dabei daran denken, es soll wie ein Laubbaum aussehen nicht wie Jins von Nadelbäumen!

Auch wenn du nicht auf vollständiges Überwallen hinarbeitest würde ich am Stamm selber ausser an den Schnittbereichen nicht unbedingt was machen. Mit den ganzen Augen, Falten und dem in Zukunft noch unregelmäßiger wachsendem Kallusrand sieht das doch ganz natürlich und gut aus. Ausserdem verrottet es mit der glatten Aussenfläche weniger.
Liebe Grüße
Carmen
hopplamoebel

Moin,

hier mal ein Update von meinem Märchenahorn *updated* bevor er sich wieder einen grünen Schutzschirm zulegt ...

Der Baum ist vital und startet gerade in die Saison. In den beiden letzten Jahren gab es viel Arbeit am Nebari und erste Gestaltungsmaßnahmen an den Ästen.
Mittlerweile ist er auch in eine Schale umgezogen - die leider ein bis zwei Nummern zu groß ist :( Wer kennt das nicht, wenn man den Baum nicht gerade beim Kauf dabei hat!? Egal, da kann er erst einmal neue Kraft tanken und da ich noch andere dicke Kandidaten habe, wird irgendwann getauscht.

Ab jetzt steht Astaufbau und Verzweigung auf dem Programm. Dazu noch einige Totholzarbeiten, aber die werde ich wohl in den Herbst oder Winter verschieben.

Wie gefällt Euch der aktuelle Zustand, bzw. gibt es Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge ... ?

LG,
der woodman
Dateianhänge
56_158.jpg
56_158.jpg (189.91 KiB) 2441 mal betrachtet
56_161.jpg
56_161.jpg (194.35 KiB) 2441 mal betrachtet
56_162.jpg
56_162.jpg (195.31 KiB) 2441 mal betrachtet
56_170.jpg
56_170.jpg (190.73 KiB) 2441 mal betrachtet
hopplamoebel

Moin,

und noch einmal mit Blättern, einer geänderten Pflanzposition und freundlicher Unterstützung von Wolf Kraus :-)

LG,
der woodman
Dateianhänge
56_176.jpg
56_176.jpg (197.13 KiB) 2255 mal betrachtet
56_175.jpg
56_175.jpg (188.67 KiB) 2255 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Die Schale gefällt mir, Marco!

Aber da fehlt noch 1 cm Substrat...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hopplamoebel

Hallo Andreas,

da hast Du Recht - wird demnächst erledigt :roll:

LG
hopplamoebel

Moin,

der Baum ist noch einmal umgezogen, weil die Schale doch ein bis zwei Nummern zu groß war. Die neue Schale ist von Wolfgang Kraus.

Der Ahorn arbeitet fleißig weiter daran, Totholzbereiche zurück zu gewinnen.

LG,
der woodman
Dateianhänge
56_193.jpg
56_193.jpg (198 KiB) 2004 mal betrachtet
56_201.jpg
56_201.jpg (183.59 KiB) 2004 mal betrachtet
hopplamoebel

Moin,

Frühjahrsupdate.

LG,
der woodman
Dateianhänge
56_204.JPG
56_204.JPG (117.46 KiB) 1675 mal betrachtet
56_205.JPG
56_205.JPG (116.36 KiB) 1675 mal betrachtet
56_206.JPG
56_206.JPG (125.53 KiB) 1675 mal betrachtet
56_208.JPG
56_208.JPG (112.87 KiB) 1675 mal betrachtet
mati

Beitrag von mati »

Hi Woodman,

den Baum finde ich sehr spannend *daumen_new* , nur links die lange Gerade wil sich nach meinem Gefühl da nicht richtig einfügen.
Bin gespannt wie es hier weitergeht

LG
Mati
hopplamoebel

Moin Mati,

das lange gerade Stück ist auch für mich eine Herausforderung - es passt nicht so Recht zum Urwüchsigen des Restbaums.
Wenn ich ihn abschneide, fehlt aber etwas Entscheidendes und biegen kann man bei der Dicke vergessen...
Ich hoffe, dass der Baum auch in diesem Bereich einmal neue Triebe produziert, auf die man absetzen kann oder die den Bereich schön kaschieren *kopfkratz*
Irgendetwas ist ja immer - vor allem bei Yamadoris !

Eine gute Saison wünscht,
der woodman
Antworten