Air Pruning Töpfe mit dem Lötkolben machen? Naja ...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Jen-Sen
Air Pruning Töpfe mit dem Lötkolben machen? Naja ...

Beitrag von Jen-Sen »

Man liest oft, dass man Air Pruning Töpfe selbst herstellen kann.
Einfach eine Menge Löcher in einen Plastiktopf machen – am besten mit dem Lötkolben.
Das sieht dann etwa so aus:
010_CON1154.jpg
010_CON1154.jpg (50.39 KiB) 2808 mal betrachtet

Ich war von dem Tipp so begeistert, dass ich einen ganzen Nachmittag lang hunderte Löcher geschmort habe ... ich hab mich schon voll drauf gefreut, dass allen Bäumen ab jetzt die schönsten Wurzeln wachsen wie im Teichkorb.
Ich wollte eigentlich gleich alle meine Anzuchtschalen auffrisieren, aber auf halben Weg ist mein Lötkolben abgebrochen. :oops:

Nach einer halben Saison hab ich nachgeschaut wie´s den Wurzeln geht: komplette Fehlanzeige!
Keine einzige Wurzel wurde von den Löchern daran gehindert, im Kreis and der Topfwand entlang zu wachsen. Die Wurzeln sind den Löchern geradezu "gezielt" ausgewichen – zu hundert Prozent.
Warum, war mir bald klar: Der Lötkolben hatte kleine Wülste an den Rändern der Löcher hinterlassen. Ich hab sie hier mit Pfeilen markiert:
IMG_0264.jpg
IMG_0264.jpg (46.98 KiB) 2808 mal betrachtet
Diese kleinen Stufen sind für Wurzeln unüberwindbare Hindenisse. Alle Wurzeln haben an diesen Stufen einen Knick gemacht und sind (meist nach unten) ausgewichen.

Hier sieht man den Misserfolg bei einer Fichte:
Der Schlitz hätte die Kreiswurzeln unterbrechen sollen, hat aber nichts genutzt:
023_IMG_7353.JPG
023_IMG_7353.JPG (104.2 KiB) 2808 mal betrachtet
027_IMG_7354.JPG
027_IMG_7354.JPG (112.96 KiB) 2808 mal betrachtet

Ich hab entdeckt, dass sogar winzige Kanten in der Topfwand die Wurzeln umlenken können.
Manchmal macht das richtig putzige Muster, wie diese Kreise hier:
028_IMG_0648.JPG
028_IMG_0648.JPG (345.75 KiB) 2808 mal betrachtet

Die Kreise kamen durch minimale Stufen im Boden, kaum 0,5mm tief:
029_IMG_0649.JPG
029_IMG_0649.JPG (274.33 KiB) 2808 mal betrachtet

Also hab ich mit einem Spachten hunderte solcher Lötkolben-Wülste aus unzähligen Töpfen rausgekratzt.
Eine blöde Arbeit!
Und letztendlich ein verschwendeter Nachmittag.
Denn die meisten Wurzeln haben die Löcher nun einfach ignoriert, quasi übersprungen, und sind einfach weiter gewachsen ... schön lang im Kreis im Topf entlang.
Immerhin: Das war aber nicht bei allen Baumarten gleich übel, manchmal hat´s auch ein bisschen funktioniert.
Besonders schlecht ging´s bei allen Zypressengewächsen, wie etwa bei dieser Thuja:
030_P1040590.JPG
030_P1040590.JPG (82.92 KiB) 2808 mal betrachtet

Auch Löcher mit 1cm Durchmesser haben eher schlecht funktioniert, wenn sie an einer flachen Stelle des Topfes lagen. Die Wurzelspitzen sind nicht vertrocknet (was sie beim Air Pruning ja tun sollen) sondern dank des feuchten Substrats einfach weiter gewachsen und im Topf geblieben.
Ich konnte beobachten: nur wenn ein Loch wie ein Trichter geformt ist oder in einem Winkel liegt, dann muss die Wurzelspitze aus dem Loch raus, vertrocknet und es bilden sich die erwünschten Verästelungen der Wurzel.
Solche Löcher mit dem Lötkolben machen? Naja ... ist nur teilweise möglich und ziemlich mühsam.
Ich hab´s dann aufgegeben.

Falls jemand selbst töpfert:
in Keramikschalen kann man funktionierende Löcher leichter herstellen, das sieht dann etwa so aus:
050_IMG_0474.jpg
050_IMG_0474.jpg (50.45 KiB) 2808 mal betrachtet

Die Wurzeln reagieren dann so:
060_IMG_0186.JPG
060_IMG_0186.JPG (55.44 KiB) 2808 mal betrachtet

Allerdings muss man sich für den Winkel zwischen Schalenwand und Boden noch etwas einfallen lassen, sonst bilden sich in dieser Kante jede Menge Kreiswurzeln und der Air Pruning Effekt ist großteils futsch.
Wenn soche kleinen Löcher (kommen ja gerade in Mode) keinen "Trichter" haben, werden die Wurzeln sie einfach überspringen und ignorieren, da bin ich ziemlich sicher.

Nun hab ich mich gewundert: die Löcher von Teichkörben sind doch auch nicht trichterförmig?!
Wieso funktionieren Teichkörbe dann?
Die haben doch auch ganz "flache" Löcher.
Hab also nachgeschaut – es gab hier tatsächlich etliche Wurzeln die eine ganze Weile an der Wand entlang wachsen ... und natürlich bilden sich unten in der Kante lange Kreiswurzeln:
IMG_0179.JPG
IMG_0179.JPG (106.6 KiB) 2808 mal betrachtet

Ich vermute, dass die Körbe einfach nur durch die riesige Menge der Löcher funktionieren – die Form der Löcher arbeitet in Wirklichkeit eher dagegen. Eigentlich bestehen die Körbe ja mehr aus Löchern als aus Wand. Meine Theorie: hier trocknet immer wieder mal das Substrat an der Topfwand komplett ein, und das unterbricht die Kreiswurzeln.

Wenn man also einen funktionierenden Air Pruning Topf mit dem Lötkolben selbst machen will, muss man (meiner Meinung nach) extrem viele Löcher machen und sollte dabei die Kante zwischen Wand und Boden nicht vergessen. Und man muss unbedingt die kleinen Plastik-Kanten entfernen, die der Lötkolben innen hinterläßt.

Hat sich jemand die Mühe schon gemacht und war zufrieden?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen (auch wenn das Thema vielleicht etwas verschroben und nerdig ist)!

Liebe Grüße,

Jens
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
mydear

Re: Air Pruning Töpfe mit dem Lötkolben machen? Naja ...

Beitrag von mydear »

Jen-Sen hat geschrieben: 19.04.2020, 21:35 Nun hab ich mich gewundert: die Löcher von Teichkörben sind doch auch nicht trichterförmig?!
Wieso funktionieren Teichkörbe dann?
Die haben doch auch ganz "flache" Löcher.
Hab also nachgeschaut – es gab hier tatsächlich etliche Wurzeln die eine ganze Weile an der Wand entlang wachsen ... und natürlich bilden sich unten in der Kante lange Kreiswurzeln:

Ich vermute, dass die Körbe einfach nur durch die riesige Menge der Löcher funktionieren – die Form der Löcher arbeitet in Wirklichkeit eher dagegen. Eigentlich bestehen die Körbe ja mehr aus Löchern als aus Wand. Meine Theorie: hier trocknet immer wieder mal das Substrat an der Topfwand komplett ein, und das unterbricht die Kreiswurzeln.
Hallo Jens,

deine Erfahrungen mit den Teichkörben kann ich bestätigen.
Ein abgemooster Fächerahorn stand 2 Jahre im Teichkorb. Es sind enorm viele Wurzeln entstanden. Es war ziemlich aufwendig den Ballen aufzulösen. Dabei ist aufgefallen, dass an allen lochfreien Stellen massive Wurzelstränge bzw. Verwachsungen entstanden sind. Das galt für alle Kanten und Ecken des Teichkorbes.Im Bild habe ich die Stellen mal an deinem Bild orange markiert. Diese Stellen mußten komplett herausgeschnitten werden. An den Lochgittern war dies nicht der Fall. Ich habe leider davon keine Fotos aufgenommen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Teichkorb: an den orange markierten Stellen gab es dick zusammengewachsene Wurzelstränge
Teichkorb: an den orange markierten Stellen gab es dick zusammengewachsene Wurzelstränge
TPK.jpg (121.05 KiB) 2763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 20.04.2020, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Steki

Beitrag von Steki »

Hallo Jens.
Ich war anfangs skeptisch gegenüber den Tie Pots.
Habe mir dann doch letztes Jahr mal 4 Stk. bei Jens gekauft und auch gleich bepflanzt.
Positiv:
- super Wasserablauf
- absolut frostfest
- sehr gutes Wachstum
- die Knubbel sind extrem praktisch zum Abspannen u. Befestigen.
- Substrat trocknet außen nicht so schnell aus als im Tpk.
- Preis absolut top für die Verarbeitung.
- usw....

Negativ:
- 2 zusätzliche Grössen wären noch perfekt
- ein paar andere Farben sollte es noch geben

Mittlerweile habe ich 9 Bäume in den Tie Pots, und weitere werden definitiv folgen.
Danke für die schnelle Lieferung, Jens.
Auch kurze Hundeattacken (Dobermix) verkraften die Pots. *daumen_new*

@ Jürgen....die Nudelsiebe mit den Längsschlitzen nutzen gar nix um Kreiswurzeln zu vermeiden.
*daumen_new* Stefan
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Jens

Hab ja auch ein paar Experimente am Laufen. Also die Hainbuche, die von mir abgemoost wurde, schafft es tatsächlich wurzeln gerade heraus sprießen zu lassen. Ich konnte aber selbst schon bei TPKs Qualitätsunterschiede feststellen. Oft sind die Löcher überspritzt und eine dünne Schwimmhaut legt sich über die eigentlich scharfen Kanten. Somit sind die Löcher nicht mehr so groß und die Freifläche halbiert sich schnell, wird an manchen Stellen fast sogar komplett bedeckt. Und wie du beschrieben hast, sind die Körbe auch nicht völlig löchrig, sondern haben auch wahrscheinlich zur besseren Stabilität, Bereiche die komplett dicht sind.
Was mir auffällt, sind die Wurzeln am Boden. Stand der gezeigte TPK flach auf dem Boden oder irgendwie auf Stelzen? Ich hab nämlich die Beobachtung gemacht, das dort gerne mal Wurzeln raus wachsen und sich frei unter dem Boden noch sehr wohl fühlen, eben weil der von dir beschriebene "Trockenwandeffekt" nicht gegeben ist. Man müsste diese TPK also irgendwie mit Abstand zum Boden aufstellen, sodass dort auch Luft zirkulieren kann.
Das macht mir die TPKs mittlerweile auch ein Stück weit unattraktiver.
Grüße Michael :)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

*daumen_new*

so siehts aus. allerdings sollte man die pflanzen auch nicht zu lange in teichkörben lassen. und mit abstand zum boden aufstellen. ich hatte mal, einfach so, eine rose in eine tpk gesetzt und diesen dann einige cm tief in ein grobes kiesbett (drainagesteifen an einer hauswand) gesetzt. 2 jahre später hatten 4 wurzeln den korb "gesprengt", d.h. sie sind erst durch die dünnen löcher gewachsen und haben sich dann immer weiter verdickt und sind dann fröhlich in die erde gewachsen. als ich den korb dann mal hochheben wollte, hab ich eine überraschung erlebt :). im korb selbst waren aber glücklicherweise noch genuig feinwurzeln vorhanden, so dass ich die dicken wurzeln einfach kappen konnte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Georg

Beitrag von Georg »

Jürgen* hat geschrieben: 20.04.2020, 10:11 Da wären wir wieder beim letzten Thema, ob in diesem Fall jährliches Kontrolltopfen nicht besser wäre, als in den Köpfen verankerten 2 jährigen Umtopfens...!?
Das hängt wie immer von Pflanze, Pflege und Pflegendem ab.
Ich habe Bäume in TPK jedes Jahrumgetopft und bis zu 3 Jahren dringelassen.
Es gibt keine generelle Antwort.
Natur...lich
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Jen-Sen

Beitrag von Jen-Sen »

Hi Jürgen!
Nudelsiebe sind superbillig (besonders vom Brunnenmarkt), das ist ein Vorteil. Wie gut sie funktionieren kommt nicht zuletzt auf die Baumart an – Zypressengewächse würde ich nicht rein pflanzen. Was mich stört ist, dass sie durch die kleine Auflagefläche nicht so stabil stehen.

Danke, Rainer, für die Beobachtungen!
Klar: wenn Du solche Stellen rausschneiden musstest ist das nicht der Sinn der Sache.
Dass der restliche Ballen schwer aufzulösen war, spricht ja eigentlich für eine gute Wurzelstruktur, oder? Ich versuche in solchen Fällen gar nicht erst, das gesamte Substrat raus zu waschen (das mögen die Bäume in Wirklichkeit ja auch gar nicht so gern) sondern schneide den Wurzelblock zurecht (passend für die nächste Schale) oder schneide 2-3 cm rundherum ab (um ihn zurück in die selbe Schale zu setzen). Nur am (neuen) äußeren Rand des Ballens tausche ich das Substrat aus, und natürlich kommt eine Schicht frisches Substrat um den Ballen herum. Soweit ich weiß werden wertvolle, alte Bäume sehr oft nur so vorsichtig an den Wurzeln manipuliert, um nichts zu riskieren.

Hi Stafan!
Danke – auf alles, was nicht direkt zum Thema gehört, antworte ich Dir gleich privat.
Nudelsiebe ... ich glaube, dass sie untergewissen Umständen mit manchen Baumarten funktionieren und anderswo eben nicht. Ganz ideal finde ich sie auch nicht, aber sie können durchaus besser sein als normale Töpfe.

Danke Michael für die Ergänzung!
Diese Häute sind eigentlich eine unverzeihbare Schlamperei bei der Produktion. Soweit ich weiß entstehen sie wenn die Spritzgussform abgenutzt ist oder falsch eingestellt. Das kann den gewünschten Effekt komplett verhindern und man muss die Körbe beim einkaufen genau prüfen (ist online schwierig;).
Dass in den Ecken und Kanten keine Löcher sind ist könnte sein, weil das schwerer herzustellen wäre und/oder weil die Töpfe daduch natürlich instabiler wären. Für uns Bonsaianer ist es ein Nachteil, das sehe ich auch so.
Meine Bäume stehen alle auf groben Kies, also ist´s darunter trocken und Wurzeln wachsen nie unten aus den Töpfen (gut beobachtet).
Sobald es feucht ist (etwa auf dem Boden) wachsen sie raus, richtig.
Meiner Ansicht nach kann man das aber als Methode der Kultivierung nutzen! Und das geht in Air Pruning Gefäßen sehr gut, in normale Töpfen eher nicht. Für das kommende Bonsai Focus (Mai 2020) durfte ich etwas über ein paar Versuche schreiben, die ich dazu gemacht habe.
Wenn´s Dich interessiert, schau mal rein ... ich will aber jetzt dem Heft nicht vorgreifen, drum geh ich nicht näher darauf ein, ok?

Achim – super!
Ich würde wetten, dass die Rose sehr starken Zuwachs hatte? Dass trotzdem noch gute Wurzeln im Topf waren spricht doch absolut für Air Pruning, oder??
Du lieferst mir hier eine Langzeit-Bestätigung zu dem, was ich im kommenden Bonsai Focus zeige – danke!!!!!
@ Jürgen und Achim:
Aber wie lang kann man mit Air Pruning ohne Umtopfen auskommen? Meine Umtopf-Devise ist:
so oft wie nötig aber so selten wie möglich!
Laut dem Lehrer Stefan Steininger stresst Umtopfen die Bäume – besonders wenn die Wurzeln ganz blank gelegt werden kann es die Entwicklung des Baums um ein Jahr zurück werfen!
Neulich hat mir ein italienischer Baumschulbetreiber erzählt, dass er sehr große Bäume schon mal 12 Jahre und länger in Air Pots hatte – ohne Probleme und bei bester Gesundheit.
Da (mir zumindest) die ständige Umtopferei auch keinen Spaß macht, nutze ich Air Pruning ehrlich gesagt dazu, seltener umzutopfen. Umso mehr Zeit hab ich „oberirdisch“!

Danke an alle!
(Alles Private beantworte ich privat.)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo jens,
da es ein "unfall" war (die pflanze sollte auch kein bonsai werden) , habe ich keine vergleichsmöglichkeiten. rosen vertragen ja auch eine sehr viel stärkere wurzelreduktion als andere pflanzen. ich hab mal von einer gärtnerei eine wurzelnackte geliefert bekommen, da waren 0 (!) feinwurzeln dran. ist trotzdem problemlos angewachsen. bei den meisten anderen arten würde deas wohl nicht funktionieren. insofern ist das ergebnis wohl nicht repräsentativ,. der zuwachs war allerdings enorm. hatte mich schon gewundert... :roll:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Jens

Kann verstehen, dass du dem Heft nicht vorgreifen möchtest.
Ja, die Herstellung wäre tatsächlich sehr viel komplizierter, da hast du recht. Da ich zufällig im Bereich der Kunststoffspritzerei arbeite, kann ich die Ursache dieser Löcher z.T. bestätigen, es gibt aber tatsächlich einige Parameter, die das beeinflussen. Am Ende ist es wie du es nennst, Schlamperei. Man investiert nicht die Zeit, Mühe und der eigentliche Ausschuss wird einfach übersehen (oder absichtlich nicht beachtet) und verkauft. Naja, allg. zweckentfremden wir das Produkt aber auch, so ehrlich muss man sein. Ich denke auf längere Sicht, werde ich eher keine TPK mehr verwenden. Es ist keine Katastrophe aber ich denke mittlerweile für höherwertigere Bäume kann man ruhig etwas investieren.
Die Idee mit dem Kies könnte ich auch einfach anwenden, guter Tipp, dass das schon ausreicht.
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jen-Sen

Beitrag von Jen-Sen »

Hi Jürgen!
Meinst Du mit Umsetzen, dass man den Baum in ein größeres Gefäß setzt und die Wurzeln bestenfalls peripher beschneidet, besonders die Kreiswurzeln?
Da bin ich absolut Deiner Meinung, das geht jederzeit. Ich glaube, das ist meist auch kein Stress für die Pflanze sondern oft im Gegenteil: wenn ein zu enger Topf vorher gestresst hat wird der Baum danach aufatmen.
Und ja: je mehr Leute ihre Erfahrung teilen desto höherwertig die Diskussion!

Bei Deinen Sieb-Tests bin ich gespannt, ob Du Unterschiede zwischen den Spezies feststellen kannst – hals uns auf dem laufenden bitte!
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht in runden Teichkörben? Dort gibt es keine Ecke, die nicht durchlöchert ist. Ich habe allerdings nur sehr kleine Runde gefunden. Icv beabsichtige, diese in der Höhe noch um die Hälfte zu reduzieren und dort drin shohin und mame anzuzüchten.
Dateianhänge
F8769F1A-91F0-4E29-8A2A-965FE87B421D.jpeg
F8769F1A-91F0-4E29-8A2A-965FE87B421D.jpeg (216.92 KiB) 2128 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Ich vermute, dass der Boden und seine Ränder den gleichen Effekt haben werden.
Antworten