European Bonsai San Show 2019

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Tofufee
Freundeskreis

Re: European Bonsai San Show 2019

Beitrag von Tofufee »

Georg hat geschrieben: 27.10.2019, 12:26Meine Gefühle mache ich nicht zum Maßstab für andere.
Vielleicht wird anders herum ein Schuh draus:
Die Gefühle Anderer versuche ich bei meinem Handeln zu beRÜCKSICHTigen.
Auch bricht mir kein Zacken aus der Krone, "Entschuldigung" zu sagen, wenn ich mal daneben getreten bin.

Alles einfaches menschliches Miteinander - weit unterhalb von Kunst- und Demokratie- und Freiheits-"Gefährdung".
Grüße
Monika
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rüdiger – Probe aufs Exempel:

Ich bringe ans BFF-Fest zwei Schlangen-Fici, stelle sie als «SS» auf ein Spitzendeckchen, ein Panzerchen daneben, hänge ein Bild des «Föhrärs» hinten dran und nenne das «Adenauers Wohnzimmer». Dann hätte ich echt deinen Sukkurs, weil das eine freie Meinungsäusserung künstlerischer Art ist? Weil ich ein gaaaaanz wichtiges (aber längst erledigtes) Thema aufs Tapet bringe?

Falls du jetzt «Ja» antwortest, werden wir uns mal über die «minima moralia» eines zivilisierten Demokraten unterhalten müssen und natürlich darüber, was ein Künstler wollen kann.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Georg

Beitrag von Georg »

Ich würde, da Du es ja "ankündigst", einen Gegenentwurf einbringen und mich wundern, warum diese Präsentation zugelassen wurde, aber auch mit Dir ein Streitgespräch anzetteln und Dich hinterfragen.
Auf jeden Fall würde ich unangekündigt mein Exponat aus diesem Zusammenhang herausnehmen.
Andererseits kann ich "Deinem Exponat" keinen Sinn entnehmen, da es historisch falsch ist und einen Zusammenhang darstellt, der nicht stimmig ist. Daher hätte ich auch ein Problem mit der Ausstellungsleitung.....
Lächelnde Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Georg

Beitrag von Georg »

Im Übrigen kann jeder sehr Unterschiedliches zu diesem Bild denken auch im Hinblick auf Toleranz. Das schreibe ich jetzt ganz persönlich als Patenonkel eines Schwerstbehinderten, dessen Mutter Japanerin ist.
Ernster Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben: 27.10.2019, 06:49 Der Punkt ist, dass einem Künstler wegen seines Kunstwerkes persönliche Konsequenzen angedroht werden. Eine Beschwerde soll jeder äussern, die bezieht sich ja eher aufs Kunstwerk. In der BA (und hoffentlich journalistisch ausgewogen mit genauso viel Raum für eine Gegendarstellung)...
Was soll das mit der BA eigentlich, Frank? Wer sagt denn, dass wir darüber überhaupt etwas bringen? Das ist noch zu diskutieren und eh nicht vor dem Januarheft überhaupt technisch möglich.
Das Novemberheft ist bereits gedruckt, erscheint die Tage und das von mir erwähnte Suzuki-Interview ist bereits im September in Mailand geführt worden. Darin hat Shinji san neben persönlichen Dingen allgemein über das weltweite Phänomen Bonsai für Frieden und Freundschaft gesprochen. Darauf hat meine japanische Kollegin sich bezogen.
Und soweit ich mich erinnere, Frank, hast Du doch vor ein paar Jahren nach einem Jahrgang Bonsai Art eh beschlossen, dass Du die Zeitschrift nicht mehr zu lesen brauchst, oder?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Georg hat geschrieben: 27.10.2019, 13:17 Ich würde, da Du es ja "ankündigst", einen Gegenentwurf einbringen und mich wundern, warum diese Präsentation zugelassen wurde, aber auch mit Dir ein Streitgespräch anzetteln und Dich hinterfragen.
Auf jeden Fall würde ich unangekündigt mein Exponat aus diesem Zusammenhang herausnehmen.
Andererseits kann ich "Deinem Exponat" keinen Sinn entnehmen, da es historisch falsch ist und einen Zusammenhang darstellt, der nicht stimmig ist. Daher hätte ich auch ein Problem mit der Ausstellungsleitung.....
Lächelnde Grüße
Rüdiger
Jetzt kommen wir der Sache auf den Grund: Meine empathische (was ich betone, denn anders als du gebe ich meinen Gefühlen viel Raum im Leben, sie machen mich als Menschen aus) Sicht ist die, dass es reichlich dumm war, diese Präsentation zu machen einerseits, zuzulassen andererseits. Sie bringt gerade mal gar nichts als bloss Ärger und sie ist (anders als etwa Graffiti von Banksy) eigentlich keine Bereicherung.

Dass du mich hinterfragen würdest, ehrt dich – ich tue das auch täglich und weiss darum, wie schwierig das ist. Was ich keineswegs ironisch odergar zynisch meine, sondern wiederum empathisch. Genau das ist gemeint mit der «Zivilisation als Summe unserer täglichen Bemühungen». Wir können das weder auf ein Grundgesetz noch auf das Ordnungsamt abwälzen. Wir haben das zu leisten, wir – jede und jeder für sich, jeden Tag. Die schlechte Nachricht: Mehr als Gefühle haben wir dazu letztlich nicht als Leitlinie (womit ich dich am Rande ermutige, auf sie zu hören).

Vielleicht bin ich nur ein verkrampfter Schweizer Zwinglianer (wir haben alle unser Päckchen zu tragen), aber mir ist tatsächlich Barmherzigkeit noch etwas näher als Freiheit der Meinungsäusserung. Man muss nicht alles sagen, schon gar nicht als Künstler. Ich kenne die Verlockung der Freiheit, ich weiss genau deswegen aber auch, wie scheissemühsam es ist, wenn man sich darin verrannt hat. Wir erleben das gerade in den Diskussionen um Peter Handke. Muss nicht sein.

Aber zurück: Du würdest keinen Sinn in meinem Exponat erkennen. Du weisst genug von mir, ich könnte dich an die Wand labern mit Sinnhaftigkeit. Würde ich aber nicht tun, dafür bin ich zu «anständig». Darum erkenne ich keinen Sinn im Exponat des maître Darrieux. Ich finde es lediglich unanständig.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Andreas Ludwig
Mentor

Georg hat geschrieben: 27.10.2019, 13:21Das schreibe ich jetzt ganz persönlich als Patenonkel eines Schwerstbehinderten, dessen Mutter Japanerin ist.
Ein Mensch unter Menschen. Danke.
(Thoreau)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Genau das ist gemeint mit der «Zivilisation als Summe unserer täglichen Bemühungen». Wir können das weder auf ein Grundgesetz noch auf das Ordnungsamt abwälzen. Wir haben das zu leisten, wir – jede und jeder für sich, jeden Tag.
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
abardo

Beitrag von abardo »

HeikeV hat geschrieben: 27.10.2019, 09:51
Was ist daran nun Kunst? Hier könnten wir uns meiner Meinung nur über das Recht der freien Meinungsäußerung unterhalten und auch da bin ich recht schnell fertig. Die hört nämlich da auf, wo sie andere verletzt oder beleidigt. Kunst, die nur auf dem Rücken anderer existiert, ist für mich keine Kunst.
Erlaubt ist es aber trotzdem.

Selbst Beleidigungen sind erlaubt (höchstrichterlich bestätigt), wenn es Satire ist. Das Erdogan-Gedicht fand ich lustig, sinnlos und geschmacklos zugleich. Karikaturen über den Glauben genauso. Das ist dann aber der Eindruck auf mich. Auf andere mag es anders wirken. Es muss aber trotzdem möglich sein, damit man überhaupt darüber sprechen kann.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 27.10.2019, 12:29 .. wenn mir einer der vehementen Verteidiger dieses Ensembles mal erklären könnte, was daran gut sein soll. Ich finde es nach wie vor banal, gesucht, (wahrscheinlich) gewollt provokativ, aber letztlich dennoch irrelevant. Man könnte sagen: «Er hatte seine 15 Minuten.» Aber nicht mehr.
Das mögen erfahrene Kunstkritiker beurteilen. Obs ein Kurator eines wichtigen Museums irgendwo ausstellen würde, würde ich mal bezweifeln.

Aber: es muss möglich sein, es zu machen.
Und es muss auch möglich sein, auszustellen, was man will, selbst, wenns künstlerisch schlecht ist.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

@Heike:
Heike_vG hat geschrieben: 25.10.2019, 08:32 Ich habe gerade eine Mail von meiner japanischen Kollegin und Freundin bekommen, sie schreibt, dass die Japaner entsetzt sind und sich tief verletzt fühlen. Sie schreibt:

"... Die Person, die das Atombombenbild verwendet hat, sollte in der Bonsai Art lesen, was Shinji gesagt hat."
Ich frag mich grad, wie ich das falsch verstehen kann.
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Ja, ich frage mich das auch.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Immer Weniger können was,
immer weniger wissen was,
aber immer mehr sind wohl "Künstler".
Nehmt Ihnen das doch nicht weg,
sie haben sonst wohl nichts.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Es ging in dieser zunehmend entgleitenden Diskussion doch gar nicht um gute Präsentation oder schlechte, nicht um Kunst oder Kunsthandwerk.
Nur darum ob man etwas darf und ob Japan vorgeben darf, wo die Genzen sind.

Wie kann man da erwarten, dass alle einer Meinung sind!?
Der Umgang mit anderer Meinung ist halt zu schwer.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

abardo
Was ist daran nun Kunst? Hier könnten wir uns meiner Meinung nur über das Recht der freien Meinungsäußerung unterhalten und auch da bin ich recht schnell fertig. Die hört nämlich da auf, wo sie andere verletzt oder beleidigt. Kunst, die nur auf dem Rücken anderer existiert, ist für mich keine Kunst.
Erlaubt ist es aber trotzdem.
Bonsai ist keine Satire!
Weder in Deutschland noch in Frankreich anerkannte Kunst, das Argument geht also komplett ins leere.

Wenn man schon Tante Google nutzt, dann kann man auch sehen das er 2017 ein ähnliches Display auf der
damaligen NT hatte. Nicht so provokativ aber auch mit einer politischen Aussage gegen die Einwanderungspolitik
der USA und Trump. Auch das jetztige Display hat eine politische Aussage gegen die Aufrüstung und die Gefahr
durch Atomwaffen, nach dem die USA den Vertrag mit Rußland gekündigt hat. Sein Fehler ist das er
Bonsai Präsentationen mit Politischen Ansichten und Aussagen verknüpft und das dieses Display in Japan
aufgrund der beiden Atombomben und Fukushima so missverstanden wurde.

Ich gehe davon aus das es in Zukunft keine Bonsai Präsentationen auf großen Ausstellungen geben wird,
die Politisch, Religiös oder sonstwie motiviert sind.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten