Chinesische Ulme, ihre Toten und Geilen Triebe schneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Zar_Petr

Chinesische Ulme, ihre Toten und Geilen Triebe schneiden

Beitrag von Zar_Petr »

Moin liebes Fachforum,

ich habe viel zum Thema Schnitt gefunden, ich habe das ein oder andere Bonsai Buch, ich finde aber zu meiner spezifischen Fragestellung leider zu wenig hilfreiches. Aber erstmal danke für die Aufnahme! Hier erstmal der Fragebogen :)

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x ] Nein, ich habe die Ulme seit jetzt 3 Jahren.

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Chinesische Ulme, ca. 6-7 Jahre alt, vor drei Jahren in Hamburg beim Bonsai Händler gekauft.

[x ] Indoor sowohl als auch
[x] Outdoor

Wo steht dein Bonsai

Mein Bonsai steht hauptsächlich an einem Fenster mit morgens Sonne und Nachmittags stell ich ihn sehr gerne auch nach draußen. Überwintern tut der kleine in einem kalten Zimmer, dass nicht beheizt wird...bis auf den ersten Winter, da hat er so richtig drinnen überwintert. Ich bin 2 mal mit ihm umgezogen. Diesen Sommer kann er den ganzen Tag draußen stehen, und der vergangenene WInter war wohl am besten für ihn.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel Hamburg, Hoheluft

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Ähm...Kiselsteine oben drauf, die mir die Feuchtigkeit anzeigen, und sonst ist das Substrat wohl das richtige, da Fachhandel

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, wäre nächstes Jahr soweit

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssig Mineraldünger aus dem Fachhandel, diese Wochenende fang ich an mit einer leichten Dosis, auf 1 1/2 Liter eine viertel Verschlusskappe Expantes Vondurs...grüne Flasche gelber Verschluss.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Er wird gebraust und mit einer Pumpflasche das ein oder andere mal eingesprüht, ich gieße ca. alle 2 Tage und in größeren Abständen spüle ich sozusagen durch. Das wurde mir im Fachhandel empfohlen, da ich keine Möglichkeit habe zu tauchen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ x] Ja
[ ] Nein

So Der Fragebogen ist damit beantwortet.

Als ich den Baum bekommen habe, waren viele kleine Blätter mit einer schönen Verzweigung dran. Es ist mein erster Bonsai. Ich habe ihn, dass seh ich selber, runter gewirtschaftet...zu viel gegossen, dann mal wieder zu wenig, nich den richtigen Platz gefunden, 2 Umzüge, doch eine zu lange trockenperiode (Urlaub, freunde die ihn dan gegossen haben, oder auch nich) gehabt.

Er verlor alle seine Blätter, trieb wieder neu aus. Jetzt sind viele kleine tote Äste über, und einige sehr "geile Triebe" die große Blätter haben, die wohl durch Lichtmangel gekommen sind. Und ja, er wird jetzt besser und konstanter stehen können. Nämlich draußen mit Morgens und Nachmittags Sonne.

Meine Frage ist, kann ich die langen Triebe schneiden, wie soll ich überhaupt schneiden. Man sagt ja, man lässt 2-3 Blätter stehen, dann sind die Äster aber immernoch sehr lang. Die Blätter ziehen ja durch die Äste quasi das Wasser und Nährstoffe, kann ich ihn vor dem Austrieb jetzt einmal Kahl schneiden, soll ich nur die Krone...ich bin ängstlich. Aber mit den geilen Trieben wird der Baum es auch nich einfacher haben oder? Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp und Ratschlag, wie ich den Baum in diesem unglücklichen Zustand helfen kann sich zu erholen und jetzt schön auszutreiben. Ich hoffe die Bilder helfen ein wenig. Die Triebe habe ich letztes Jahr extra nich abgeschnitten, damit er überhaupt Blätter hat, jetzt sind diese allerdings leicht verholzt.

Werkzeug habe ich alles am Start, Mutti und Weihnachten, Zack war da ein Bonsai Set :)

LIeben Gruß und bleibt gesund, ich bin gespannt auf eure Antworten.

Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (160.27 KiB) 2914 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (152.03 KiB) 2914 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (166.07 KiB) 2914 mal betrachtet
Anja M.
Freundeskreis

Re: Chinesische Ulme, ihre Toten und Geilen Triebe schneiden

Beitrag von Anja M. »

Hallo,
dein Baum sieht für diese Zeit so schlecht nicht aus bis auf die ungeschnittenen Zweige.
Vielleicht ein Mißverständnis deinerseits: Rückschnitt nicht wirklich auf die ersten 2-3 Blätter, sondern auf die ersten 2-3 Knospen. Im Sommer stehen da natürlich Blätter, um diese Zeit natürlich nicht immer.
Als vergeilt möchte ich deine Triebe auch nicht bezeichnen, das sieht noch anders aus.
Jetzt im Frühling hat man durch die wenige Belaubung auch besseren Überblick und könnte bei Bedarf stärker schneiden.
Ich sehe auch Äste, die mehrmals geschnitten wurden un d immer nur an der Spitze getrieben sind. Die darfst du als einen Austrieb ansehen und entsprechend zum Anfang zurücknehmen. Beim Austrieb jetzt im Frühling mit Frischluft treiben dann mehr als nur die Spitzen aus und die Verzweigung nimmt zu.
73 Anja
Zar_Petr

Beitrag von Zar_Petr »

Die vielen langen Äste tragen die Blätter ja ganz am Ende quasi, und ja stimmt. Einige Äste im inneren tragen keine Blätter, haben aber einen Trieb, der dann voll lang is und die Blätter ganz weit außen haben. Und genau da weiß ich nich genau, wo ich die schneiden kann oder soll. Soll ich da den ganzen "neuen" Asttrieb samt Blätter abnehmen? Oder direkt am Stamm? Oder...schwer zu beschreiben...
Soweit ich mich durchgelesen habe, sollen Blätter unbedingt am Ende von Ästen stehen bleiben, weil die den "Saft" durch den Ast ziehen.

So sieht der Baum ja...wild aus, mit wenig Blätter nah am Stamm, wie er eigentlich mal war...

Ich habe versucht mal neue Bilder zu machen, um meine Fragen praktisch am Baum zu zeigen...
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (117.86 KiB) 2889 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (159.69 KiB) 2889 mal betrachtet
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (159.67 KiB) 2889 mal betrachtet
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Z.P.
Zwei wichtige Punkte:
1. Du mußt wissen, nicht unmmittelbar jetzt, aber baldmöglichst, wohin Du Dich mit dem Baum bewegen willst, wohin die gemeinsame Reise gehen soll. In den AK´s gibt es immer erfahrene Mitglieder, die ihr wissen gerne mit Anfängern teilen, aber es geht um Deinen Baum und Du bist zusammen mit Deinem Baum der Chef. Mit den AK´s sieht´s zudem zur Zeit wegen der besonderen Situation ziemlich mau aus.
2. Der Baum hat es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt. Wie Du selbst schreibst, stand er oft drinnen, hatte daher zu wenig Licht und gegossen wurde er auch nicht zuverlässig.
Die Folge sind lange Internodien, der Baum hat wegen Lichthunger lange Triebe gebildet.

Keine Schnellschüsse, was weg ist ist weg!
Aber mach Dich kundig, werde Dir klar, was Du willst, dann kannst Du gezielt schneiden.
Jetzt ist angesagt, die langen Triebe zurückzunehmen, unten mindestens 1 grünes Blatt lassen, oben wird er im Licht wieder freudig austreiben.

Ist das Substrat noch gut durchlässig? Es macht auf mich den Eindruck, bald ausgewechselt werden zu müssen.
Gutes Gelingen,
beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Der eine Punkt wirkt auf mich rein vom Foto her zu lang, der andere zu kurz. Dazwischen eine Knospe suchen und so 3 mm drüber schneiden. Da wird einerseits der Austrieb hinten angeregt, andererseits stehen aber noch alle Optionen für spätere Gestaltung offen.

Wegen Umtopfen schaust du ob der Topf durchwurzelt ist. Ansonsten die Düngung übers Jahr nicht vergessen, damit der Baum Kraft hat für das Umtopfen im nächsten Jahr. Hamburg hat 2 Arbeitskreise, einmal Nord, einmal Süd. Wenn man sich wieder treffen kann ist eine Begutachtung vor Ort immer einfacher als über Bilder zu raten.
73 Anja
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Z.P.,

um die Verwirrung komplett zu machen, noch ein kleiner Ausflug in die Pflanzenphysiologie.
Bäume mache Fotosynthese. Je mehr Blätter, umso mehr Energie wird in organische Substanz umgesetzt.
Jetzt werden die Tage länger, also kann der Baum von Tag zu Tag mehr Energie gewinnen.
Natürlich könntest du die langen Triebe jetzt einkürzen, aber damit nimmst du dem Baum auch einen Teil seiner "Kraftwerke".
Lässt du ihn bis Mitte/Ende Juni wachsen, kannst du ihn dann so in Form schneiden, dass kein Blatt mehr am Baum bleibt (musst du aber nicht). Der Baum hat dann soviel Reserven angelegt, dass er überall wieder austreibt - auch aus dem Stamm.
Ulmen machen das so.
Und Laubbäume (die noch keine 50 Jahre alt sind) topfe ich generell alle 2 Jahre um - gerade bei Ulmen ist das Wurzelwachstum teilweise erheblich. Kannst du den Baum samt Ballen (vorsichtig!) aus der Schale heben und ist der Ballen am Rand voll mit Wurzeln, dann ist erstmal Umtopfen angezeigt.
In DEM Fall kürzt du auch die Zweige etwa in dem Maß, in dem du Wurzeln abschneidest (um ein Gleichgewicht zwischen Blattfläche und Wurzelmasse herzustellen).
Ansonsten: lieber noch warten - auch wenn es schwer fällt...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Zar_Petr

Beitrag von Zar_Petr »

Danke für die lieben Tipps! Ich denke ein Umtopfen wäre nachdem was ich beim leichten anheben gesehen habe, angebracht, könnte aber vielleicht auch eine Saison noch warten, er fängt ja gerade an auszutreiben, isses dann nich schon ein Tick zu spät?

Ich finde sonst die Variante mit, im Frühsommer einmal zu entlauben sehr verlockend. Jedenfalls danke, und gut dass ich mich getraut habe hier Ratschläge zu erfragen. Ich hätte wohl sonst einfach die äste abgeschnitten und ausprobiert. Jetzt bin ich auch fachlich ein bisschen schlauen!!

Danke für die lieben Antworten! Ich kann dann ja hier berichten wies so läuft, könnte für den einen oder anderen Ulmen Erstbesitzer interessant sein :)
Antworten