Tokonoma-Präsentation

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: Tokonoma-Präsentation

Beitrag von Heike_vG »

Hippo hat geschrieben: 30.09.2019, 22:54 Da war doch noch die Geschichte mit Bruder Bruno und den Fröschen
Hallo George, das ist wirklich schön! *daumen_new*
Hippo hat geschrieben: 30.09.2019, 22:54Ach ja, anstelle des kleinen Farnes könnte ein schlichter, kleiner Mizutamari Ishi, als Medium zwischen Frosch und Baum, viel subtiler vermitteln. Aber was weiss ich schon .... *konfus*
Na ja, Du weißt im Gegensatz zu mir, was ein Mizutamari Ishi ist. :lol: Leider habe ich keine nennenswerten Suiseki und beschränke mich überwiegend auf Akzentpflanzen und hin und wieder mal ein Tenpai.
Mannie1 hat geschrieben: 01.10.2019, 01:29 Hallo Heike
Stell doch den Baum mal zum Vergleich, bitte auf die linke Seite
Gruß
Mannie
Lieber Mannie, leider ist schon alles wieder abgebaut und der Baum steht tropfnass draußen. Auch wenn die Bewegungsrichtung des Baums nicht ganz und gar eindeutig ist, gibt m.E. untere linke Ast dem Baum schon eine Tendenz nach links. Er könnte dazu in der Schale etwas mehr nach rechts gepflanzt werden. Der Frosch guckt nach rechts, neben ihn kann ich keinen Baum auf die linke Seite stellen. Bei dem Mond-Wolken-Bild ginge das natürlich schon.

Mal sehen, wann ich dazu komme, wieder eine Präsentation aufzustellen, hoffentlich dauert es nicht wieder ein Jahr. *undwech*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Heike_vG hat geschrieben: 01.10.2019, 10:17 Na ja, Du weißt im Gegensatz zu mir, was ein Mizutamari Ishi ist.
Tja, dafür lässt Du auch mal einiges Japonisches fallen was ich erst gockeln muss. *z*
Heike_vG hat geschrieben: 01.10.2019, 10:17 Leider habe ich keine nennenswerten Suiseki und beschränke mich überwiegend auf Akzentpflanzen und hin und wieder mal ein Tenpai.
Ich habe leider auch nur 2 Poolsteine, aber ein Miniatur-Tsukubai würde es auch tun.
Aber falls mir in nächster Zeit mal ein gescheiter Poolstein vor die Füsse läuft, bekommst Du ihn für deinen Frosch. :-D

Liebe Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ah, ja, ein Wasserbecken bzw. Wasserbeckenstein wäre natürlich etwas Schönes zum Fröschlein! :idea: :-D *daumen_new*

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Also mir gefällt's - mit Mond und Wolken.

Frosch und Farn lösen sofort kindliche Erinnerungen aus, passen prima zusammen, aber nicht jetzt und zu dem Baum.
Der Frosch wäre für mich nie ein Herbstbote, den verorte ich in das Frühjahr, wenn er nicht zu überhören und zu übersehen ist.

Ein wolkenverhangener Mond steht dafür umso mehr für den Herbst, der Blätter färben kann, Gräser bräunt und zu Vorbereitungen auf den Winter mahnt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Norbert_S hat geschrieben: 01.10.2019, 18:07 Frosch und Farn lösen sofort kindliche Erinnerungen aus, passen prima zusammen, aber nicht jetzt und zu dem Baum.
Der Frosch wäre für mich nie ein Herbstbote, den verorte ich in das Frühjahr, wenn er nicht zu überhören und zu übersehen ist.
Lieber Norbert, das ist nicht von der Hand zu weisen. Da gerade in der letzten Zeit die Frösche bei mir im Garten vermehrt herumhopsen, habe ich mich aber aktuell inspiriert gefühlt, das neue Froschbild einmal auszuprobieren.
Für die nächste Zeit habe ich auch schon ein paar andere herbstliche Motive bereit, die mal ausprobiert werden möchten, sobald ich Zeit dafür finde.

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort, *z*

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

da die Lärche gerade so schön gelb ist, habe ich sie jetzt einmal in die Tokonoma gestellt. Eine Fledermaus flattert vor dem Mond und den Wolken herum und Graskalmus und Moosfarn zeigen ein paar gelbliche Halme.

Mein Mann hat mir ein LED-Lichtband hinter die Frontblende der Tokonoma gebastelt, für eine bessere Beleuchtung von oben. Oben an den Seitenwänden ist es aber zu sichtbar, das will ich auch noch hinter die Blende verlegt haben.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
IMG_3694b.JPG
IMG_3694b.JPG (173.16 KiB) 1450 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

Deine Präsentation mit der Lärche, der Akzentpflanz und dem Rollbild finde ich sehr stimmungsvoll und sehr gut passend zur derzeitigen Jahreszeit. *daumen_new*

Die Beleuchtung von der Decke durch das LED-Band gefällt mir gut. Ich bin gespannt, wie Ihr es lösen werdet, dass es an den Seitenwänden nicht mehr sichtbar sein wird.

LG, Sanne

P.S.: Von Erwin hatte ich ja mal den Tipp bekommen, eine Tageslichtlampe für´s Fotographieren zu besorgen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sanne,

danke für Deine Antwort! Freut mich, dass Dir die Präsentation gefällt.
Die LED-Bänder, die jetzt oben an den Seitenwänden sitzen, will ich im Bogen an der "Decke" unterbringen, so dass sie hinter der Blende verschwinden.
Die Beleuchtung ist wirklich nicht ganz einfach. Ich habe auf beiden Seiten je drei verschieden hohe Lampen mit unterschiedlichen Leuchtmitteln, die ich je nach Baum und Komposition in Höhe und Helligkeit einstelle. Trotzdem bin ich nicht immer zufrieden. Da heißt es wohl, immer mal wieder herumprobieren, wie sich was verbessern lässt.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
mydear

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 13.11.2019, 19:32 Mein Mann hat mir ein LED-Lichtband hinter die Frontblende der Tokonoma gebastelt, für eine bessere Beleuchtung von oben. Oben an den Seitenwänden ist es aber zu sichtbar, das will ich auch noch hinter die Blende verlegt haben.
Hallo Heike,

ist das oben bereits die Zimmerdecke? Oder besteht die Möglichkeit eine Zwischendecke einzuziehen?
Ich denke da an weißes Plexiglas oder Milchglasscheiben oben aufgelegt und darüber mit etwas Abstand beleuchtet. Die Lichtverteilung ist zwar auch ungleichmäßig, doch die Tokonoma könnte innen deutlich heller ausgeleuchtet werden. LED-Röhren ergeben viel Licht und gleichmäßigere Lichtverteilung als LED-Streifen (...ja, habe ich alles nacheinander ausgiebig getestet).

In meiner Küche Ist leider kaum Abstand zum Plexiglas, deshalb wird sie von der Seite beleuchtet. Vor Ort merkt man die unterschiedliche Ausleuchtung kaum, es ergibt ein sehr angenehmes Licht ohne die übliche LED-Blendung. Das Plexiglas kann in Fachbetrieben aus großen Platten nach Maß zugeschnitten werden. Bei mir vor Ort war so ein Betrieb und dazu recht günstig. Wenn dich das Foto stört nehme ich es gerne heraus. Alternativ: schau es dir bei mir vor Ort bei entspannendem „KKK“ an (Kaffee, Kuchen & Klatsch).

Grüße
Rainer
Dateianhänge
5 mm-Plexiglasscheiben seitlich beleuchtet als Hintergrundlicht
5 mm-Plexiglasscheiben seitlich beleuchtet als Hintergrundlicht
C83C1896-7612-4362-B957-B646E850AA89.jpeg (208.57 KiB) 1293 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
vielen Dank für diesen interessanten Tipp! Das sieht schon echt gut aus. Aber meine Tokonoma ist nur eine ganz einfache Konstruktion, die mit wenigen Handgriffen komplett abgebaut werden kann und können muss, weil der Kellerraum auch hin und wieder anders genutzt wird. Deswegen werde ich wohl eher keine solche Lösung anstreben, die das wieder erschweren würde. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, für den Fall, dass ich doch mal irgendwann eine festere und massivere Tokonoma-Konstruktion anstreben kann.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mit dieser herbstlichen Präsentation habe ich gestern meine AK-Freunde zum Treffen in meinem Kellerarbeitsraum begrüßt.
Wie gefällt sie Euch?

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Koreanische Hainbuche mit Herbstfärbung
Koreanische Hainbuche mit Herbstfärbung
IMG_5453bk.JPG (175.44 KiB) 839 mal betrachtet
Shitakusa mit zwei verschiedenen Farnen und Nachtkerze, die sich alle durch Anflug in diesem löcherigen keramischen Gebilde angesiedelt haben, das ich anfangs nur mit Substrat und etwas Moos gefüllt hatte
Shitakusa mit zwei verschiedenen Farnen und Nachtkerze, die sich alle durch Anflug in diesem löcherigen keramischen Gebilde angesiedelt haben, das ich anfangs nur mit Substrat und etwas Moos gefüllt hatte
IMG_5476k.JPG (231.14 KiB) 839 mal betrachtet
Tanzaku mit Spinnengemälde von Doris Maeter
Tanzaku mit Spinnengemälde von Doris Maeter
IMG_5478k.JPG (136.61 KiB) 839 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Spitze!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Oh! Das sieht richtig gut aus, liebe Heike, gefällt mir sehr! *daumen_new*

Sehr stimmig die ganze Farbigkeit, der schöne Beisteller und - - - die Spinne! Die ist der Knaller in diesem Arrangement.

Das soll natürlich keineswegs die tolle Ausstrahlung und Reife deiner schönen Hainbuche schmälern.

Schönen Sonntag noch!
Grüße
Monika
mydear

Beitrag von mydear »

... nicht u vergessen der schöne Besteller in der tollen Schale
Nicht nur bei dieser Präsentationen hast du einfach wieder alles perfekt abgestimmt *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Gelungen! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten