Gewächshaus und Heizung?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 7070
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Gewächshaus und Heizung?

Beitrag von zopf »

Hallo
In diesem Jahr überwintere ich
zum ersten Mal einige Bäume
im Gewächshaus. Bis jetzt
habe ich mir, bei Minusgraden,
geholfen indem ich Grableuchten
aufgestellt habe.
Wie regelt Ihr die Temperatur ?
mfG Dieter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11869
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

In der Gartenlaube mittels Frostwächter. Fällt die Temperatur auf 0°C heizt das Teil den Raum sollange auf bis wieder 2°C erreicht sind.
Im Glashaus habe ich nur mehr drei Beisteller. Die werden wie alle anderen Pflanzen darin gefrostet. Das mit den Garbleuchten (in zwei Blumentöpfen wegen der eventuellen Brandgefahr) machen wir aber auch manchmal. Bringt im Schnitt +1 - +2°C je nach Aussentemp und Anzahl Grableuchten.
Der Rest (Fichte, Eiche, tw. Eiben, Buchen...) stehen draussen unter Folie sonst in der Erde.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo,
ich "heize" unser Azaleen-"Gehege" dieses Jahr auch das erste Mal mit den Grablichtern. Bis jetzt klappt es perfekt. Aussen -6°, innen +3° mit 2 Leuchten.
Ist es kälter, stell ich noch eine dazu.
Es ist nur die Frage, was auf Dauer doch die günstigere Methode ist:
Kerzen oder Frostwächter.

Grüße,
Gila
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Verstehe ich euch da recht?
Man schafft es allen Ernstes ein Gewächshaus im Winter mit diesen Dingern effektiv zu beheizen???
  • Bild
Kaum zu glauben.
BildBildBild
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Ja Ulf,
mit den Dingern plus einem Gebet :wink:
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 77
Registriert: 07.04.2005, 01:39

Beitrag von Joker »

flu hat geschrieben:Verstehe ich euch da recht?
Man schafft es allen Ernstes ein Gewächshaus im Winter mit diesen Dingern effektiv zu beheizen???
Die selbe Idee nutzen die Eskimos schon sehr lange:
wenn Du in einem Iglu eine Kerze aufstellst, dann erreichst Du immer +- 0°C im Inneren - bei jeder Außentemperatur!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Wenn sich hier noch einmal jemand herab lassen könnte mich über den physikalischen Hintergrund aufzuklären wäre ich sehr dankbar. Als prophaner Dipl. Biologe stehe ich hier vor einem Mysterium. Wie kann das sein?
BildBildBild
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Dieter,

ich hab seit 2 Jahren auch einige Bäume im Gewächshaus stehen, ohne Heizung.
Wenn die Minusgrade mal zweistellig werden, werf ich eine Noppenfolie drüber.
Auf der Hut sein muss man aber im zeitigen Frühjahr !
Da kann es schnell mal sehr warm werden und die Bäume treiben zu früh aus !

Da hilft dann nur (das lästige) Lüften oder die Sonnenseite schattieren.

Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 77
Registriert: 07.04.2005, 01:39

Beitrag von Joker »

flu hat geschrieben:Wenn sich hier noch einmal jemand herab lassen könnte mich über den physikalischen Hintergrund aufzuklären wäre ich sehr dankbar. Als prophaner Dipl. Biologe stehe ich hier vor einem Mysterium. Wie kann das sein?
Im Fall des Iglus liegt das an der guten Isolierwirkung des Eis im und den Schnee um das Igul. Also ganz simpel.. es wird über einen Zeitraum mehr Wärme zugeführt als entweicht.

Bei einem Gewächshaus wird's dann auch an der Isolierung liegen....
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

flu hat geschrieben:Wenn sich hier noch einmal jemand herab lassen könnte mich über den physikalischen Hintergrund aufzuklären wäre ich sehr dankbar. Als prophaner Dipl. Biologe stehe ich hier vor einem Mysterium. Wie kann das sein?
Hallo

Was willst Du mit dem Physikalischen Hintergrund ?

Eine brennende Kerze erzeugt Wärme, mehrere brennende Kerzen erzeugen mehr Wärme :!:

Ob man da von effektivem beheizen reden kann :?: :?:

Ich habe es Jahrelang so gemacht:

Ein altes Aqarium, mit diesen Grabkerzen, darüber ein Rahmen aus Aluminium und den mit Alufolie bespannt, so das ein Luftschlitz von 2cm entsteht, das die Kerzen Luft bekommen.
Über das Dach des Gwächshauses habe ich eine Abdeckplane gelegt, die Seitenwände habe ich nicht abgedeckt.
Damit habe ich das Gewächshaus immer über dem Gefrierpunkt gehalten aber die Temperatur ist nie über 4 Grad Plus angestiegen solange die Ausentemperatur unter dem Gefrierpunkt lag.
Je nachdem wie kalt es war, habe ich eine oder mehrere Kerzen in die selbstgebaute Heizung gestellt.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Ist es wirklich so, wie Joker es schreibt?
Joker hat geschrieben:Wenn Du in einem Iglu eine Kerze aufstellst, dann erreichst Du immer +- 0°C im Inneren - bei jeder Außentemperatur!
Das ist es, was mich irritiert (wenn es denn so ist). Dahinter muss dann jawohl eine Gesetzmäßigkeit stecken und die ist mir nicht bekannt.
Joker, woher weißt du das? Nenne deine Quellen! Lass mich nicht dumm sterben (ok, mohan, wir wissen, dass ich's trotzdem tu). ;)
BildBildBild
Benutzeravatar
pit k.
Beiträge: 197
Registriert: 21.01.2004, 07:37
Wohnort: am Rande der schwäbischen Alb

heizen

Beitrag von pit k. »

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ein kleines Gewächshaus aus Gewächshausfolie und Noppenfolien (die mit den grossen Noppen;-)) gebaut.
Im Gewächshauszubehör gibt es einen Petroliumbrenner mit 2 Liter Inhalt, das reicht bei Dauerbetrieb auf kleinster Stufe für 7 Tage.
Wir hatten die letzten Tage so um die minus 11 Grad, im Gewächshaus waren es so minus 4 - 5 Grad auf kleinster Stufe. Das Teil muss mit Heizpetrolium betankt werden, gibt´s auch z.B. bei Dehner. Klappt prima.
pIT k.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5169
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Ulf,

das allerletzte was wir wollen ist doch das Du stirbst! Völlig egal in welchem geistigen Zustand. :wink:

Aber sag mal, kann es denn sein, dass die alten Gärtner früher sich schon besser zu helfen wussten als ein prophaner Dipl. Biologe? Liegt wohl eher daran, dass Du in Ecuador andere Sorgen hast als eine Gewächshausheizung. :lol:

Noch kurz ein Beitrag zum angefragten physikalischen Hintergrund. Die Gärtner haben früher die Kerzen od. Grableuchten nicht einfach offen hingestellt, sondern einen größeren Blumentopf darüber gestülpt. Das hat zum einen den Nebeneffekt die Brandgefahr zu mindern und andererseits wirkt der Tontopf als Abstrahlkörper. Ähnlich wie beim Kachelofen wird die Heizwirkung der Flamme gegenüber einer freistehenden Kerze verstärkt. Wird der Blumentopf am Boden dann noch leicht unterklotzt, klappt es auch mit der Luftzufuhr und aus dem Bodenloch (dann oben) zieht es wunderbar hinaus. Das ganze ergibt einen 1a Kamineffekt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Trotzdem hätt auch ich meine Zweifel, daß so eine Kerze in jedem Fall ein Gewächshaus über 0°C halten kann. Hängt doch irgendwie auch mit der Größe und dem Wärmeduchgangskoeffizienten der Wände zusammen.
73 Anja
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 7070
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Ihr Lieben
Ich kontrolliere die Temperatur öfters
und leider bringen die Grabkerzen nur
ca. 0,5 Grad pro Stück.
Bei -6 Grad
komme ich aber trotz 7-8 Grabkerzen
nicht über -2 Grad.
Tontopf mit Kamineffekt hört
sich schon mal gut an.
Frostwächter bin ich mir
unsicher wegen der Abgase
des Petroleums.
Ansonsten war es nur eine
harmlose Frage und sollte
keineswegs dazu dienen
bei unserem lieben Ulf
Unsicherheit aufkommen
zu lassen.
Der Mann hat studiert,
das weckt doch Wissbegierde,
und jetzt ist er unbefriedigt.
Wartet mal morgen ab
das kriegt Ihr alles wieder,
Ulf grumelt schon,
Antworten auf noch nicht
gestellte Fragen bekommen
Ihren letzten Feinschliff.
Und dann ist wohl Wolfgang reif.
Und Ihr seid Schuld.
mfG Dieter
Antworten