ich habe viel zum Thema Schnitt gefunden, ich habe das ein oder andere Bonsai Buch, ich finde aber zu meiner spezifischen Fragestellung leider zu wenig hilfreiches. Aber erstmal danke für die Aufnahme! Hier erstmal der Fragebogen
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x ] Nein, ich habe die Ulme seit jetzt 3 Jahren.
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Chinesische Ulme, ca. 6-7 Jahre alt, vor drei Jahren in Hamburg beim Bonsai Händler gekauft.
[x ] Indoor sowohl als auch
[x] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Mein Bonsai steht hauptsächlich an einem Fenster mit morgens Sonne und Nachmittags stell ich ihn sehr gerne auch nach draußen. Überwintern tut der kleine in einem kalten Zimmer, dass nicht beheizt wird...bis auf den ersten Winter, da hat er so richtig drinnen überwintert. Ich bin 2 mal mit ihm umgezogen. Diesen Sommer kann er den ganzen Tag draußen stehen, und der vergangenene WInter war wohl am besten für ihn.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel Hamburg, Hoheluft
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Ähm...Kiselsteine oben drauf, die mir die Feuchtigkeit anzeigen, und sonst ist das Substrat wohl das richtige, da Fachhandel
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, wäre nächstes Jahr soweit
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssig Mineraldünger aus dem Fachhandel, diese Wochenende fang ich an mit einer leichten Dosis, auf 1 1/2 Liter eine viertel Verschlusskappe Expantes Vondurs...grüne Flasche gelber Verschluss.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Er wird gebraust und mit einer Pumpflasche das ein oder andere mal eingesprüht, ich gieße ca. alle 2 Tage und in größeren Abständen spüle ich sozusagen durch. Das wurde mir im Fachhandel empfohlen, da ich keine Möglichkeit habe zu tauchen
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[ x] Ja
[ ] Nein
So Der Fragebogen ist damit beantwortet.
Als ich den Baum bekommen habe, waren viele kleine Blätter mit einer schönen Verzweigung dran. Es ist mein erster Bonsai. Ich habe ihn, dass seh ich selber, runter gewirtschaftet...zu viel gegossen, dann mal wieder zu wenig, nich den richtigen Platz gefunden, 2 Umzüge, doch eine zu lange trockenperiode (Urlaub, freunde die ihn dan gegossen haben, oder auch nich) gehabt.
Er verlor alle seine Blätter, trieb wieder neu aus. Jetzt sind viele kleine tote Äste über, und einige sehr "geile Triebe" die große Blätter haben, die wohl durch Lichtmangel gekommen sind. Und ja, er wird jetzt besser und konstanter stehen können. Nämlich draußen mit Morgens und Nachmittags Sonne.
Meine Frage ist, kann ich die langen Triebe schneiden, wie soll ich überhaupt schneiden. Man sagt ja, man lässt 2-3 Blätter stehen, dann sind die Äster aber immernoch sehr lang. Die Blätter ziehen ja durch die Äste quasi das Wasser und Nährstoffe, kann ich ihn vor dem Austrieb jetzt einmal Kahl schneiden, soll ich nur die Krone...ich bin ängstlich. Aber mit den geilen Trieben wird der Baum es auch nich einfacher haben oder? Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp und Ratschlag, wie ich den Baum in diesem unglücklichen Zustand helfen kann sich zu erholen und jetzt schön auszutreiben. Ich hoffe die Bilder helfen ein wenig. Die Triebe habe ich letztes Jahr extra nich abgeschnitten, damit er überhaupt Blätter hat, jetzt sind diese allerdings leicht verholzt.
Werkzeug habe ich alles am Start, Mutti und Weihnachten, Zack war da ein Bonsai Set
LIeben Gruß und bleibt gesund, ich bin gespannt auf eure Antworten.