Hallo,
nach dem Umtopfen bzw. mit dem Umtopfen stellt sich die Frage über das WARUM ein Baum in einer Schale befestigt wird. Schließlich werden unsere Geranien oder Weihnachtssterne auch nicht
befestigt!

Der Hauptgrund ist, dass sich die Wurzeln, die auch dafür da sind, einen Baum Stabilität zu verleihen, nach einem Wurzelschnitt, nicht mehr in der Lage sind, diese Aufgabe zu übernehmen.

Zudem kommt noch dazu, dass sich nach einem Schnitt feine Wurzeln bilden, die sehr wichtig sind, für das gesunde und ausgegliche Anwachsen des Baumes. Ein wackeliger Baum würde dies verhindern, was zu einer Verkürzung der Wachstumsperiode führen würde.

Ein anderer Gund ist, dass Befestigungsdrähte den Baum in der Lage halten sollen, in der er wachsen soll. Dabei spielt beim Betrachten eines Baumes eine große Rolle, ob er 1 oder 2 cm zu sehr nach rechts fällt oder nicht!

Ein weiterer Grund sind die niedrigen Schalen, in denen die Bäume getopft werden.

Der letzte Grund ist wirklich der, dass man den Baum "mal" am Stamm halten kann (beim Gießen muss ich nicht immer mein Handschuh ausziehen

)
Allerdings muss ich hier davor warnen: Bei älteren Bäumen mit Rinde sollte das nicht getan werden: Die Rinde platzt ab. Und dann ist es bekanntlich zu spät. Und sehr Schade!
Jeder Bonsaist hat seine eigene Methoden. Jeder Baum und vor allem jede Schade erfordert eine andere Art und Weise der Befestigung. Sie muss zweckmäßig und unauffällig sein (was nicht immer der Fall ist!)
Zum WIE kommen wir in den nächsten Beiträgen. Was beachtet ihr? Welche Fehler habt ihr schon gemacht? Wie kommt ihr am besten zu recht?
Bis dann
Margot