der eingans gezeigte baum natürlich auch.
gruß marius
Zwar habe ich nicht speziell mit dem Mammutbaum Erfahrung, aber bei vielen anderen Arten hat sich gezeigt, dass es gut ist, möglichst schnell die Freilanderde und alle möglichen sonstigen Überraschungen, die sich darin verbergen können, aus dem Wurzelbereich loszuwerden.DonLorenzo hat geschrieben:Ich überlege, ob ich den Baum nach diesem insgesamt doch umfangreichen Rückschnitt erstmal in Ruhe lasse und den Wurzelschnitt auslasse oder ob ich den baum mal raushole und dezent einkürze.
Ist natürlich schon wichtig zu wissen, wie die Wurzeln so aussehen. Vermute da steckt ein ganz schöner
Wurzelbatzen unter der Erde.hmmmm...
Doch, da gibtz was.aber eigentlich spricht doch nichts gegen meinen jumbo-TPK oder?
Hier die aktuelle und bis zum frühjahr bestehend bleibende situation. Bei der Spitze habe ich die zu erwartenden triebe aus bestehenden knospen grün markiert...die noch anstehenden Abschnittstellen magenta. Jetzt also Abwarten und Teetrinken.Was dann zuviel ist, kannst du auch später noch wegschneiden

Habe auch etliche TPK's rumstehen. Fakt ist nunmal, dass die nicht so fest sind wie glattwandige Gefäße. Bei den Kleinen dürfte das auch nicht weiter schlimm sein, aber je größer und je mehr Gewicht... Sei vorsichtig.DonLorenzo hat geschrieben:...das mit den potentiellen wurzelrissen (weil TPK ja bischen formflexibler ist) hatte ich bisher garnicht auf dem plan.
Tja, beim Mammutbaum weiß ich nicht so genau, aber etliche Sorten treiben nach starkem Rückschnitt auch aus dem alten Holz.DonLorenzo hat geschrieben:... wo keine knospe ist, da wird wohl auch keine mehr entstehen...*kratz am kopf*...oder doch![]()
![]()
![]()