Wann holt ihr die Bäume aus dem Winterquartier?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Saoirse

Wann holt ihr die Bäume aus dem Winterquartier?

Beitrag von Saoirse »

Hallo an alle,
diese Frage wurde ja bestimmt schon gestellt, leider habe ich zu meiner "speziellen" Frage nichts gefunden.
Ich bin noch immer in der absoluten Anfängerphase und topfe scheinbar einfach zu gern, zu früh und zu den denkbar schlechtesten Zeitpunkten um - und dann auch noch nicht vorsichtig genug, befürchte ich.
Nun ist es so schönes Wetter, ich habe Angst, mich davon trügen zu lassen.
Ich habe verschiedene Bäume/Anzuchten (1 jährig), in grob gefasst 2 Gruppen:

- "indoor", wobei die Chin. Ulme z.B. ja auch gut raus kann. Diese Gruppe steht nun im kühlen, hellen Zimmer, ist gut über den "Winter" (.....) gekommen, würde sich aber vermutlich über frische Luft und manche auch über eine neue Schale freuen (ich muss unbedingt auf ein anderes Substrat umsteigen).

- outdoor, hier vor allem verschiedene Ahorne (winzig!), diese sind im Hochbeet eingegraben, allerdings mit Schale (ja, war blöd, mache ich nächstes Jahr nicht wieder. Die Schalen sind aber viel zu groß für ihre jeweiligen Pflanzen und erfüllen nur den Zweck eines Topfes. Gegen Frost ist die Schale mit Vlies umwickelt). Hier bin ich einfach neugierig, wie die Schalen und Substrat aussehen, die nackten Pflanzen schauen ok aus, wie nackte junge Ahorne eben ausschauen, denke ich mal.

Ich habe kein Gewächshaus. Die Outdoorfraktion käme auf ein relativ windgeschütztes Regal mit genügend Sonne, genauer Standort kann je nach Pflanze variieren.
Auch ein Teil der "indoor" Gruppe käme raus, je nach Art.

Wann kann ich das angehen? Ich habe Angst, von Spätfrost überrascht zu werden. Nur müssen wir das Hochbeet ja auch bald für's Gemüse fertig machen.
Ich habe Angst, wieder zu vorschnell zu handeln. Meine Sagaretie ist ja letzt erst eingegangen durch falsches, schnelles Umtopfen, weil ich's nicht abwarten konnte, sie aus dem Baumarkt-Beton zu befreien. :-(
baeumchen

Re: Wann holt ihr die Bäume aus dem Winterquartier?

Beitrag von baeumchen »

als faustregel handhabe ich persönlich das so:
alles was frostfrei überwintert wurde, muss frostfrei bleiben,
wird also bei bedarf schon auch mehrfach rein und wieder raus geschleppt
alles was im herbst draußen geblieben ist, hat keinen stress mit eventuellen frösten

spätfrost nach dem austrieb ist für alle pflanzen schwierig, für indoors meist tödlich
manche indoors brauchen mindest-temperaturen im plus bereich, da also noch genauer aufs wetter achten

es hilft also nur ... genau aufpassen und ggf fleißig tragen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Saoirse,

meine Outdoors stehen noch auf der Terrasse, bei einigen (z.B. Kuchenbaum [Cercidiphyllum], Katsura-Fächerahorn) werde ich Schutzmaßnahmen bei Spätfrostgefahr ergreifen. Die Forsythienblüte könnte bald beginnen, traditionell das Zeichen für den Beginn der Vegetationsperiode. Dann kommen meine Outdoors wieder auf die Regale.
Bis Mitte Mai ist noch mit Nachtfrost zu rechnen, vorher stelle ich meine mediterranen/subtropischen Pflanzen nicht raus.
Diesen "Winter" habe ich meine chin. Ulme draußen gelassen, nur mal über Nacht reingeholt, wenn Frost angesagt war.
Einige Bäume treiben schon, die brauchen bei einem plötzlichen Wintereinbruch nochmal Schutz.
Umgetopft wird bei mir im Spätsommer, frisch umgetopfte dürfen nicht frieren!
Im Hochbeet habe ich ein paar Minis und Beisteller, steht seit Wochen offen, wird jetzt bald geräumt - ist aber derzeit noch zu stürmisch.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Saoirse

Beitrag von Saoirse »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte schon befürchtet, dass es auf Schleppen hinauslaufen wird.

Es stellen sich mir dann letzten Endes zwei Fragen:
1) Wenn ich die Hochbeetfraktion ausgrabe und es doch noch friert, wie schütze ich sie dann am besten? Jutestoff noch bis ca. Mai um die Schalen lassen?
2) Ist ein zu häufiger Standortwechsel nicht zu schädlich? Z.B. für die Ulme, die dann quasi morgens raus - abends rein käme mit ggf. Temperaturunterschieden.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

wenn draußen/drinnen bedeutet, dass tagsüber ca 5 bis 10°C vorherrschen
und über nacht drinnen dann 15 bis 20°C, wäre das sicher nicht so gut
bei mir heißt "rein holen" dann unter dach an einen frostfreien ungeheizten platz
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Bis auf Blumenesche und Bllauregen kommt am Wochenende alles raus.
Aufgrund der Witterung zwei Wochen früher als sonst. Die müssen raus bevor die Knospen aufgehen und am besten noch einmal beim Knospen strecken einen leichten Morgenfrost.
Dann ist das erste Internodium schön kurz.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
heba

Beitrag von heba »

Kann man um die Zeit nachts mit Folie abdecken?
Nachtfröste sind bei uns in BW.vielleicht 0Grad.
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Du kannst mit Beetvlies abdecken, falls es mal um 0 Grad wird.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten