Hey schön dass sich wer meldet.
• @ Maddin: Ich denke eine Felsenpflanzung generell ist eher ungeeignet, da es zu speziell ist um möglichst viele Leute anzusprechen, die mitmachen würden. Aber ich fände generell gut, alles bis auf die Baumart offen zu lassen. So kann man gut sehen, welche Techniken funktionieren und welche Gestaltungen sich von anderen abheben, oder auch nur wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.
• @ Michael86: genau so einen Wettbewerb meine ich und es ist ein gutes Beispiel!
Geeinete Baumarten, sind alles was recht schnell wächst und ggf. noch beliebt ist, damit möglichst viele mitmachen.
Ein Vorschlag meinerseits wären z.B.:
• Acer ginnala - Feuerahorn
• Acer campestre - Feldahorn
• Tilia Cordata - Winterlinde
• Acer monspessulanum - Felsenahorn / Französischer Ahorn
• Malus spec. - Zierapfel
auch die Reihenfolge in der ich mich für ein Langzeitprojekt der Bäume interessieren würde, wäre die genannte. Aber generell bin ich für alles offen und würde micbh gerne dem Willen der Allgemeinheit beugen.
Die Regeln von den Ulmenfreaks her abgekupfert könnte dann in etwa so lauten:
Hier die Regeln:
1. Offizieller Teilnahmeschluss: 31.03.2020
Bis dahin kann sich jeder der mit machen will, von der Bonsaischule Enger einen Rohling bestellen. Nur so lange der
Vorrat reicht. Hier der Link "
https://bonsaischule.de/de/shop/67215cd ... c1363.html"
2. Baumart: z.B. "ACER GINNALA"
3. Alter: 5 Jahre
4. Alle Stilarten/richtungen und sind erlaubt, auch Felsenpflanzung Gruppe (Gruppenpflanzung bis zu 3 Pfanzen)
5. Auch ins Feld pflanzen oder TPK ist erlaubt
6. Zwei mal jährlich Fotos, einmal mit und einmal ohne Blätterkleid
7. Gegenseite Hilfestellung erlaubt, sogar erwünscht!!!
8. Bei Enger selbstständig mit folgendem Vermerk bestellen:
"Ginnalarama"
9: In fünf Jahren die erste Siegerehrung durch Abstimmung
10. In zehn Jahren das selbe Spiel wieder
11. Jeder drastische Einschnitt in die Gestaltung sollte via Fotos dokumentiert werden, damit alle etwas lernen/weitergeben können.
12. Jeder der will kann sich bis zu drei Rohlingen bestellen
13. Zur Abstimmung ist nur ein Baum/Komposition zugelassen
14. Jeder der hier ein Foto von seinem Acer ginnala postet ist dabei
15. Der Gewinner der ersten Etappe bekommt die Anerkennung der anderen Teilnehmer und einen bis drei schöne Bäume

(wahlweise kann auch wer was sponsorn)
Über eine Abstimmung hier im Thread würde ich mich freuen, bei genug Interesse kann ja ein neuer Thread eröffnet werden, der hoffentlich auch noch mal die etwas stilleren Forumsuser anlocken wird mitzumachen.
Würde mich freuen wenn etwas diese Jahr zustande kommt!
Es wäre eine super Gelegenheit für Neulinge sich auszuprobieren und für alte Hasen Wissen und Techniken weiterzugen, die direkt oder in Zukunft selbst umgesetzt werden könnten.
PS: Ich wäre auch bereit den Thread via Liste etc. zu pflegen, zwecks Teilnahme, Erinnerungsmails etc.
Gruß
Simon