ich bin recht neu im Forum und motivierter Einsteiger.
Meine Begeisterung hat dieses Jahr im Urlaub begonnen, als ich mir dort Samen von einem Blauregen gekauft haben.
Nachdem diese gekeimt waren, habe ich mir erst einmal die nötige Einsteiger Literatur gekauft - da mein alter Klassenlehrer im Gymnasium auch zufällig ein bekannter Bonsai Experte war, musste ich natürlich sein Buch "Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister" kaufen.
Da ich es mag, wenn ich Dinge von Anfang an bestimmen kann, habe ich mir Samen gekauft und Stecklinge in meinem Zimmer-Gewächshaus angezogen. Unter anderem habe ich mir auch Samen des Affenbrotbaum (Adansonia grandidieri) geholt. Leider konnte ich aber bis auf die Beschreibung auf der Verpackung kaum bzw. gar keine Tips zur Pflege und Gestaltung finden. Auch hier im Forum gab es lediglich Einträge zum "Adansonia Digitata".
Da meine drei aufgegangen Samen teilweise etwas schwächeln (Blätter werden teilweise gelblich und fallen ab) wollte ich mit diesem Beitrag in Erfahrung bringen, ob hier noch jemand Erfahrung mit genau dieser Gattung hat oder ob die Pflege und Gestaltung aller Affenbrotbäume in etwa gleich ist.
Ich vermute, dass ich eventuell falsch bewässere oder der Standort im Haus zu kühl ist. Zwar soll man den Baum nur selten gießen, was ich auch tue, aber die spezielle Versorgung von Jungpflanzen im ersten Jahr wird nirgendow näher erläutert.
Baum 1 macht mir momentan am meisten Sorgen - hier sind alle Blätter bis auf das kleinste Blatt an der Spitze fast tot Baum 2 sieht noch sehr gut aus - die Beschädigung der unteren Blätter ist aus dem frühen Stadium und hat bisher keine weiterführenden Schäden mit sich gebracht Baum drei ist seit kurzen am schwächeln - hier hatt ich am Anfang schon einmal das Problem, dass die Blätter herunterhingen, was sich aber nach einiger Zeit wieder gebessert hat. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob man anhand der Bilder und meiner Beschreibung irgendwelche kapitalen Fehler erkennen kann.
Da ich ganz neu in diesem Hobby bin, hab ich auch nichts gegen harte Kritik
Alle Infos können mir weiterhelfen.
Danke
Chris