Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Excalibur-CH
Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Beitrag von Excalibur-CH »

Hallo Zusammen

Ich bin momentan stark damit beschäftigt, mir einen/mehrere Bonsais aus Sämlingen heranwachsen zu lassen. Das braucht natürlich gaaaaanz viel Geduld und ich werde bestimmt jeden nur erdenklichen Fehler machen. Ich werde mich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen und diesen Schritt wagen.

Für dieses Projekt (ich weiss nicht, ob ich das überhaupt schon so bezeichnen darf) möchte ich gerne einen Dreispitzahorn auf einem Felsen gestalten. Ich habe mich natürlich bereits in Literatur eingelesen und diverse Publikationen im Internet (dieses Forum hier eingeschlossen) konsultiert. Dabei sind mir eigentlich zwei gängige Methoden aufgefallen:
  • Baum mit Draht und Substrat auf Felsen befestigen und weiterwachsen lassen
  • Baum über Felsen wachsen lassen und Felsen immer weiter aus dem Substrat anheben
Für beide Variationen muss der Baum natürlich ein gewisses Alter haben. Ich vermute jetzt einfach mal so ab 10 Jahren. Vielleicht auch schon eher bei der zweiten Variante.

Den Stein/Felsen sucht man sich passend zum Bäumchen aus, so dass die Harmonie auch wirklich passt. Natürlich spielt hier der persönliche Geschmack noch mit.

Nun habe ich mir überlegt, weshalb ich es nicht der Natur gleich tun soll. Weshalb den Baum nicht schon als Baby auf den Felsen pflanzen und ihn eigentlich von Beginn weg (6 Monate / 1 Jahr alt) auf diesem Felsen wachsen lassen? Sollte dabei die erhoffte Harmonie nicht automatisch kommen? Schliesslich passt sich der Baum dem Felsen an und wächst dem entsprechend. In der wilden Natur geschieht ja am Ende genau das Gleiche.

Was ist Eure Meinung zu meiner Idee? Ist die total hirnverbrannt und zeigt einmal mehr meinen Anfängerstatus auf? Ist das machbar? Muss ja irgendwie.. die Natur kriegt es auch hin. Hat jemand von Euch so etwas schon Mal probiert?

Nach habe ich Zeit. Die Samen sind erst seit zwei Wochen in der Erde und ich rechne nicht vor Juni oder Juli mit einem Keimling.

Steinigt mich bitte nicht, falls ein solches oder ähnliches Thema bereits besprochen wurde. Mit der Suche fand ich nichts, habe aber auch nicht alle 12 Seiten durchgelesen.

Es grüsst
Heinz

Ps. Ich habe mich bereits für einen Verein/AG in meiner Umgebung umgeschaut und werde einen Kennenlernabend Ende Mai besuchen.
Der Maddin

Re: Projekt Dreispitzahorn auf Felsen

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Heinz,
habe seit 2 Jahren auch so ein Projekt am laufen,
allerdings nicht mit einem Sämling!
Wenn Du möchtest kann ich ja ein Bild einstellen.

Gruß Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Excalibur-CH

Ja gerne.. ich lasse mich sehr gerne von Euren Projekten inspirieren
Roman SW

Beitrag von Roman SW »

Hallo Heinz

Ich habe mir vor 2 Jahren etwa 4 jährige Stecklinge beim Sponsor bestellt. Diese hatte im Plastikpott schön lange Wurzeln gebildet und konnten so noch super an meine ausgesuchten Steine gelegt werden. Das Ganze wurde fest an den Stein gebunden und komplett im Tpk versenkt. Danach durften sie ein Jahr durchgängig wachsen, etwa 1,20m haben sie geschafft. Letztes Jahr hab ich sie aus dem Topf geholt, an der falschen Stelle wachsende Wurzeln wurden entfernt, der Rest sortiert und wieder festgebunden. Danach wieder freies Wachstum bis zum Winter. Dieses Jahr dann hab ich sie wieder kontrolliert, diesmal mit Wurzelschnitt um einen dichte Verzweigung unten am Stein anzuregen. Ein paar cm sind sie auch nach oben aus dem Substrat gewandert. Obenrum wurde jetzt auch geschnitten, in meinem Fall radikal bis zum tiefsten Ast, Verjüngung muss rein. Wenn die Bäume von sich aus tiefer Knospen aktivieren gut, wenn nicht wird später per Bohrablaktion Geäst an richtiger Stelle eingefügt. Dieses Jahr ist aber erstmal wieder ungebremstes Wachsen angesagt.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen. Ich wünsch dir viel Erfolg

Grüße, Roman
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Ich sehe grad, das läuft schon seit 3 Jahren :shock:
Dateianhänge
Ausgangspflanze 2016
Ausgangspflanze 2016
PICT2582.JPG (146.5 KiB) 2039 mal betrachtet
Auf den Stein gesetzt, der Stein ist ca. 20 cm hoch
Auf den Stein gesetzt, der Stein ist ca. 20 cm hoch
PICT2854.JPG (202.96 KiB) 2039 mal betrachtet
Befestigt mit Mullbinde im selbst gebauten TPK
Befestigt mit Mullbinde im selbst gebauten TPK
PICT2857.JPG (219.18 KiB) 2039 mal betrachtet
1 Jahr später
1 Jahr später
PICT3310.JPG (287.33 KiB) 2039 mal betrachtet
Excalibur-CH

wow.. das sieht echt toll aus!

Wie wirst Du nun mit dem Bäumchen weiterverfahren? Unten eine Schalte mit Substrat, damit die Wurzeln reinwachsen können?

Wofür steht eigentlich TPK? Ich hab diese Abkürzung nun schon einige Male hier gelesen..
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

TPK = Teichpflanzenkorb!

Hier ist der Link zu meinem selbst auf einen Felsen fabriziertem Dreispitzer:
viewtopic.php?f=9&t=43497

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Genau Heinz,
die Wurzeln lasse ich wachsen bis sie den unter dem Felsen ins Erdreich reichen.
Dabei jährliche Wurzelkorrektur und immer ein wenig Substraat weniger auffüllen,
so das die Wurzeln immer mehr freigelegt werden.
Und dann kommt sie irgendwann in eine Schale.
Excalibur-CH

Ich bin echt beeindruckt von Euren Arbeiten! Was haltet Ihr aber von meiner Idee, den Sämling / Keimling bereits auf den Stein zu pflanzen? Wie schätzt Ihr die Chancen ein?
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Sämlinge bilden erstmal eine Pfahlwurzel,
da wirst erst 2-3 Jahre ein Wurzelwerk entwickeln müssen.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heinz

Ich denke auch, dass du zuerst ein paar flache nah verzweigte Wurzeln ausbilden musst, bevor du die Jungpflanze auf den Stein setzt. Natur und Schale sind da denke ich so nicht vergleichbar. Achte von Beginn an auf den Farbunterschied damit der Kontrast besteht und das Größenverhältnis zwischen Stein und "fertigem" Baum. Den Stein kann man schwer ersetzen ab einem gewissen Entwicklungsgrad.
Grüße Michael :)
Excalibur-CH

Vielen Dank für Eure konstruktiven Ratschläge.
Roman SW

Beitrag von Roman SW »

Hallo Heinz

Ich hab grad mal durch alte Bilder gestöbert und welche von einem der drei Bäume gefunden. Das zweite Bild ist von gestern
collage_20170407104855168.jpg
collage_20170407104855168.jpg (35.75 KiB) 1841 mal betrachtet
3Spitzaktuell.jpg
3Spitzaktuell.jpg (162.86 KiB) 1841 mal betrachtet

Grüße Roman
Excalibur-CH

sieht gut aus.. wie alt ist Dein Bäumchen hier?

mein Stein soll aber etwas grösser sein.. ich schätze mal zwischen 4 und 6 Kilo
Roman SW

Beitrag von Roman SW »

Hab ihn als vierjährigen gekauft, also jetzt 6 Jahre. Wie groß du das letztendlich planst ist ja egal, die Arbeit bleibt die gleiche :)
Antworten