Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ania
Freundeskreis

Re: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Beitrag von ania »

Danke auch von mir für all die tollen Dokus, so lehrreich wie unterhaltsam.

Der Wurzelschnitt 2018 wirkt für mich sehr heftig. Blieben da noch aktive Wurzelspitzen dran, oder kamen die alle ab?
Roland.O

Beitrag von Roland.O »

Mit Sicherheit keine halben Sachen. *daumen_new*

Ich möchte mich ebenfalls hier bei Herbert bedanken für deine interessanten Beiträgen. Deine genauen und ausführlichen Beschreibungen mit Bildlicher Unterstützung sind sehr lehrreich und extrem informativ für neulinge, mit welchen Ideen und Methoden bei euch Profis gearbeitet wird. 

Danke und viel Glück ins neuen Jahr.
Roland.
Gruß Roland.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

die bisherigen Gestaltungsschritte hat der Baum alle sehr gut verkraftet. Der Schnitt am Stammansatz hat eine kräftige Kallusverbindung. Dieser frische Kallus ist wieder schön elastisch. Also kann der rechte Stamm weiter abgesenkt werden.

Das Biegeeisen konnte ich nicht richtig ansetzen und daher musste ein kleiner Jack verwendet werden. Damit kann der Stamm schön langsam und gefühlvoll abgesenkt werden. Dazwischen immer wieder ein paar Minuten Pause einlegen, dann geht es wieder relativ gefahrlos ein Stück. Das absenken hat sich so 3 Stunden hingezogen.

Dazwischen wurden im Kronenbereich einige Äste mit Fahrradschlauch getaped und gedrahtet.
Biegen mit dem Jack
Biegen mit dem Jack
027b 05.04.20.jpg (152.21 KiB) 2825 mal betrachtet
Schnitt
Schnitt
029 05.04.20.jpg (79.67 KiB) 2825 mal betrachtet
Auch die zweite Biegung wurde neu gespannt. Der erste Ast oberhalb des Schnitts kommt weg. Ein kleines Stück bleibt als Jin. Die Verbindung zwischen Schnitt und erstem Ast wird mit einem Shari verbunden. Dann könnte das ganz gut aussehen und die gerade Schnittstelle ist weg.
030 05.04.20.jpg
030 05.04.20.jpg (78.31 KiB) 2825 mal betrachtet
Hier noch eine aktualisierte Zeitreihe. Frühjahr 2018, Herbst 2019 und heute.
Zeitreihe 2018 bis 2020
Zeitreihe 2018 bis 2020
Zeitreihe 2018 bis 2020.jpg (35.18 KiB) 2825 mal betrachtet
Demnächst werden noch die Äste gedrahtet und dann wird aus der halben Sache hoffentlich bald eine ganze.

lg und haltet die Ohren steif.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

doppelt
Zuletzt geändert von Herbert A am 07.04.2020, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Jürgen
Jürgen* hat geschrieben: 05.04.2020, 23:05
Ok, aber jetzt ist ja der Schnitt unten und am selben Ast ( Stamm ) auch noch - bin jetzt mehr als verwirrt..
Hier die Erklärung. Eine Kiefer ist beim Transport des Wassers flexibler als die meisten anderen Bäume. Sie kann (unwissenschaftlich erklärt) Wasser auch seitwärts transportieren und so einen Schnitt umströmen. Ein Wacholder z.B. hat klare Saftbahnen. Wenn man einen dickeren Ast abschneidet, wird der Bereich von der Schnittstelle bis zur Wurzel sehr wahrscheinlich absterben. Nicht so bei der Kiefer.
Die beiden Schnitte sind rund 30 cm voneinander entfernt. Daher war meine Hoffnung dass die Kiefer die Versorgung wieder sicherstellen kann. Wie es ausschaut ist ihr das auch gelungen. Problematischer wäre es sicherlich wenn die beiden Schnitte eng aneinander liegen würden.
Und wenn das nicht geklappt hätte wäre Plan B die Entfernung des 2. Stammes gewesen.

Da war auch für mich learning by doing.

lg
Herbert

Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fessor

Beitrag von Fessor »

Da war auch für mich learning by doing.

🤭😄😉

und aus
Zuletzt geändert von Fessor am 12.04.2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

jetzt wurde das Grün des 2. Stammes einmal durchgedrahtet. Das schaut jetzt schon halbwegs passabel aus.
In der nächsten Zeit wird der Stamm weiter abgesenkt sodass er nicht waagrecht sondern nach unten weggeht.
Die zwei Äste unterhalb der Krone müssen noch richtig gestellt werden. Das mache ich im Herbst wenn der Baum wieder weniger Stress hat.
10.04.20
10.04.20
041 10.04.20.jpg (50.41 KiB) 2474 mal betrachtet
schöne Ostern

Herbert

espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Das habe ich in dem Baum nicht gesehen.
Sieht echt toll aus!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Soll die rechte Spitze am Ende wieder nach oben zeigen als Zweitstamm, oder eher nach unten wie ein großer Ast?
Herbert A hat geschrieben: 07.04.2020, 22:01
Hier die Erklärung. Eine Kiefer ist beim Transport des Wassers flexibler als die meisten anderen Bäume. Sie kann (unwissenschaftlich erklärt) Wasser auch seitwärts transportieren und so einen Schnitt umströmen.
Wenn mich die wissenschaftliche Erklärung interessiert, unter welchem Stichwort suche ich das?
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Ania
ania hat geschrieben: 11.04.2020, 23:43 Soll die rechte Spitze am Ende wieder nach oben zeigen als Zweitstamm, oder eher nach unten wie ein großer Ast?
Die rechte Spitze zeigt wieder nach oben.
espanna hat geschrieben: 11.04.2020, 21:28
Wenn mich die wissenschaftliche Erklärung interessiert, unter welchem Stichwort suche ich das?
Google einfach Wassertransport in Bäumen. Da findet man viele Fachbeiträge.

lg
Herbert

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

noch ein kurzes Kiefernupdate.

Die Absenkung des rechten Stammes ist jetzt gemacht. Der Baum hat das ohne Probleme verkraftet. Die neuen Kerzen werden gerade rausgeschoben.
08.05.20
08.05.20
048 08.05.20.jpg (70.24 KiB) 2170 mal betrachtet
Der Baum ist relativ schwer zu fotografieren. Die Tiefe kommt dabei leider nicht heraus. Hier noch ein Bild vor einem ruhigeren Hintergrund.
08.05.20
08.05.20
055 08.05.20.jpg (63.77 KiB) 2170 mal betrachtet
Im Winter geht es weiter mit den Jinarbeiten.

ciao
Herbert

Olli.K.

Beitrag von Olli.K. »

Hallo Herbert,
sehr,sehr beeindruckend,was Du aus der Kiefer zauberst.
Ich habe eine Sylvestris,dieeinen geraden Stammansatz hat und würde gerne die „Keilschnitt“Methode anwenden.
Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt,in der Ruhephase,oder besser in der aktiveren Wachstumsphase,zwecks schnellerer Kallusbildung.?
Danke im Voraus Olli.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Olli
Alle Arbeiten mit Biegungen bei denen die Rinde gedehnt, gestaucht oder verdreht wird sollten in der Zeit von September bis März gemacht werden. In der Zeit ohne hohen Saftfluss platzt die Rinde bzw die Kambiumschicht nicht vom Splintholz ab.
Lg Herbert

Antworten