geplanter "Wettbewerb 2020" ?!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Baalistic

geplanter "Wettbewerb 2020" ?!

Beitrag von Baalistic »

Da mir gerade langweilig ist und ich nichts gefunden habe ob es ggf. dieses Jahr einen langzeit "Wettbewerb" zur mehrjährigen Gestaltung einer Jungpflanze kommt hier die Frage ob dieses Frühjahr etwas in der Art startet.

Würde ja dem Forum-Sponsor entgegenkommen wenn ein paar Jungpflanzen (und was man sonst so eh braucht) dort bestellt werden *daumen_new*

Hätte jemand Interesse oder Vorschläge? Oder habe ich einfach nur nicht richtig geschaut und etwas nicht gesehen?

Antworten sind erwünscht :P. Ich für meinen Teil bin hoch motiviert :lol:

Gruß

Simon
Der Maddin

Re: geplanter "Wettbewerb 2020" ?!

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Simon,
geplant ist glaub ich nichts,
das beginnt immer wenn jemand was startet.
Ich versuche dieses Jahr meine ersten Kieferfelsenpflanzungen,
d.h. Wurzeln über Stein.
Ich versuche es mit einer Schwarz- und einer
Schlangenhautkiefer.

Gruß Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Simon

Es gab da wohl schon mal was und aktuell läuft ein Ulmenwettbewerb mit Sibirischen Ulmen
viewtopic.php?f=9&t=45824

Ich glaube ganz oben stehen die Regeln im Startbeitrag. Vielleicht stellst du dir das so in etwa vor?
Wenn ja, dann arbeite doch einfach die Regeln aus. MMn ist das sehr wichtig, und auch, dass man das konsequent genug verfolgt, mit entsprechender Freiheit natürlich.
Für den Ulmenwettbewerb hat da sogar jemand ne Tabelle gemacht, damit das für jeden schön überschaubar ist.
Dann fehlt eigentlich nur noch eine Baumart, die für möglichst jeden Teilnehmer pflegbar ist, damit auch möglichst alle mitmachen können und spaß daran haben. Noch ne Ulme werde ich aber leider nicht noch holen. Ich werfe mal Winterlinde in den Raum. Zwischen den beiden hat es sich schon damals entschieden, als es dann doch die Sib. Ulme wurde. natürlich müsste der Sponsor ausreichend gleichwertige Pflanzen in entsprechender Gestalt vorrätig haben, damit jeder annähernd gleiche Bedingungen hat.
Grüße Michael :)
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Hey schön dass sich wer meldet.
• @ Maddin: Ich denke eine Felsenpflanzung generell ist eher ungeeignet, da es zu speziell ist um möglichst viele Leute anzusprechen, die mitmachen würden. Aber ich fände generell gut, alles bis auf die Baumart offen zu lassen. So kann man gut sehen, welche Techniken funktionieren und welche Gestaltungen sich von anderen abheben, oder auch nur wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

• @ Michael86: genau so einen Wettbewerb meine ich und es ist ein gutes Beispiel!

Geeinete Baumarten, sind alles was recht schnell wächst und ggf. noch beliebt ist, damit möglichst viele mitmachen.

Ein Vorschlag meinerseits wären z.B.:

• Acer ginnala - Feuerahorn
• Acer campestre - Feldahorn
• Tilia Cordata - Winterlinde
• Acer monspessulanum - Felsenahorn / Französischer Ahorn
• Malus spec. - Zierapfel

auch die Reihenfolge in der ich mich für ein Langzeitprojekt der Bäume interessieren würde, wäre die genannte. Aber generell bin ich für alles offen und würde micbh gerne dem Willen der Allgemeinheit beugen.

Die Regeln von den Ulmenfreaks her abgekupfert könnte dann in etwa so lauten:

Hier die Regeln:

1. Offizieller Teilnahmeschluss: 31.03.2020
Bis dahin kann sich jeder der mit machen will, von der Bonsaischule Enger einen Rohling bestellen. Nur so lange der
Vorrat reicht. Hier der Link "https://bonsaischule.de/de/shop/67215cd ... c1363.html"

2. Baumart: z.B. "ACER GINNALA"

3. Alter: 5 Jahre

4. Alle Stilarten/richtungen und sind erlaubt, auch Felsenpflanzung Gruppe (Gruppenpflanzung bis zu 3 Pfanzen)

5. Auch ins Feld pflanzen oder TPK ist erlaubt

6. Zwei mal jährlich Fotos, einmal mit und einmal ohne Blätterkleid

7. Gegenseite Hilfestellung erlaubt, sogar erwünscht!!!

8. Bei Enger selbstständig mit folgendem Vermerk bestellen:
"Ginnalarama"

9: In fünf Jahren die erste Siegerehrung durch Abstimmung

10. In zehn Jahren das selbe Spiel wieder

11. Jeder drastische Einschnitt in die Gestaltung sollte via Fotos dokumentiert werden, damit alle etwas lernen/weitergeben können.

12. Jeder der will kann sich bis zu drei Rohlingen bestellen

13. Zur Abstimmung ist nur ein Baum/Komposition zugelassen

14. Jeder der hier ein Foto von seinem Acer ginnala postet ist dabei

15. Der Gewinner der ersten Etappe bekommt die Anerkennung der anderen Teilnehmer und einen bis drei schöne Bäume :P (wahlweise kann auch wer was sponsorn)

Über eine Abstimmung hier im Thread würde ich mich freuen, bei genug Interesse kann ja ein neuer Thread eröffnet werden, der hoffentlich auch noch mal die etwas stilleren Forumsuser anlocken wird mitzumachen.

Würde mich freuen wenn etwas diese Jahr zustande kommt!
Es wäre eine super Gelegenheit für Neulinge sich auszuprobieren und für alte Hasen Wissen und Techniken weiterzugen, die direkt oder in Zukunft selbst umgesetzt werden könnten.

PS: Ich wäre auch bereit den Thread via Liste etc. zu pflegen, zwecks Teilnahme, Erinnerungsmails etc.

Gruß

Simon
Bjarnensen

Beitrag von Bjarnensen »

Ich würde es gegebenenfalls nochmal versuchen, meine Lebensumstände haben es mir nicht erlaubt beim Ulmenwettbewerb aktiv mitzumachen, ich habe ständig die Dokumentation verpeilt.
Erare humanum est
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

...ich weiß nicht, ich habe viele Jungpflanzen und möchte gerne einige abgeben. Andererseits macht der Ulmenwettbewerb viel Spaß, hauptsächlich eigentlich das Entwickeln des Bäumchens. Mittlerweile ist viel Ruhe eingekehrt im Ulmenwettbewerb. Ich könnte mir vorstellen, auch hier mitzumachen. 3 Bäume halte ich für viel und auch Freiland ist ein Faktor, der nicht von jedem erfüllt werden kann. Deswegen weiß ich nicht, ob das ein fairer Wettbewerb werden wird.
Grüße Michael :)
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Mein Gedankengang, war einfach mal zu sehen wie verschieden an ein Projekt herangehen kann. So fände ich es interressant zu sehen wie unterschiedlich sich die kleinen Bäume unter verschiedenen Bedingungen entwickeln.
Das mit den 3 Bäumen ist ja kein Zwang, sondern nur eine Option. Ausserdem hat man sollte sich wer entscheiden mehr Bäume zu holen doch einfach nur noch mehr Vergleichsmöglichkeiten oder man kann selbst verschiedene Techniken verwenden.

Ich für meinen Teil würde wenn nur einen ins Feld hauen um den Unterschied zu sehen.
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Ich stell den Fred mal mangels Interesse ein.
nitro

Beitrag von nitro »

Moin zusammen.
Hab den Thread heute erst entdeckt und hatte schon die Tage mal für 2021 gehofft, dass ein neuer Wettbewerb startet.
Bin erst Anfang des Jahres mit dem Thema Bonsai gestartet. Und das wäre eine schöne Möglichkeit mal zu vergleichen wie die Profis an die Sache ran gehen und viel daraus zu lernen. Also falls es doch noch zu Stande kommt, wäre ich dabei.

Gruß Holger
Meine bescheidenen Bonsai Anfänge kann man hier verfolgen -> https://www.instagram.com/westoverledingen_bonsai
Antworten