Gewächshaus und Heizung?
Gewächshaus und Heizung?
Hallo
In diesem Jahr überwintere ich
zum ersten Mal einige Bäume
im Gewächshaus. Bis jetzt
habe ich mir, bei Minusgraden,
geholfen indem ich Grableuchten
aufgestellt habe.
Wie regelt Ihr die Temperatur ?
mfG Dieter
In diesem Jahr überwintere ich
zum ersten Mal einige Bäume
im Gewächshaus. Bis jetzt
habe ich mir, bei Minusgraden,
geholfen indem ich Grableuchten
aufgestellt habe.
Wie regelt Ihr die Temperatur ?
mfG Dieter
- Martin_S
In der Gartenlaube mittels Frostwächter. Fällt die Temperatur auf 0°C heizt das Teil den Raum sollange auf bis wieder 2°C erreicht sind.
Im Glashaus habe ich nur mehr drei Beisteller. Die werden wie alle anderen Pflanzen darin gefrostet. Das mit den Garbleuchten (in zwei Blumentöpfen wegen der eventuellen Brandgefahr) machen wir aber auch manchmal. Bringt im Schnitt +1 - +2°C je nach Aussentemp und Anzahl Grableuchten.
Der Rest (Fichte, Eiche, tw. Eiben, Buchen...) stehen draussen unter Folie sonst in der Erde.
Gruß
Martin S
Im Glashaus habe ich nur mehr drei Beisteller. Die werden wie alle anderen Pflanzen darin gefrostet. Das mit den Garbleuchten (in zwei Blumentöpfen wegen der eventuellen Brandgefahr) machen wir aber auch manchmal. Bringt im Schnitt +1 - +2°C je nach Aussentemp und Anzahl Grableuchten.
Der Rest (Fichte, Eiche, tw. Eiben, Buchen...) stehen draussen unter Folie sonst in der Erde.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo,
ich "heize" unser Azaleen-"Gehege" dieses Jahr auch das erste Mal mit den Grablichtern. Bis jetzt klappt es perfekt. Aussen -6°, innen +3° mit 2 Leuchten.
Ist es kälter, stell ich noch eine dazu.
Es ist nur die Frage, was auf Dauer doch die günstigere Methode ist:
Kerzen oder Frostwächter.
Grüße,
Gila
ich "heize" unser Azaleen-"Gehege" dieses Jahr auch das erste Mal mit den Grablichtern. Bis jetzt klappt es perfekt. Aussen -6°, innen +3° mit 2 Leuchten.
Ist es kälter, stell ich noch eine dazu.
Es ist nur die Frage, was auf Dauer doch die günstigere Methode ist:
Kerzen oder Frostwächter.
Grüße,
Gila
Die selbe Idee nutzen die Eskimos schon sehr lange:flu hat geschrieben:Verstehe ich euch da recht?
Man schafft es allen Ernstes ein Gewächshaus im Winter mit diesen Dingern effektiv zu beheizen???
wenn Du in einem Iglu eine Kerze aufstellst, dann erreichst Du immer +- 0°C im Inneren - bei jeder Außentemperatur!
- donaurieder
Hallo Dieter,
ich hab seit 2 Jahren auch einige Bäume im Gewächshaus stehen, ohne Heizung.
Wenn die Minusgrade mal zweistellig werden, werf ich eine Noppenfolie drüber.
Auf der Hut sein muss man aber im zeitigen Frühjahr !
Da kann es schnell mal sehr warm werden und die Bäume treiben zu früh aus !
Da hilft dann nur (das lästige) Lüften oder die Sonnenseite schattieren.
Grüße
Hermann.
ich hab seit 2 Jahren auch einige Bäume im Gewächshaus stehen, ohne Heizung.
Wenn die Minusgrade mal zweistellig werden, werf ich eine Noppenfolie drüber.
Auf der Hut sein muss man aber im zeitigen Frühjahr !
Da kann es schnell mal sehr warm werden und die Bäume treiben zu früh aus !
Da hilft dann nur (das lästige) Lüften oder die Sonnenseite schattieren.
Grüße
Hermann.
Im Fall des Iglus liegt das an der guten Isolierwirkung des Eis im und den Schnee um das Igul. Also ganz simpel.. es wird über einen Zeitraum mehr Wärme zugeführt als entweicht.flu hat geschrieben:Wenn sich hier noch einmal jemand herab lassen könnte mich über den physikalischen Hintergrund aufzuklären wäre ich sehr dankbar. Als prophaner Dipl. Biologe stehe ich hier vor einem Mysterium. Wie kann das sein?
Bei einem Gewächshaus wird's dann auch an der Isolierung liegen....
Halloflu hat geschrieben:Wenn sich hier noch einmal jemand herab lassen könnte mich über den physikalischen Hintergrund aufzuklären wäre ich sehr dankbar. Als prophaner Dipl. Biologe stehe ich hier vor einem Mysterium. Wie kann das sein?
Was willst Du mit dem Physikalischen Hintergrund ?
Eine brennende Kerze erzeugt Wärme, mehrere brennende Kerzen erzeugen mehr Wärme
Ob man da von effektivem beheizen reden kann
Ich habe es Jahrelang so gemacht:
Ein altes Aqarium, mit diesen Grabkerzen, darüber ein Rahmen aus Aluminium und den mit Alufolie bespannt, so das ein Luftschlitz von 2cm entsteht, das die Kerzen Luft bekommen.
Über das Dach des Gwächshauses habe ich eine Abdeckplane gelegt, die Seitenwände habe ich nicht abgedeckt.
Damit habe ich das Gewächshaus immer über dem Gefrierpunkt gehalten aber die Temperatur ist nie über 4 Grad Plus angestiegen solange die Ausentemperatur unter dem Gefrierpunkt lag.
Je nachdem wie kalt es war, habe ich eine oder mehrere Kerzen in die selbstgebaute Heizung gestellt.
Gruß Frank
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Ist es wirklich so, wie Joker es schreibt?
Joker, woher weißt du das? Nenne deine Quellen! Lass mich nicht dumm sterben (ok, mohan, wir wissen, dass ich's trotzdem tu).
Das ist es, was mich irritiert (wenn es denn so ist). Dahinter muss dann jawohl eine Gesetzmäßigkeit stecken und die ist mir nicht bekannt.Joker hat geschrieben:Wenn Du in einem Iglu eine Kerze aufstellst, dann erreichst Du immer +- 0°C im Inneren - bei jeder Außentemperatur!
Joker, woher weißt du das? Nenne deine Quellen! Lass mich nicht dumm sterben (ok, mohan, wir wissen, dass ich's trotzdem tu).

heizen
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren ein kleines Gewächshaus aus Gewächshausfolie und Noppenfolien (die mit den grossen Noppen;-)) gebaut.
Im Gewächshauszubehör gibt es einen Petroliumbrenner mit 2 Liter Inhalt, das reicht bei Dauerbetrieb auf kleinster Stufe für 7 Tage.
Wir hatten die letzten Tage so um die minus 11 Grad, im Gewächshaus waren es so minus 4 - 5 Grad auf kleinster Stufe. Das Teil muss mit Heizpetrolium betankt werden, gibt´s auch z.B. bei Dehner. Klappt prima.
ich habe mir vor 2 Jahren ein kleines Gewächshaus aus Gewächshausfolie und Noppenfolien (die mit den grossen Noppen;-)) gebaut.
Im Gewächshauszubehör gibt es einen Petroliumbrenner mit 2 Liter Inhalt, das reicht bei Dauerbetrieb auf kleinster Stufe für 7 Tage.
Wir hatten die letzten Tage so um die minus 11 Grad, im Gewächshaus waren es so minus 4 - 5 Grad auf kleinster Stufe. Das Teil muss mit Heizpetrolium betankt werden, gibt´s auch z.B. bei Dehner. Klappt prima.
pIT k.
Hallo Ulf,
das allerletzte was wir wollen ist doch das Du stirbst! Völlig egal in welchem geistigen Zustand.
Aber sag mal, kann es denn sein, dass die alten Gärtner früher sich schon besser zu helfen wussten als ein prophaner Dipl. Biologe? Liegt wohl eher daran, dass Du in Ecuador andere Sorgen hast als eine Gewächshausheizung.
Noch kurz ein Beitrag zum angefragten physikalischen Hintergrund. Die Gärtner haben früher die Kerzen od. Grableuchten nicht einfach offen hingestellt, sondern einen größeren Blumentopf darüber gestülpt. Das hat zum einen den Nebeneffekt die Brandgefahr zu mindern und andererseits wirkt der Tontopf als Abstrahlkörper. Ähnlich wie beim Kachelofen wird die Heizwirkung der Flamme gegenüber einer freistehenden Kerze verstärkt. Wird der Blumentopf am Boden dann noch leicht unterklotzt, klappt es auch mit der Luftzufuhr und aus dem Bodenloch (dann oben) zieht es wunderbar hinaus. Das ganze ergibt einen 1a Kamineffekt.
das allerletzte was wir wollen ist doch das Du stirbst! Völlig egal in welchem geistigen Zustand.
Aber sag mal, kann es denn sein, dass die alten Gärtner früher sich schon besser zu helfen wussten als ein prophaner Dipl. Biologe? Liegt wohl eher daran, dass Du in Ecuador andere Sorgen hast als eine Gewächshausheizung.
Noch kurz ein Beitrag zum angefragten physikalischen Hintergrund. Die Gärtner haben früher die Kerzen od. Grableuchten nicht einfach offen hingestellt, sondern einen größeren Blumentopf darüber gestülpt. Das hat zum einen den Nebeneffekt die Brandgefahr zu mindern und andererseits wirkt der Tontopf als Abstrahlkörper. Ähnlich wie beim Kachelofen wird die Heizwirkung der Flamme gegenüber einer freistehenden Kerze verstärkt. Wird der Blumentopf am Boden dann noch leicht unterklotzt, klappt es auch mit der Luftzufuhr und aus dem Bodenloch (dann oben) zieht es wunderbar hinaus. Das ganze ergibt einen 1a Kamineffekt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hallo Ihr Lieben
Ich kontrolliere die Temperatur öfters
und leider bringen die Grabkerzen nur
ca. 0,5 Grad pro Stück.
Bei -6 Grad
komme ich aber trotz 7-8 Grabkerzen
nicht über -2 Grad.