Georg hat geschrieben: 27.10.2019, 13:17
Ich würde, da Du es ja "ankündigst", einen Gegenentwurf einbringen und mich wundern, warum diese Präsentation zugelassen wurde, aber auch mit Dir ein Streitgespräch anzetteln und Dich hinterfragen.
Auf jeden Fall würde ich unangekündigt mein Exponat aus diesem Zusammenhang herausnehmen.
Andererseits kann ich "Deinem Exponat" keinen Sinn entnehmen, da es historisch falsch ist und einen Zusammenhang darstellt, der nicht stimmig ist. Daher hätte ich auch ein Problem mit der Ausstellungsleitung.....
Lächelnde Grüße
Rüdiger
Jetzt kommen wir der Sache auf den Grund: Meine empathische (was ich betone, denn anders als du gebe ich meinen Gefühlen viel Raum im Leben, sie machen mich als Menschen aus) Sicht ist die, dass es reichlich dumm war, diese Präsentation zu machen einerseits, zuzulassen andererseits. Sie bringt gerade mal gar nichts als bloss Ärger und sie ist (anders als etwa Graffiti von Banksy) eigentlich keine Bereicherung.
Dass du mich hinterfragen würdest, ehrt dich – ich tue das auch täglich und weiss darum, wie schwierig das ist. Was ich keineswegs ironisch odergar zynisch meine, sondern wiederum empathisch. Genau das ist gemeint mit der «Zivilisation als Summe unserer täglichen Bemühungen». Wir können das weder auf ein Grundgesetz noch auf das Ordnungsamt abwälzen. Wir haben das zu leisten, wir – jede und jeder für sich, jeden Tag. Die schlechte Nachricht: Mehr als Gefühle haben wir dazu letztlich nicht als Leitlinie (womit ich dich am Rande ermutige, auf sie zu hören).
Vielleicht bin ich nur ein verkrampfter Schweizer Zwinglianer (wir haben alle unser Päckchen zu tragen), aber mir ist tatsächlich Barmherzigkeit noch etwas näher als Freiheit der Meinungsäusserung. Man muss nicht alles sagen, schon gar nicht als Künstler. Ich kenne die Verlockung der Freiheit, ich weiss genau deswegen aber auch, wie scheissemühsam es ist, wenn man sich darin verrannt hat. Wir erleben das gerade in den Diskussionen um Peter Handke. Muss nicht sein.
Aber zurück: Du würdest keinen Sinn in meinem Exponat erkennen. Du weisst genug von mir, ich könnte dich an die Wand labern mit Sinnhaftigkeit. Würde ich aber nicht tun, dafür bin ich zu «anständig». Darum erkenne ich keinen Sinn im Exponat des maître Darrieux. Ich finde es lediglich unanständig.