Adansonia grandidieri / Affenbrotbaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Gandalf_der_Grüne

Adansonia grandidieri / Affenbrotbaum

Beitrag von Gandalf_der_Grüne »

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Forum und motivierter Einsteiger.

Meine Begeisterung hat dieses Jahr im Urlaub begonnen, als ich mir dort Samen von einem Blauregen gekauft haben.
Nachdem diese gekeimt waren, habe ich mir erst einmal die nötige Einsteiger Literatur gekauft - da mein alter Klassenlehrer im Gymnasium auch zufällig ein bekannter Bonsai Experte war, musste ich natürlich sein Buch "Bonsai: Vom Grundkurs zum Meister" kaufen.

Da ich es mag, wenn ich Dinge von Anfang an bestimmen kann, habe ich mir Samen gekauft und Stecklinge in meinem Zimmer-Gewächshaus angezogen. Unter anderem habe ich mir auch Samen des Affenbrotbaum (Adansonia grandidieri) geholt. Leider konnte ich aber bis auf die Beschreibung auf der Verpackung kaum bzw. gar keine Tips zur Pflege und Gestaltung finden. Auch hier im Forum gab es lediglich Einträge zum "Adansonia Digitata".

Da meine drei aufgegangen Samen teilweise etwas schwächeln (Blätter werden teilweise gelblich und fallen ab) wollte ich mit diesem Beitrag in Erfahrung bringen, ob hier noch jemand Erfahrung mit genau dieser Gattung hat oder ob die Pflege und Gestaltung aller Affenbrotbäume in etwa gleich ist.

Ich vermute, dass ich eventuell falsch bewässere oder der Standort im Haus zu kühl ist. Zwar soll man den Baum nur selten gießen, was ich auch tue, aber die spezielle Versorgung von Jungpflanzen im ersten Jahr wird nirgendow näher erläutert.

Baum 1 macht mir momentan am meisten Sorgen - hier sind alle Blätter bis auf das kleinste Blatt an der Spitze fast tot
20191117_165727.jpg
20191117_165727.jpg (165.98 KiB) 2142 mal betrachtet
Baum 2 sieht noch sehr gut aus - die Beschädigung der unteren Blätter ist aus dem frühen Stadium und hat bisher keine weiterführenden Schäden mit sich gebracht
20191117_165717.jpg
20191117_165717.jpg (169.89 KiB) 2142 mal betrachtet
Baum drei ist seit kurzen am schwächeln - hier hatt ich am Anfang schon einmal das Problem, dass die Blätter herunterhingen, was sich aber nach einiger Zeit wieder gebessert hat.
20191117_165740.jpg
20191117_165740.jpg (204.86 KiB) 2142 mal betrachtet
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob man anhand der Bilder und meiner Beschreibung irgendwelche kapitalen Fehler erkennen kann.
Da ich ganz neu in diesem Hobby bin, hab ich auch nichts gegen harte Kritik ;)

Alle Infos können mir weiterhelfen.

Danke
Chris
Hippo
Freundeskreis

Re: Adansonia grandidieri / Affenbrotbaum

Beitrag von Hippo »

Salü Chris,

In der heimischen Natur reifen und keimen die Samen der Adansonia in der heissesten und nassesten Jahreszeit; um den Dezember rum. Da ist die Tagestemperatur um die 30°C plus-minus 5°C und die relative Luftfeuchtigkeit beträgt um die 90 % mit täglichem Regen. Die nächtliche Temperaturabsenkung beträgt maximal 10°C unter der Tagestemperatur. Im Winter, also Juli-August ist die tiefste Nachttemperatur nicht unter 16°C.
Der beste Boden zur Keimung ist purer, magerer Sand. Organisches Material im Boden und organischer Dünger bekommt ihnen nicht!

Ich habe in Tansania gelebt und kenne die Baobab auch aus der Baumschule wo ich mit der Bewässerungsanlage zu tun hatte. Ich habe sie auch als Keimlinge gezogen aber sie sind weder schön noch nützlich im Garten.

Dickenwachstum entwickelt die Pflanze erst ab einer Höhe von mehreren Metern, daher wird sie als Topfpflanze niemals die natürliche, dicke Flaschenform eines grossen Baumes erreichen.

Ich möchte dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen aber nach eigener Erfahrung lohnt es sich nicht mit den Pflanzen als Zimmerpflanze oder Bonsai abzugeben. Sorry

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo ,
ich ziehe seit etwa fünf Jahren zwei Adansonia im Topf.
Nach meiner Erinnerung sollen es australische Affenbrotbäume sein. Ich halte sie in einem Gemisch von
Akadama und Lavagranulat.
Ich pflege sie aus reiner Neugier, um zu sehen, ob daraus was werden kann.
Im Sommer könnten sie draußen in der vollen Sonne stehen und bei guten Blattwuchs täglich gegossen werden. Doch habe ich auch
die Erfahrung gemacht, dass ein Standort in einem Treibhaus, sehr viel günstiger ist, wahrscheinlich wegen der gleichmäßigen Wärme.
Hier bilden sie reichlich Blätter. ohne aber besonders langen Austrieb zu machen.
Ich dünge alle 14 Tage mit organischen Flüssigdünger und lass die Pflanzen bis in den Oktober im ungeheizten Gewächshaus stehen.
Hiernach lass ich die Blätter in einem ungeheizten Zimmer, sich einziehen und gieße die Pflanzen nicht mehr.
Sollte die Stammbasis im Winter etwas schrumpfen, gebe ich einmal ordentlich Wasser und warte dann bis etwa Mitte Februar ab ,bis ich nochmals
gieße und einen Rückschnitt vornehme. Anschließend stelle ich die Adansonia in die volle Sonne ans Fenster und gieße je nach Entwicklung häufiger.
Nach beginnenden Blattaustrieb, fange ich wieder mit der Düngung an und im April, geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und grüße.

Harrybo
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn man alleine mal bei Google "Baobab Bonsai" eingibt, dann bekommt man schon ein paar schöne Exemplare zu sehen, sogar auch mit flaschenförmig verdicktem Stamm.
Ich habe mich nicht aktiv in der Praxis, aber für einen Schreibauftrag theoretisch mit dem Baobab beschäftigt und da habe ich ähnliches herausgefunden wie das, was Harrybo schreibt.
Die einfachen Blätter, wie die Jungpflanzen sie jetzt auf den Bildern haben, werden übrigens nach deren Abfallen von zusammengesetzten handförmigen mit 5 bis 9 Einzelblättchen ersetzt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Die Handvoll Jungpflanzen, die in meinem Garten wuchsen machten bis gut 1m Höhe in 3 Jahren keine Anstalten zu verdicken. Wahrscheinlich muss man dafür länger Geduld beweisen.

Die pelzigen, frischen Samen werden in farbigen Zuckersirup getaucht und wieder getrocknet. Die Kinder lutschen diese ab und spucken die Samen irgendwohin wo sie in der Regenzeit auch keimen. In den Dörfern werden diese Pflanzen als Unkraut abgehackt.
Ich habe aus Neugier auch mal eine Tüte voll gekauft und die Samen dann in ein Beet gedrückt.
Nach dem enttäuschenden Versuch habe ich drei Sorten Ingwer an die Stelle gepflanzt. Sind mitunter die schönsten Blumen der Welt. :-D
Grumpy old fat Kiboko.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Du hast sehr interessante Erfahrungen gemacht, George!
Drei Jahre sind bei Bonsai natürlich eine sehr kurze Zeit, da braucht es bei allen Baumarten einen deutlich längeren Atem.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Du sagst es Heike. *daumen_new*
Ich wollte sie nicht als Bonsai ziehen sondern war nur neugierig wie sie wachsen. Zwei von denen haben etwas Mist-Dünger neben der Maracuja-Hecke abbekommen und sind eingegangen.
In der Baumschule habe ich dann auch ältere Exemplare gesehen wovon nur Einer etwas dicker war. Der Gärtner sagte mir, dass die normalerweise erst haushoch (4-5 m) werden müssen um richtig zu verdicken.
Grumpy old fat Kiboko.
Gandalf_der_Grüne

Vielen Dank für die Antworten,
ich denke ich versuche weiterhin die Pflanzen am Leben zu halten, da ich wie Harrybo auch neugierig bin was am Ende rauskommt. Neben diesen Bäumen hab ich natürlich auch die verbreiteteren Arten als Jungplflanzen/Pre-Bonsai, was hoffentlich erfolgsversprechender ist.

@ Haarybo:
In welchen Abständen ca. sollte ich die jungen Pflanzen zu dieser Jahreszeit gießen?
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
Ich würde deine Jungpflanzen erstmal gar nicht gießen und warten bis alle Blätter
eingetrocknet sind. Hiernach die Pflanzen vorsichtig aus der sehr humusreichen Erde nehmen
und schauen ob die Wurzeln noch in Ordnung sind. Dann in reine mineralische Erde setzen und
einmal leicht angießen und die nächsten Tage beobachten. Die Stammbasis sollte glatt und gespannt sein.
Leicht gießen wenn die Basis etwas schrumpelig ist, sonst trocken halten und nicht abdecken!
Für solch fleischige Jungpflanzen,ist der Winter in unseren Breiten immer risikoreich.
Auch bei mir haben nur zwei überlebt, die aber haben sich dann gut etabliert.
Viel Erfolg und LG.
Harrybo
Gandalf_der_Grüne

Ah okay,

danke, ich werde das mal ausprobieren. Ich verwende bisher Kakteenerde da dies so in der Beschreibung empfohlen wurde.

Mal schauen, wie es nach dem Winter ausschaut
Antworten