Diese Prebonsai Linde (ca. 40cm ab Schalenkante) ist jetzt ca. 7 Monate in meinem Besitz (beim Sponsor erstanden) und bei ihrer Gestaltung und Pflege wollte ich euch und eure Erfahrung gerne mit einbeziehen. Wenn ihr Entwicklungsstand mal etwas weiter fortgeschritten ist, könnte man den Thread auch in das Gestaltung Unterforum verschieben. Zunächst habe ich allerdings noch eher grundlegendere Fragen.
Unten mal ein Bild von vor ca. 2 Wochen vor dem ersten Austrieb und 2 aktuelle mit vollem Blattwerk.
Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe, hätte ich die ersten Gestaltungsschritte vorm Austrieb machen sollen, was ja jetzt zu spät ist. Meine Überlegung wäre jetzt ersteinmal einen Blattschnitt vorzunehmen um weitere Verzweigung zu fördern.
Folgende Fragen eröffnen sich mir:
1. Ist ein Blattschnitt sinnig wenn die Hauptäste noch gar nicht klar sind, bzw. noch nicht in Position? Genauere Entscheidungen welche Äste stehen bleiben und wie sie stehen sollen werd ich dann ja erst nach der Saison treffen.
2. Ist der Zeitpunkt Ende Mai / Anfang Juni gut für einen Blattschnitt, oder evtl sogar schon zu spät?
Gestalterische Hinweise nehme ich natürlich auch schon an!
Umtopfen ist evtl. im nächsten Frühjahr dran, mal sehen ob es dann schon in eine ordentliche Schale geht.
Die Hauptstämme werde ich ziemlich sicher auch kürzen (siehe Bild 4, rechts soll einer der 3 Äste stehen bleiben).
Front ist noch nicht entschieden, bin mir noch nicht sicher ob ich die lange, quer laufende Wurzel auf Bild 1 und 2 mag. Da gehts vermutlich auf die Andere Seite, etwas gedreht, sodass man Einblick in den charakteristischen Spalt im Stamm erhält.
Auf dass meine Linde ein schöne lange Gestaltungsgeschichte erlebt
Gruß, Waldemar