Ich habe schon befürchtet, dass es wohl darauf hinauslaufen wird den Ahorn in die weite Wildnis zu verpflanzen
Die Hasel möchte ich noch behalten, braucht nicht viel arbeit und schaue einfach was daraus wird.
Du hast wirklich ein paar nette Projekte. Gefallen mir einige ganz gut
Welchen genau müsste ich jedes Jahr abschneiden?Stefan72 hat geschrieben: 23.04.2020, 20:46 Der Ahorn wird sich in der Schale nicht wirklich verdicken lassen. Dazu müsste er ins Beet. Dann im Frühling immer die dominante Knospe am Zweigende entfernen und durchtreiben lassen.
Ok wenn das so ist, lass ich ihn noch kräftig sprießen. Gut das du mich darauf hingewiesen hastmaexart hat geschrieben: 18.07.2020, 21:56 Hi,
Also jetzt wäre es mir schon zu spät für einen radikalen Schnitt auf einen blattlosen Zustand, falls du im Winter schneiden willst dann nicht im September sondern frühestens nach dem Blattfall. Im Herbst lagert der baum alles nützliche aus denn Blättern in Äste, Stamm und Wurzeln ein, um diese Reserve dann im Frühjahr zu nutzen. Schneidet man also vor dem Blattfall nimmt man dem Baum die Möglichkeit diese Reserven einzulagern.
VG max
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk