diese Frage wurde ja bestimmt schon gestellt, leider habe ich zu meiner "speziellen" Frage nichts gefunden.
Ich bin noch immer in der absoluten Anfängerphase und topfe scheinbar einfach zu gern, zu früh und zu den denkbar schlechtesten Zeitpunkten um - und dann auch noch nicht vorsichtig genug, befürchte ich.
Nun ist es so schönes Wetter, ich habe Angst, mich davon trügen zu lassen.
Ich habe verschiedene Bäume/Anzuchten (1 jährig), in grob gefasst 2 Gruppen:
- "indoor", wobei die Chin. Ulme z.B. ja auch gut raus kann. Diese Gruppe steht nun im kühlen, hellen Zimmer, ist gut über den "Winter" (.....) gekommen, würde sich aber vermutlich über frische Luft und manche auch über eine neue Schale freuen (ich muss unbedingt auf ein anderes Substrat umsteigen).
- outdoor, hier vor allem verschiedene Ahorne (winzig!), diese sind im Hochbeet eingegraben, allerdings mit Schale (ja, war blöd, mache ich nächstes Jahr nicht wieder. Die Schalen sind aber viel zu groß für ihre jeweiligen Pflanzen und erfüllen nur den Zweck eines Topfes. Gegen Frost ist die Schale mit Vlies umwickelt). Hier bin ich einfach neugierig, wie die Schalen und Substrat aussehen, die nackten Pflanzen schauen ok aus, wie nackte junge Ahorne eben ausschauen, denke ich mal.
Ich habe kein Gewächshaus. Die Outdoorfraktion käme auf ein relativ windgeschütztes Regal mit genügend Sonne, genauer Standort kann je nach Pflanze variieren.
Auch ein Teil der "indoor" Gruppe käme raus, je nach Art.
Wann kann ich das angehen? Ich habe Angst, von Spätfrost überrascht zu werden. Nur müssen wir das Hochbeet ja auch bald für's Gemüse fertig machen.
Ich habe Angst, wieder zu vorschnell zu handeln. Meine Sagaretie ist ja letzt erst eingegangen durch falsches, schnelles Umtopfen, weil ich's nicht abwarten konnte, sie aus dem Baumarkt-Beton zu befreien.