Linde #1, Zweifachstamm

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Acelyte

Linde #1, Zweifachstamm

Beitrag von Acelyte »

Hallo zusammen!

Diese Prebonsai Linde (ca. 40cm ab Schalenkante) ist jetzt ca. 7 Monate in meinem Besitz (beim Sponsor erstanden) und bei ihrer Gestaltung und Pflege wollte ich euch und eure Erfahrung gerne mit einbeziehen. Wenn ihr Entwicklungsstand mal etwas weiter fortgeschritten ist, könnte man den Thread auch in das Gestaltung Unterforum verschieben. Zunächst habe ich allerdings noch eher grundlegendere Fragen.

Unten mal ein Bild von vor ca. 2 Wochen vor dem ersten Austrieb und 2 aktuelle mit vollem Blattwerk.
Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe, hätte ich die ersten Gestaltungsschritte vorm Austrieb machen sollen, was ja jetzt zu spät ist. Meine Überlegung wäre jetzt ersteinmal einen Blattschnitt vorzunehmen um weitere Verzweigung zu fördern.

Folgende Fragen eröffnen sich mir:
1. Ist ein Blattschnitt sinnig wenn die Hauptäste noch gar nicht klar sind, bzw. noch nicht in Position? Genauere Entscheidungen welche Äste stehen bleiben und wie sie stehen sollen werd ich dann ja erst nach der Saison treffen.
2. Ist der Zeitpunkt Ende Mai / Anfang Juni gut für einen Blattschnitt, oder evtl sogar schon zu spät?

Gestalterische Hinweise nehme ich natürlich auch schon an!
Umtopfen ist evtl. im nächsten Frühjahr dran, mal sehen ob es dann schon in eine ordentliche Schale geht.
Die Hauptstämme werde ich ziemlich sicher auch kürzen (siehe Bild 4, rechts soll einer der 3 Äste stehen bleiben).
Front ist noch nicht entschieden, bin mir noch nicht sicher ob ich die lange, quer laufende Wurzel auf Bild 1 und 2 mag. Da gehts vermutlich auf die Andere Seite, etwas gedreht, sodass man Einblick in den charakteristischen Spalt im Stamm erhält.

Auf dass meine Linde ein schöne lange Gestaltungsgeschichte erlebt :)

Gruß, Waldemar
Dateianhänge
Linde 12_04_2020.jpeg
Linde 12_04_2020.jpeg (127.55 KiB) 6670 mal betrachtet
Linde 24_04_2020 1.jpeg
Linde 24_04_2020 1.jpeg (100.31 KiB) 6670 mal betrachtet
Linde 24_04_2020 2.jpeg
Linde 24_04_2020 2.jpeg (115.34 KiB) 6670 mal betrachtet
Linde 12_04_2020 cuts.jpg
Linde 12_04_2020 cuts.jpg (127.87 KiB) 6670 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Re: Linde #1, Zweifachstamm

Beitrag von bock »

Moin Waldemar,

den Gestaltungsschnitt verschiebe besser in die zweite Junihälfte.
Blattschnitt macht in dem Stadium wenig Sinn für die Verzweigung, kann aber zum Wuchskraftausgleich sinnvoll sein: Oberes Drittel Teilblattschnitt und Triebschnitt, mittleres Drittel nur Triebschnitt, unten nichts schneiden.
Strebe jetzt in der Materialentwicklung vorläufig eine spitzkegelige Kronenkontour an.
Entwickle dann den Wurzelansatz bis zur Brauchbarkeit, schneide dann immer wieder zu dicke Kronenäste auf schwächere Triebe zurück und selektiere deine Hauptäste.
Wenn bei denen das Grundgerüst (Abgangswinkel, Primärverzweigung) steht, kannst du dich um die Feinverzweigung kümmern.
Mit Blattschnitt.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Danke für die Hinweise Andreas!
Dazu allerdings noch weitere Fragen:
1. Teilblattschnitt im Sinne von, Ich halbiere alle bestehenden Blätter im oberen Drittel oder ich entfernen Blätter ganz,
allerdings nur manche?
2. Was verstehe ich unter "Triebschnitt?"
Soll ich die neu ausgetriebenen Astspitzen komplett zurückschneiden und nur die neue Verzweigung stehen lassen?
3. Wann würde ich diese Aktion durchführen? Jetzt schon und dann den Gestaltungsschnitt Ende Juni?
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Es wäre sehr schade um den schönen Rohling, wenn die eingezeichneten Schnitte gemacht würden.
Eine mögliche Alternative
Eine mögliche Alternative
Linde 12_04_2020.jpg (127.55 KiB) 6644 mal betrachtet
Vielleicht solltest Du mal jemanden mit etwas Erfahrung drauf gucken lassen oder es etwas langsamer angehen lassen mit dem Baum.

Lieben Gruß
Heinrich
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Hi Heinrich,

die von mir eingezeichneten Schnitte sind ja nicht in Stein gemeißelt, waren eher spontane Gedanken. Wie geschrieben hatte ich eh erst im Herbst an größere Schnitte gedacht.
Der Schnitt am Substamm war auch eher gedacht wie von dir eingezeichnet, der Am Hauptstamm macht in deinem Bild auf jeden Fall mehr Sinn! Werd ich mir zu Herzen nehmen.

Ich frage ja extra hier bevor ich anfange Entscheidungen zu fällen. Sobald Corona es wieder zulässt habe ich auch schon jemanden in der Umgebung, den ich konsultieren werde für solche Gestaltungen. Aktuell geht das aber auch nur online und da bekomme ich hier im Forum doch noch mehr Meinungen als wenn ich nur eine Person frage :)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Waldemar,

wenn du beim Teilblattschnitt 50 - 70% von jedem Blatt abschneidest, kommt mehr Licht an die unteren Äste und die oberen Neutriebe werden nicht ganz so stark. Der Kalender spielt dabei (und beim Triebschnitt) nur eine untergeordnete Rolle. Je länger du wartest, umso kräftiger wird der Baum nachwachsen, was anfangs ja erwünscht ist. Die oberen Triebe sollten schon fünf bis sieben Blätter entwickelt haben, Mitte Mai bis Mitte Juni sollte über den Daumen passen.
Triebschnitt heisst, du lässt den Baum austreiben und kürzt die neuen Triebe auf zwei (oben) oder drei (innen, unten) Blätter bzw. Internodien ein, dadurch regst du die Verzweigung an der Basis der neuen Triebe an.
Ende Juni würde ich die größeren Schnitte im mehrjährigen Holz machen (z.B. wie Heinrich sie eingezeichnet hat), da der Baum im Sommer besonders viel Holz produziert und dadurch die Wunden schnell abgeschottet werden und Kallus beginnt, die Wundränder zu überwallen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Danke euch beiden, das waren super hilfreiche Beiträge :)
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Hallo zusammen,

Von der Linde gab es schon länger kein Update mehr daher mal ein paar aktuelle Fotos vor dem Austrieb.
In der Zwischenzeit wurde umgekippt (noch keine Keramik, aber nächstes Jahr könnte eine anstehen), angespannt und immer wieder zurückgeschrieben.

Ich werde demnächst auch endlich mal alle Zweige drahten und Form einbringen.
Sicherlich muss ich im Herbst auch entscheiden wie stark ich den Substamm zurück nehme, welcher mittlerweile stark mit dem Hauptstamm konkurriert.

Vermutlich wäre in der Zeit mehr drin gewesen, aber ich erfreue mich trotzdem an meiner Linde

Kann jemand einschätzen, ob ich der Wunde zwischen den beiden Stämmen mehr beachtung/Behandlung schenken sollte? Es gibt dem Baum einen tollen Charakter, dass die Wunde gut sichtbar bleibt, weshalb ich jetzt nichtbdarauf erpicht bin, dass sie noch mehr verheilt. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob mir der Baum von innen verrotten könnte mit den Jahren?
Lerne da gern aus euren Erfahrungen!

Gruß, Waldemar
Dateianhänge
Linde 1.jpeg
Linde 1.jpeg (156.12 KiB) 5701 mal betrachtet
Linde 2.jpeg
Linde 2.jpeg (149.84 KiB) 5701 mal betrachtet
Linde 3.jpeg
Linde 3.jpeg (149.25 KiB) 5701 mal betrachtet
Linde 4.jpeg
Linde 4.jpeg (148.31 KiB) 5701 mal betrachtet
Linde 5.jpeg
Linde 5.jpeg (181.42 KiB) 5701 mal betrachtet
Wunde 1.jpeg
Wunde 1.jpeg (148.43 KiB) 5701 mal betrachtet
Wunde 2.jpeg
Wunde 2.jpeg (156.59 KiB) 5701 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Acelyte hat geschrieben: 26.03.2024, 18:29
In der Zwischenzeit wurde umgekippt (noch keine Keramik, aber nächstes Jahr könnte eine anstehen), angespannt und immer wieder zurückgeschrieben.

Hallo Waldemar,

das ist ja ein lustiges Vorgehen....da hat dir wohl die Autokorrektur einen Streich gespielt. :lol:

Deine Linde hat sich doch ganz gut entwickelt. Ich würde allerdings den linken Stamm deutlich niedriger halten als den Hauptstamm.
Die Wunde kannst du getrost der Natur überlassen. Das macht die Linde schon. Nur darauf achten, dass kein Wasser darin stehen bleibt, also gegebenenfalls bis zum Substrat ein Loch durchbohren.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Umgekippt sollte natürlich umgetopft bedeuten 😅
Danke für die Idee ein Loch zu bohren damit gegebenenfalls das Wasser auch ablaufen kann, das werd ich probieren :)

Gruß waldemar
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Nächstes Update, Baum ist gedrahtet (meine erste drahtung eines ganzen baumes) und der Substamm gekappt. Bisher hab ich noch einen stummen mehr stehen lassen um den Ast unten links für die aktuelle Ansicht zu erhalten, aber da sind einige Knospen direkt am stamm, die werden in Zukunft einen neuen ersten Ast bringen, dann wird da ganz zurück geschnitten.
Alle Äste werden auch mal mehr zurückgenommen wenn sich Knospen im Inneren zeigen und verzweigen.
Aktuell ist die Linde 55cm hoch ab schale, und lädt etwa 40cm aus.
Beim Umtopfen werd ich auch den pflanzwinkel anpassen, da der Baum mir deutlich zu stark zurückgelehnt ist.

Für nächstes Jahr suche ich dann eine passende Schale. Wie sind da eure eindrücke wonachbich ausschau halten sollte? Ich denke erstmal an rechteckig mit Rundungen, glasiert mit etwas Verlauf um die etwas ungewöhnliche Charakteristik des Baumes widerzuspigeln. farblich hab ich bisher viel in Blau und Grün tönen bei linden gesehen, könnte mir aber auch was rost-/dunkelrotes
Vorstellen, das die Farbe der Knospen aufgreift?

Gruß, und frohe Ostern,
Waldemar
Dateianhänge
20240330_151208.jpg
20240330_151208.jpg (264.85 KiB) 5313 mal betrachtet
20240330_151230.jpg
20240330_151230.jpg (255.13 KiB) 5313 mal betrachtet
20240330_151253.jpg
20240330_151253.jpg (239.11 KiB) 5313 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich würde den baum noch nicht in eine schale pflanzen, der ist doch noch ziemlich am anfang der entwicklung.
für meinen geschmack bist du etwas zu zurückhaltend beim schneiden, wll heißen, die äste sind zu lang. damit wirst du mittelfristig das grün viel zu weit außen bekommen.

schau doch mal hier, ich finde, von ihm kann man sehr viel abschauen:
viewtopic.php?p=492777&hilit=Linde#p492777
viewtopic.php?p=490554&hilit=Linde#p490554
viewtopic.php?p=536784&hilit=Linde#p536784
viewtopic.php?p=608784#p608784
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

Tolle Beispiele. Danke für den Hinweis auf die Beiträge.
Da schau ich mal tiefer rein :)
Acelyte

Beitrag von Acelyte »

achim73 hat geschrieben: 31.03.2024, 14:48 für meinen geschmack bist du etwas zu zurückhaltend beim schneiden, will heißen, die äste sind zu lang. damit wirst du mittelfristig das grün viel zu weit außen bekommen.
Vor einigen Tagen habe ich mich dann doch dazu entschlossen stärker zurück zu schneiden. Danke für die tollen Linden-Berichte, die helfen sehr! Auch die Front werde ich jetzt tauschen, da gefällt mir das Nebari eigentlich besser.
Entschieden bin ich noch nicht inwieweit ich den Hauptstamm kürze. Rot markiert wäre der kleinste Eingriff, Blau wäre meine 2. Option, Grün die 3. aber dann wird wohl die Verjüngung unglaubwürdig und die proportion zum substamm unstimmig.
Der erste As des Substamms, der nach links rüber ragt kommt natürlich mit der Zeit weg, ich beobachte ob er rechtsseitig mal austreiben wird und ich zumindest einen teil weiter verwenden kann, ansonsten stört er auf jeden fall.

Seit gestern öffnen sich auch die ersten Knospen der Linde, was mich etwas überrascht hat. In den Vergangenen Jahren ist das nie vor Mai passiert. Ist das eine Reaktion auf die schnittmaßnahmen oder einfach auf das gute Wetter?

Gruß, Waldemar
Dateianhänge
Linde Front.jpeg
Linde Front.jpeg (134.73 KiB) 5087 mal betrachtet
Linde Back.jpeg
Linde Back.jpeg (159.38 KiB) 5087 mal betrachtet
Austrieb 1.jpeg
Austrieb 1.jpeg (135.01 KiB) 5087 mal betrachtet
Austrieb 2.jpeg
Austrieb 2.jpeg (106.29 KiB) 5087 mal betrachtet
Hauptstamm.jpeg
Hauptstamm.jpeg (135.8 KiB) 5086 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Es sind die warmen Temperaturen, die die Bäume früher austreiben lassen. Bei mir geht es mittlerweile schon Ende Februar mit dem Zierapfel los.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten