Anfänger mit Ahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Roland_San

Anfänger mit Ahorn

Beitrag von Roland_San »

Hi!
Bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in der wunderschönen Bonsaiwelt.(um nicht zu sagen ein blutiger Anfänger)
Habe ein Problem mit meinem neuen Ahorn (katsura).
Im Forum habe ich zwar ein paar Themen gefunden bezüglich hängenden Blättern, allerdings ist das Problem hierbei schon etwas fortgeschrittener :/

Habe mir am Samstag einen kleinen katsura Ahorn gekauft.
Pflanze ist ungefähr 25 hoch und machte einen sehr gesunden Eindruck.
Angefangen hat das ganze dann am Montag, die komplette untere Hälfte des Blattkleides verwelkte und war ausgetrocknet. Heute ist das selbe mit der zweiten Hälfte passiert und es ist kein einziges normales Blatt mehr vorhanden.
Der Baum steht am Balkon im Halbschatten (zw. 8:00-11:00) in der Sonne und stand auch beim Händler über Mittag in der Sonne. Gegossen habe ich ihn (wie befohlen) einmal am Tag wenn die Erde durchtrocken ist bis sie wieder durch feucht ist.
Habe auch den Händler kontaktiert, der war ebenso verwundert und sagte ich solle ihn Mal im Schatten stehen lassen und nicht zu viel gießen momentan.

Hättet ihr noch ein paar Tips was das Problem sein könnte? Habe auch Mal was Parasiten gelesen die gerne Ahorn befallen, wäre das auch möglich?

Anbei sende ich euch ein paar Bilder des Patienten :)
Einmal den momentanen Zustand und Nahaufnahme der Blätter am Bild mit den noch nicht welcken blättern seht ihr ihn wie er gestern war.
IMG_20190702_201256489.jpg
IMG_20190702_201256489.jpg (153.08 KiB) 3290 mal betrachtet
IMG_20190702_201225942.jpg
IMG_20190702_201225942.jpg (201.02 KiB) 3290 mal betrachtet
IMG_20190701_234234595.jpg
IMG_20190701_234234595.jpg (149.08 KiB) 3290 mal betrachtet
Liebe Grüße
Roland
mydear

Re: Anfänger mit Ahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Roland,

das sieht schon nach heftigem Trockenschaden aus. Vermutlich ist die braune Schale in der Mittagssonne zu warm geworden und die Wurzeln haben etwas Saunagefühle bekommen. Es scheinen noch einige Blätter intakt zu sein. Der Katsura kann sich auch wieder erholen.

Wenn schon Mittagssonne, dann die Schale schattieren, abdecken oder mit einem feuchten Handtuch umwickeln.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MaxdogX

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

Wie Rainer gesagt hat, das sieht nach Trockenschaden aus. Das Koreanische Substrat in dem der Baum steht trocknet in der Sonne schnell aus, da reicht einmal Gießen am Tag nicht. Ich habe mir auch vor kurzem einen geholt in einer braunen Keramik Schale, der steht allerdings in Akadama und bekommt volle Sonne ab 10 Uhr bis Sie untergeht. Ich gieße 2 mal am Tag morgens um 9 und dann um 18 Uhr. Kein Dünger bei solchen Temperaturen, der hindert den Baum beim Wasser Pumpen.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit hilft auch, besonders jetzt um den Baum wieder zu hydrieren. Kannst ne Schale drunter stellen und mit Lava füllen, mit Wasser bis zum Rand der Schale auffüllen. Die Schale mit dem Baum darüber stellen, darauf achten das die abzugslöcher frei sind und das Wasser frei ablaufen kann.

Und dann hoffen dass er sich wieder erholt.

Gruß Eugen
Roland_San

Beitrag von Roland_San »

Hi!

Erstmal danke für die raschen Tips, toll wie schnell hier einem geholfen wird!
würde es Sinn machen den Bonsai in eine größere Keramikschale zu topfen? Oder schwächt ihn das nur zusätzlich?
Blätter und Stamm Abends mit Wasser besprühen hilft den Trockeschaden zu übergehen oder macht das auch wenig Sinn?

Habe das Bäumchen jetzt mal hinter dem Griller in den Schatten gestellt. Für den anderen Tip habe ich momentan leider keine Lava Erde, habe eine Schale genommen, halbvoll mit Wasser und den Bonsai ohne Untersetzter draufgestellt. Also zwischen Abzugslöcher und wasser von der Schale sind ein paar cm platz.
Eines noch, wie gut stehen die Chancen bei einem so verbrennten Baum? Sofern man das überhaupt prognostizieren kann?

LG
Roland
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Roland,

den Ahorn würde ich nicht umtopfen und auch nicht umsetzen. Es ist wahrscheinlich dass viele Blätter abfallen werden, du wirst mühe haben den Ballen abtrocknen zu lassen wenn kaum noch Blätter vorhanden sind -> in einen größeren Pott führt das mit ziemlicher Sicherheit zur Wurzelfäule.
In den Halbschatten stellen, gießen wenn dein Schaschlikspieß ( die du in den Topf steckst) nach 5 Minuten nur am unteren hälfte des Substrates feucht ist.
Wenn alle Blätter ab sein sollten kannst du vorsichtig mit dem Fingernagel an der Rinde kratzen, wenn es noch grün ist, lebt dein Baum -> mach weiter. Wenn unten am Stamm die Rinde trocken ist -> ist dein Baum hin.
Jetzt heisst es bedacht Pflegen, hoffen und geduldig sein.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
eausb

Beitrag von eausb »

Hallo,

Du solltest auch die vertrockneten Blätter abnehmen, sonst können sich keine neuen bilden. Den Baum generell von Anfang Juni bis Ende August nicht ungeschützt der vollen Mittagssonne aussetzen. Ahorne lieben den Halbschatten und gleicmäßig feuchtes Substrat!

Übrigens wurde vor kurzem zu diesem Thema ein Video" How to deal with Maple leaves burnt by sun or frost" auf youtube eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=Nt3fOi_154A.

Viel Glück,

H.
Roland_San

Beitrag von Roland_San »

Buh, das kostet einiges an Überwindung den neuen Baum sämtliche Blätter abnehmen.
Aber danke, Video ist sehr aufschlussreich

LG
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

eausb hat geschrieben: 03.07.2019, 04:25 Du solltest auch die vertrockneten Blätter abnehmen, sonst können sich keine neuen bilden.
Wie kommst Du darauf, das sich sonst keine neuen bilden???
Roland_San hat geschrieben: 03.07.2019, 08:37 das kostet einiges an Überwindung den neuen Baum sämtliche Blätter abnehmen.
ich würd die dranlassen, auch wenns im Video vielleicht anders gezeigt wird.
Wenn die nicht mehr funktionstüchtig sind schmeisst der Baum die schon von alleine ab.
Ansonsten machen die noch Photosynthese und geben dem Baum Kraft.
Georg

Beitrag von Georg »

Es ist prinzipiell falsch, zu sagen, daß sich keine neuen Blätter bilden, wenn die alten vertrockneten nicht abgemacht werden.
Aber bei der Menge an vertrockneten Blätter im Video macht es schon Sinn, die alten Blätter abzuschneiden und die Stiele dran zu lassen, damit die Knospe nicht verletzt wird.
Denn die alten Blätter können den Neuaustrieb beschatten, wo sie nicht abfallen werden, weil vielleicht der Ast abgestorben ist.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Georg hat geschrieben: 03.07.2019, 16:53 Aber bei der Menge an vertrockneten Blätter im Video macht es schon Sinn, die alten Blätter abzuschneiden und die Stiele dran zu lassen, damit die Knospe nicht verletzt wird.
Ja ist richtig.
Der Mann im Video wird auch wissen was er tut.
Aber einem Anfänger zu einem Blattschnitt an einem geschwächten Baum mit Trockenschaden zu raten, halte ich nicht für richtig...
Weil der Anfänger dann auch eventuell nicht das Wissen für die richtige Nachsorge hat.
Deshalb lieber abwarten und den Baum machen lassen.

Gruß

Thorsten *wink*
Raphael123

Beitrag von Raphael123 »

Wirklich unerklärlich...
Verbrennungen von zuviel Sonne sehen anders aus, hier sind die Blätter wirklich vertrocknet...
Warum ist jetzt nur die frage. Wenn du tatsächlich jeden Tag einmal gegossen hast und der Baum nur ein paar Stunden volle Sonne abbekommen hat glaube ich nicht das es daran liegt.

Wenn der Baum vor kurzem mit Wurzelschnitt umgetopft wurde könnten die hohen Temperaturen der letzten Tage eine Erklärung für den Trockenschaden sein.
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Also der Baum hat eindeutig einen Trockenschaden, die unteren Blätter werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit
nicht mehr erholen! Deshalb schneide ich in solchen Fällen alle weg und lasse nur die intakten Blätter stehen.
Auch die gesunden Triebspitzen werden von mir entfernt, damit der Baum nicht seine letzte Kraft in ein Längenwachstum verschwendet!
Nun würde ich den Baum nicht zu schattig aufstellen, feucht halten und täglich mehrmals übersprühen!
die entfernten Blätter fördern die Durchlüftung und den Lichteinfall, der den Neuaustrieb anregt! die neuen Knospen brauchen keinen
Schutz! Bei mir stehen die Bäume, auch nach einem totalen Blattschnitt, immer in der vollen Sonne. Auch die Ahorne!!
Wenn Du jetzt noch Staunässe vermeidest hat der Baum, eine gute Überlebenschance.
Viel Erfolg
Harrybo
Roland_San

Beitrag von Roland_San »

Also ich habe mich jt Mal an das Video gehalten und die Blätter entfernt.
Hoffe Mal das war jetzt nicht der Todesstoß für das Bäumchen.
Werde den Baum im Schatten stehen lassen und weiterhin einmal pro Tag gießen, hoffe er erholt sich.
Was wäre denn die richtige angesprochene Nachsorge nach einem derartigen Blattschnitt?
Bezüglich vor kurzem durchgeführten Wurzelschnitt kann ich leider nichts sagen, habe den baum ja erst vor 4 Tagen gekauft. Habe gestern den Verkäufer kontaktiert, der war selbst sehr verwundert über den Zustand des baums.

Aber Mal danke für die vielen Antworten und Daumen drücken ;)
LG Roland
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Wie schon gesagt, Erde feucht halten, keine Staunässe und häufig übersprühen!
Nur Geduld, dass wird schon!
Gruß Harrybo
Roland_San

Beitrag von Roland_San »

Alles klar, herzlichen Dank :)
Eines noch, bezüglich Standort.
Also kann ich ihn jetzt ohne Blätter im Halbschatten stehen lassen? (Zwischen 8-11:00) Sonne.
Habe nur Angst ihn wieder zu verbrennen.

LG
Roland
Antworten