Anfänger + Spitzahorn = viele Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Der_Bonsaianer

Re: blutiger Anfänger - Vorstellung/erste Versuche/Fragen

Beitrag von Der_Bonsaianer »

Danke für deinen Rat.
Ich habe schon befürchtet, dass es wohl darauf hinauslaufen wird den Ahorn in die weite Wildnis zu verpflanzen :lol:
Die Hasel möchte ich noch behalten, braucht nicht viel arbeit und schaue einfach was daraus wird.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Hasel geht auch "klein":

viewtopic.php?p=524408#p524408

Aktuelle Höhe 20 cm

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Der_Bonsaianer

bock hat geschrieben: 24.04.2020, 10:31
viewtopic.php?p=524408#p524408
Du hast wirklich ein paar nette Projekte. Gefallen mir einige ganz gut *daumen_new*
Stefan72 hat geschrieben: 23.04.2020, 20:46 Der Ahorn wird sich in der Schale nicht wirklich verdicken lassen. Dazu müsste er ins Beet. Dann im Frühling immer die dominante Knospe am Zweigende entfernen und durchtreiben lassen.
Welchen genau müsste ich jedes Jahr abschneiden?
Dateianhänge
IMG_20200427_095136.jpg
IMG_20200427_095136.jpg (98.86 KiB) 2496 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo, also grundsätzlich hat mein vorredner recht: im freiland wird das mit dem dickenwachstum sehr viel schneller gehen als in der trainingsschale. was du da in 5 jahren erreichst, geht im freiland in einem.
weitere grundlegene überlegungen: es handelt sich um einen spitzahorn. der macht große blätter.
die werden mit der zeit etwas kleiner, aber ein harmonisches gesamtbild ergibt sich erst ab einer endhöhe von ca. 60 cm. dafür müsste der stamm aber ca das 5-fache seines jetzigen durchmessers haben was in einer trainingsschale so ca. 20 - 30 jahre dauern kann, optimale pflege vorausgesetzt. vorteil: keine großen schnittstellen und völlige kontrolle über die gestaltung.
jetzt konkret: das ist der momentane zustand, ich schätze, es sind bis zur 1. verzeigung ca. 30 cm.
1.jpg
1.jpg (46.35 KiB) 2461 mal betrachtet
wenn die jetzige verzweigung die 1. astgabelung werden soll ergibt sich aus der regel, dass der 1 ast auf ca. 1/3 der gesamthöhe entspringen soll, folgendes:
3.jpg
3.jpg (48.46 KiB) 2461 mal betrachtet
90cm gesamthöhe würde nochmal einen größeren stammdurchmesser erefordern als oben beschrieben, also sicherlich 30 jahre +.

soll der baum kleiner werden, könntesT du so schneiden:
2.jpg
2.jpg (43.62 KiB) 2461 mal betrachtet

die beiden knospenansätze, die unterhalb des eingezeichneten schnittes zu sehen sind, würden dann stammverlängerung und 1. ast.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

Ah.., Achim hat ja schon geantwortet; danke dafür. *daumen_new*
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Der_Bonsaianer

Danke @achim73
Ok dann ist für mich zumindest schon mal klar, ich werde ihn wieder in den Garten verfrachten. Egal ob in einem Beet oder einfach in den Gartenboden?
Hmm und welchen Schnitt würdest du empfehlen? Im ersten Moment hätte ich gesagt den Baum etwas kleiner halten, also das letzte Beispiel.
Aber gleichzeitig weiß ich nicht ob das zusammen mit dem was du mir noch geraten hast (stammverdickung, höhe etc.) dann Sinn macht, darum hätte ich noch gern deine, auch andere Meinungen welche Schnittart bei diesem Burschen am besten wäre *daumen_new*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

infos zur freilandaufzucht gibts hier (leider sind einige bilder im daten-nirvana verschwunden...)
viewtopic.php?f=54&t=20039

grundsätzlich ist der spitzahorn (acer platanoides) wegen seiner großen blätter, langen internodien etc. für die gestaltung nicht besonders beliebt. du findest aber über die suchfunktion einige beiträge über gestaltungen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Der_Bonsaianer

Einige schöne Exemplare habe ich gefunden, die meisten sind allerdings relativ gerade nach oben.
Das wäre mein Beispiel wie er mir gefallen könnte und auch in einer größeren Version als gezeichnet, ob das nun so umsetzbar ist oder nicht weiß ich nicht.

Aber wenn du sagst dass die andere Variante 30+ Jahre dauern würde bis auf die 90cm, dann tendiere ich wohl eher zum kürzen/kleiner halten.
Dateianhänge
Ahorn.JPG
Ahorn.JPG (72.72 KiB) 2339 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schau dir halt die länge der blattstiele und der internodien auf deinem foto an, zieh noch 30 % ab, die das bei entsprechender haltung noch weniger wird und beurteile dann, ob sich deine vision so wie gezeichnet umsetzen lässt...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Der_Bonsaianer

Ich musste erstmal googlen was überhaupt Internodien sind :lol:
aber jetzt weiß ich es. Ok, ich glaube schon dass diese Gestaltung möglich wäre.

Werde es also so versuchen wie in deinem letzten Bild gezeigten Schnitt.
Der_Bonsaianer

Der Ahorn ist seit dem umpflanzen ins Beet richtig schnell gewachsen. Aber wann darf ich einen großen rückschnitt machen? Ich lese zum einen was von Juni/Juli damit die wunden verheilen können und zum anderen im winter damit er nicht ausblutet?
Dateianhänge
IMG_20200625_160517.jpg
IMG_20200625_160517.jpg (220.46 KiB) 2078 mal betrachtet
IMG_20200625_160529.jpg
IMG_20200625_160529.jpg (228.19 KiB) 2078 mal betrachtet
Der_Bonsaianer

Der Tipp von euch den Ahorn umzusiedeln war super, der wächst im Beet im Unkraut :lol:

Der Stamm ist auf jeden fall auch schon dicker geworden.
Ich möchte im September/Oktober einen Rückschnitt machen, traue mich aber noch nicht. Ich weiß nicht wie viel ich überhaupt wegschneiden "darf" und vorallem auch noch nicht, was genau :cry: Danach drahten, läge schon bereit.
Dateianhänge
IMG_20200717_171702.jpg
IMG_20200717_171702.jpg (212.63 KiB) 1901 mal betrachtet
IMG_20200717_171720.jpg
IMG_20200717_171720.jpg (236.5 KiB) 1901 mal betrachtet
IMG_20200717_171804.jpg
IMG_20200717_171804.jpg (224.87 KiB) 1901 mal betrachtet
maexart

Beitrag von maexart »

Hi,
Also jetzt wäre es mir schon zu spät für einen radikalen Schnitt auf einen blattlosen Zustand, falls du im Winter schneiden willst dann nicht im September sondern frühestens nach dem Blattfall. Im Herbst lagert der baum alles nützliche aus denn Blättern in Äste, Stamm und Wurzeln ein, um diese Reserve dann im Frühjahr zu nutzen. Schneidet man also vor dem Blattfall nimmt man dem Baum die Möglichkeit diese Reserven einzulagern.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Der_Bonsaianer

maexart hat geschrieben: 18.07.2020, 21:56 Hi,
Also jetzt wäre es mir schon zu spät für einen radikalen Schnitt auf einen blattlosen Zustand, falls du im Winter schneiden willst dann nicht im September sondern frühestens nach dem Blattfall. Im Herbst lagert der baum alles nützliche aus denn Blättern in Äste, Stamm und Wurzeln ein, um diese Reserve dann im Frühjahr zu nutzen. Schneidet man also vor dem Blattfall nimmt man dem Baum die Möglichkeit diese Reserven einzulagern.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ok wenn das so ist, lass ich ihn noch kräftig sprießen. Gut das du mich darauf hingewiesen hast :oops:
Dann habe ich auch noch genug Zeit zu überlegen wie wo was wie viel ich schneiden soll.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Diesen Monat ist ein Rückschnitt noch gefahrlos möglich, der folgende Neuaustrieb hat bis zum Herbst noch genug Zeit auszuhärten.
Nach dem Laubfall ist aber auch OK.
Einjährige Triebe kann man im Sommer auf das erste Internodium zurück schneiden. Ist der Baum voll belaubt blutet er nach dem Schnitt nicht. Im Austrieb (Frühjahr) schon, das bringt ihn aber auch nicht um.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten