Ich bin momentan stark damit beschäftigt, mir einen/mehrere Bonsais aus Sämlingen heranwachsen zu lassen. Das braucht natürlich gaaaaanz viel Geduld und ich werde bestimmt jeden nur erdenklichen Fehler machen. Ich werde mich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen und diesen Schritt wagen.
Für dieses Projekt (ich weiss nicht, ob ich das überhaupt schon so bezeichnen darf) möchte ich gerne einen Dreispitzahorn auf einem Felsen gestalten. Ich habe mich natürlich bereits in Literatur eingelesen und diverse Publikationen im Internet (dieses Forum hier eingeschlossen) konsultiert. Dabei sind mir eigentlich zwei gängige Methoden aufgefallen:
- Baum mit Draht und Substrat auf Felsen befestigen und weiterwachsen lassen
- Baum über Felsen wachsen lassen und Felsen immer weiter aus dem Substrat anheben
Den Stein/Felsen sucht man sich passend zum Bäumchen aus, so dass die Harmonie auch wirklich passt. Natürlich spielt hier der persönliche Geschmack noch mit.
Nun habe ich mir überlegt, weshalb ich es nicht der Natur gleich tun soll. Weshalb den Baum nicht schon als Baby auf den Felsen pflanzen und ihn eigentlich von Beginn weg (6 Monate / 1 Jahr alt) auf diesem Felsen wachsen lassen? Sollte dabei die erhoffte Harmonie nicht automatisch kommen? Schliesslich passt sich der Baum dem Felsen an und wächst dem entsprechend. In der wilden Natur geschieht ja am Ende genau das Gleiche.
Was ist Eure Meinung zu meiner Idee? Ist die total hirnverbrannt und zeigt einmal mehr meinen Anfängerstatus auf? Ist das machbar? Muss ja irgendwie.. die Natur kriegt es auch hin. Hat jemand von Euch so etwas schon Mal probiert?
Nach habe ich Zeit. Die Samen sind erst seit zwei Wochen in der Erde und ich rechne nicht vor Juni oder Juli mit einem Keimling.
Steinigt mich bitte nicht, falls ein solches oder ähnliches Thema bereits besprochen wurde. Mit der Suche fand ich nichts, habe aber auch nicht alle 12 Seiten durchgelesen.
Es grüsst
Heinz
Ps. Ich habe mich bereits für einen Verein/AG in meiner Umgebung umgeschaut und werde einen Kennenlernabend Ende Mai besuchen.