neuer mammutbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
marius

Re: neuer mammutbaum

Beitrag von marius »

aus ein mach zwei. wahrlich beeindruckende gestaltung. kann man nicht anders sagen. so bekommt das steife, grobklötzige was filigran-feminines ohne jedoch die dominanz aufzugeben. wirklich schönes stück. :erschreck: :gruebel:

der eingans gezeigte baum natürlich auch. :wink:

gruß marius
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

@zwanziger: vielen dank!:) ja da steht noch einiges hervor. bisher wurde nur ganz grob abgeschnitten,
die feinarbeit kommt dann noch. Ich hole mir erstmal nen neuen Aufsatz für meinen Drehmel -
mit meinen miniaufsätzen komme ich da nicht weit. Dann wird die Stelle oben und diverse Abschnitte noch deutlich verfeinert.
Die Spitze (über dieser Stelle) wird dann wohl auch noch auf so 5cm gekürzt (kurz oberhalb der ersten Knospen).
Habe eben nochmal ordentlich Äste entfernt (ist leider zu dunkel um foto zu machen und s regnet).

Ich überlege, ob ich den Baum nach diesem insgesamt doch umfangreichen Rückschnitt erstmal in Ruhe lasse und den Wurzelschnitt auslasse oder ob ich den baum mal raushole und dezent einkürze.
Ist natürlich schon wichtig zu wissen, wie die Wurzeln so aussehen. Vermute da steckt ein ganz schöner
Wurzelbatzen unter der Erde.hmmmm...

@weeijk: der baum stand als einziges Exemplar in einer normalen baumschule ganz verlegen in einer ecke,
wo ihn wohl auch nicht jeder kunde sehen kann. Wie lange der da Stand weiss ich leider nicht.
Das Foto von dir zeigt allerdings eine andere Mammutbaumart - den Riesenmammutbaum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutb%C3%A4ume
Die haben eine etwas andere Art zu wachsen - genau - mehr so in Richtung Sumpfzypresse. Die Bilder die du gepostet hast sind schon ziemlich krass. Sie ziemlich cool aus, was der Typ da draus gezaubert hat.

@Heike: danke für den Tip - ich werde mal schauen wo ich den Baum reinpflanze...aber eigentlich spricht doch nichts gegen meinen jumbo-TPK oder?

Danke nochmal für die rege Beiteiligung (weiter so *banana*)
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

DonLorenzo hat geschrieben:Ich überlege, ob ich den Baum nach diesem insgesamt doch umfangreichen Rückschnitt erstmal in Ruhe lasse und den Wurzelschnitt auslasse oder ob ich den baum mal raushole und dezent einkürze.
Ist natürlich schon wichtig zu wissen, wie die Wurzeln so aussehen. Vermute da steckt ein ganz schöner
Wurzelbatzen unter der Erde.hmmmm...
Zwar habe ich nicht speziell mit dem Mammutbaum Erfahrung, aber bei vielen anderen Arten hat sich gezeigt, dass es gut ist, möglichst schnell die Freilanderde und alle möglichen sonstigen Überraschungen, die sich darin verbergen können, aus dem Wurzelbereich loszuwerden.
Daher würde ich dafür plädieren, im Frühjahr gleich Ballentuch, Freilanderde, Lehmbatzen, Regenwürmer, Ameisen- und Mäusenester und was auch immer zu entfernen, tote Wurzeln wegzuschneiden und den Baum in ein kleineres Gefäß in ordentliches Substrat zu pflanzen.
Es ist fast immer besser, genau zu wissen, was sich unterhalb der Erdoberfläche befindet. :wink: Sonst guckst Du vielleicht im nächsten Frühsommer dabei zu, wie Dein Baum bei Hitze vor sich hinkümmert, zum Umtopfen ist es zu spät und Du hast keine Ahnung, was unterirdisch überhaupt los ist. *confused*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo Heike,
DAS WOLLTE ICH HÖREN!:) Klar will ich am liebsten gleich ne Rundum-Sorglos-Aktion starten und alle Zweifel ausräumen, auch "unten rum"^^. Was du da aufzählst ist ein gutes Pro-Argument! Letztendlich würde ich es vor Neugier eh nich aushalten da untem nach den Verhältnissen zu sehen! *banana*
Hoffe das geht bei dem Baum nicht nach Art des Eisbergs!;)
Grüßä, Chris
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

aber eigentlich spricht doch nichts gegen meinen jumbo-TPK oder?
Doch, da gibtz was.
Hab auch son Teil,
wenn du den Baum hoch hebst bewegt sich der Topf und es reißen Haarwurzeln,
das wäre mein einwand.
Selbst wenn er nen Miesen Wurzelansatz haben sollte, kannst du den auch gut in ner Schale aufbauen.
Und bloß keine nehmen, die viel zu groß ist.
Ne tiefe 08/15 langt fürn anfang.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Chris,
wenn du dich jetzt richtigerweise zuerst um die Wurzeln kümmerst, dann lass es mit dem Äste schneiden und Fräsen aber lieber erst mal bleiben.
Schau erst mal wo und wieviel er treibt. Ganz wichtig finde ich den Bereich der großen Schnittstelle, dort werden bestimmt neue Triebe erscheinen - den ein oder anderen Ast braucht er dort auch. Solltest du dort im Eifer jetzt zuviel wegfräsen, nimmst du ihm vielleicht die Chance dort an den richtigen Stellen auszutreiben.
Was dann zuviel ist, kannst du auch später noch wegschneiden. Versau die jetzt nichts durch Übereifer - so einen Rohling wirst du evtl. nie wieder finden.
Gutes Gelingen! Hab Geduld.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

hi zwanziger : das mit den potentiellen wurzelrissen (weil TPK ja bischen formflexibler ist) hatte ich bisher garnicht auf dem plan. meiste wirklich, das fällt ins gewicht (wenn ich die öfters mal rumtrage)? habe so 30,40 pflanzen in TPK..daher ist das natürlich schon eine interessante frage für mich.
Der Wurzelansatz ist - so viel ich bisher "ergraben konnte" so, dass er eine massive Wurzel zur seite hat und viele dünne (<1cm) zu allen Seiten weg. Der Stamm geht dann aber unter den vielen dünnen Wurzeln noch weiter nach unten (weiss nicht wie weit). Auf jeden Fall gehts bestimmt noch mindestens 20 cm weiter nach unten. So flach kann der Behälter also nicht werden, es sei denn ich säge da unten mächtig was weg. Naja schauen wir mal. Gefährden will ich die Gesundheit des Baumes deswegen aber auf keinen Fall.
@migo: Dank auch dir für den Hinweis: ja, ich habe bei jedem schnitt die stellung der vorhandenen knospen im genaustens beachtet. da kommen die potentiellen triebe dann ja raus. wo keine knospe ist, da wird wohl auch keine mehr entstehen...*kratz am kopf*...oder doch :?: :?: :?:

die große Abschnittstelle oben hat um sich rum diverse knospen. die müssen wie du sagst unbedingt erhalten bleiben! Ansonsten würde ich die stelle wohl nur ein wenig abflachen. aber ich will mir natürlich keine späteren gestaltungsmöglichkeiten (knospen) nehmen (wegdrehmeln). daher werde ich darauf genaustens achten! im zweifelsfall halte ich es dann aber auch so wie du schreibst :
Was dann zuviel ist, kannst du auch später noch wegschneiden
Hier die aktuelle und bis zum frühjahr bestehend bleibende situation. Bei der Spitze habe ich die zu erwartenden triebe aus bestehenden knospen grün markiert...die noch anstehenden Abschnittstellen magenta. Jetzt also Abwarten und Teetrinken. *bouncer* ...äh ich meine *muede* *les* *oink*
Dateianhänge
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_spitze_virtual.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_spitze_virtual.jpg (59.34 KiB) 2856 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_nachher_links1_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_nachher_links1_klein.jpg (69.13 KiB) 2856 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_nachher_rechts_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_nachher_rechts_klein.jpg (64.51 KiB) 2856 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_nachher_vorne_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_2_20091206_nachher_vorne_klein.jpg (63.75 KiB) 2856 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

DonLorenzo hat geschrieben:...das mit den potentiellen wurzelrissen (weil TPK ja bischen formflexibler ist) hatte ich bisher garnicht auf dem plan.
Habe auch etliche TPK's rumstehen. Fakt ist nunmal, dass die nicht so fest sind wie glattwandige Gefäße. Bei den Kleinen dürfte das auch nicht weiter schlimm sein, aber je größer und je mehr Gewicht... Sei vorsichtig.
DonLorenzo hat geschrieben:... wo keine knospe ist, da wird wohl auch keine mehr entstehen...*kratz am kopf*...oder doch :?: :?: :?:
Tja, beim Mammutbaum weiß ich nicht so genau, aber etliche Sorten treiben nach starkem Rückschnitt auch aus dem alten Holz.
Den alten Haupttrieb würde ich ruhig einen Tick länger lassen, zB erstmal bis zum ersten Seitenast.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Es ist einfach so,
das die feinen Wurzelnspitzen (die für die Nahrungsaufnahme zuständig sind, weiß nich wie die heißen) reißen,
beim bewegen der Erde.
Da sie sich aber innerhalb von 48h nachwachsen denke ich mal ist das weniger tragisch bei nem vitalen Baum,
bei nem kränkelndem Baum wäre das eher bedenklich.
Also lieber Holkiste, Anzuchtopf (in Ton gibtz gute bei der Bonsaischule) oder ne etwas größere Schale.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Nobody

Beitrag von Nobody »

Hi! Beim durchstöbern bin ich auf diesen Thread gestossen. Mich würd interessieren wie der Baum jetzt aussieht. Ist ja schon einiges an Zeit vergangen...
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hey Nobody (witzig dass du Nobody heißt...das ist mein immer mein Kostüm beim spencerhill-festival^^).
Ja tatsächlich hat sich da einiges getan.
Er war 1-2 Jahre später fast eingegangen (vermutlich Frost an den Wurzeln)....dank regelmäßigem Befeuchten und schattigem Platz konnte eine kleiner "Ader" am Stamm samt zugehörigem Ästchen überleben .... aus dem hat sich bis heute ein Stammansatz entwickelt der die gleiche Dicke hat wie damals (der ursprüngliche Stamm wie auf den Fotos hier ist komplett abgestorben und nicht mehr existent. der Würde quasi jetzt direkt neben dem aktuellen Stamm stehen wenn du verstehst was ich miene. interessante Sache :)
Ich schaue mal ob ich ein paar Fotos mit den Zwischenstationen zusammensuchen kann.... und natürlich ein aktuelles Foto. Er ist immer noch im Aufbau, aber nächstes Jahr kommt der nächste größe Gestaltungs-schnitt.
Also ich poste hier dann in den nächsten Tagen ein update :)
Beste Grüße
Christian
Nobody

Beitrag von Nobody »

Ja mein Name kommt von Terence :-D
Wäre super würd mich interessieren was daraus geworden. Schade, vom stamm her hätte super ausgesehen....
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Ernsthaft? Cool :)
anbei zwei Bilder kurz nach dem "gerade noch überlebt haben"...

Der Stumpf existiert nicht mehr...sondern die Ader des letzten überlebenden Asts hat bis heute quasi den vermoderten Stumpf komplett überwallt....

am WE schicke ich dann nochmal den aktuellen Stand!

Beste Grüße
Christian
Dateianhänge
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides2_20140728.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides2_20140728.jpg (147.93 KiB) 1944 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides220140824_3.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides220140824_3.jpg (240.11 KiB) 1944 mal betrachtet
Nobody

Beitrag von Nobody »

Das ist wirklich schade! Das hat von anfang an sehr vielversprechend ausgesehen. Bin gespannt was daraus wird.
Am wochenende bekomm ich ne giganteum mit 2 meter die ich wirklich für sehr kleines geld aus privater hand bekomm....ich versuch mein glück jedenfalls.
Hast du schon viel erfahrung mit mammuts?
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

So, mit etwas Verzögerung hier der aktuelle Stand - 5 Jahre nach dem letzten Foto.
JA - es ist die selbe Pflanze! :)
Dateianhänge
DSC_4604.JPG
DSC_4604.JPG (210.26 KiB) 1725 mal betrachtet
DSC_4623.JPG
DSC_4623.JPG (235.05 KiB) 1725 mal betrachtet
DSC_4715.JPG
DSC_4715.JPG (211.07 KiB) 1725 mal betrachtet
Antworten