Anfängerin mit Mädchenkiefer - Pre-Bonsai. Lohnt es sich?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tessaiga

Anfängerin mit Mädchenkiefer - Pre-Bonsai. Lohnt es sich?

Beitrag von Tessaiga »

Huhu zusammen,

Ich heiße Janine, bin 31 Jahre alt und wohne an der Nordseeküste.
Ich habe mich schonmal vor ca. 10 Jahren für das Thema Bonsais interessiert, habe mir damals eine kleine chinesische Ulme als Versuchskaninchen angeschafft und diese ziemlich verschnitten. Leider hat sie auch nur auf meiner Fensterbank gewohnt, sodass es nur eine Frage der Zeit war, dass sie mir eingeht. Das weiß ich aber erst heute.

Nun habe ich seit kurzem einen Garten und mein Interesse an den kleinen Bäumchen ist wieder aufgekeimt.
Ich war in einem hiesigen Gartencenter unterwegs, um mein Garten auszustatten und stieß auf eine Mädchenkiefer,die an einen Bonsai erinnern soll. Leider habe ich sie mitgenommen :-D *doh*
Nachdem ich ein wenig im Internet und meinen alten Büchlein Quergelesen habe, ist mir schnell klar geworden das diese Bäumchen eher schwierig für Anfänger sind und zudem ist mein "Baum" auch noch weit von einem Bonsai entfernt.
Lieber möchte ich mir eine Hainbuche anschaffen. Diese sollte schon als Bonsai vorbereitet sein. Ich denke ich werde da mal bei Enger schauen. Oder empfehlt ihr da was anderes?

Aber jetzt ist das Mädchen halt da und daher meine Frage:
Lohnt es sich aus der Mädchenkiefer einen Bonsai zu machen?

Hier nun das Exemplar:
Bild

Ich weiß, das sie sehr sehr weit entfernt ist ein Bonsai zu sein. Ich würde wohl anfangen die beiden unteren Ästchen zu drahten und sie sonst erstmal wachsen lassen.
Der linke Ast hat leider am Ende keine Kerze mehr, daher müsste ich wohl auf die Mitte zurückschneiden?!
Bild

Was wäre nun zu tun?
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße,
Janine
Tessaiga

Re: Anfängerin mit Mädchenkiefer - Pre-Bonsai. Lohnt es sich?

Beitrag von Tessaiga »

Hier noch ergänzend zu meinem Post der Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor
[x] Outdoor
Pinus Parvifolia

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Draußen im Garten auf einem Hocker, aktuell in voller Sonne (Südseite)

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Gartencenter. Laut Etikett „Schoons Bonsais“

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Nicht bekannt. Fühlt sich an wie sandige Erde. Als Deckung Splitt.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Biogold Original (auf dem Weg zu mir)
Wuxal Flüssigdünger (ebenfalls unterwegs)

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Giessen. Aktuell wenig, da es viel regnet bei uns. Lasse Baum gerne mal trockenen, da aktuell kein Substrat vorhanden und Erde meistens feucht ist.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Zuletzt geändert von Tessaiga am 04.05.2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Ich würde nichts machen. Lass sie erst mal ein Jahr wachsen. Dabei siehst Du wie die Pflanze mit deinem Standort und deiner Pflege klar kommt. Wenn Du die Pflege der Mädchenkiefer im Griff hast, kannst Du über die nächste Maßnahme nachdenken. Und in diesem Jahr kannst Du dir überlegen was aus dem Baum werden soll (wie groß? welche Form?)
Viele Grüße

Christian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Lieber möchte ich mir eine Hainbuche anschaffen. Diese sollte schon als Bonsai vorbereitet sein. Ich denke ich werde da mal bei Enger schauen. Oder empfehlt ihr da was anderes?
das ist grundsätzlich eine gute idee...hainbuchen sind als einsteigerbaum gut geeignet, ebenso winterlinde, korkrindenulme (wird dort als japanische ulme verkauft) und, wenn du was blühendes, fruchtendes haben möchtest, zierapfel.

gute rohlinge gibt es auch in linda bei uwe krötenheerdt oder in der bonsaischule wenddorf,
das bonsaizentrum münsterland ist vielleicht etwas näher in deiner ecke.

ein persönlicher besuch in einem der läden lohnt sich bestimmt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tessaiga

Beitrag von Tessaiga »

Huhu,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann übe ich mich in diesem Jahr erst einmal in der Pflege.
Was denkt ihr denn wie "roh" meine Anfänger-Hainbuche sein sollte?
Etwa so 8-9 Jahre alt? Ich glaub ab da kann man noch gestalten, aber gestalterisch auch nicht mehr ganz so viel verkehrt machen oder?
Zumindest was den Stamm betrifft..
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Tessaiga hat geschrieben: 03.05.2020, 21:14 ...
Lohnt es sich aus der Mädchenkiefer einen Bonsai zu machen?

...
Moin Janine,

ich stehe zwar mit Koniferen etwas auf Kriegsfuß, versuche gerade meine dritte Mädchenkiefer zum Überleben zu überreden, aber vielleicht hast du ja ein Händchen für diese Spezies.... ;)

Christians Rat würde ich unbedingt befolgen, darüber hinaus mal die oberste Erdschicht vorsichtig entfernen.
Bei meiner Mädchenkiefer lag unter der Erdoberfläche eine groteske knollige Veredelungsstelle - so etwas schließt die Verwendung als Bonsai praktisch aus.
Der Wurzelansatz ist entscheidend, alles andere kann im Laufe der Zeit verbessert werden.
Mädchenkiefern sind üblicherweise auf Schwarzkiefer veredelt.
Wichtig ist beim weiteren Vorgehen auch die Beachtung der Jahreszeiten.
Zur Mädchenkiefer liegt meines Wissens hier noch kein Pflegekalender vor, sie ist etwas heikel, was Eingriffe unter- und oberirdisch angeht.
Deshalb wird das Beste sein, sie erst einmal gesund über den nächsten Winter zu bringen (nicht zu nass!) und bis dahin so viel Information wie möglich über diese Art zu sammeln.
Vermutlich wird dein erster Eingriff dann ein Umtopfen mit rein mineralischem Substrat.
Das wird üblicherweise im Herbst gemacht. Enger bietet auch ein brauchbares Kiefernsubstrat an.
Vorsicht beim Wurzelschnitt, was unten geschnitten wird, hat Auswirkungen auf das Überleben von Ästen und Zweigen.

Aber soweit isses ja noch nicht!

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!
Empfehlenswert ist das direkte Hochladen der Fotos ins Forum...

:-D

Hainbuchen sind Klasse, wenn du kannst, hole dir eine gaaanz junge, eine etwas ältere und eine vorgestaltete.
Es geht nichts über einen Baum, den man von Klein auf betreut - und einen älteren kann man schon von Beginn an bestaunen!
Heckenkirschen sind auch gut, besonders für Ungeduldige.
Sibirische Ulme wäre auch geeignet.
Oder Feuerahorn.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Andreas hat recht, es ist sinnvoll, mehrere Pflanzen anzuschaffen.
dann kriegt nicht nur eine die geballte "Gestaltungswut" ab, die man am Anfang fast immer hat *z*
und etwaige Ausfälle sind dann besser zu verkraften.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tessaiga

Beitrag von Tessaiga »

Danke für die herzliche Begrüssung
Ich habe mir den Wurzelansatz angesehen und ebenfalls eine Stelle gefunden, wo offensichtlich gepfropft (schreibt man das so?) wurde.
Ich stelle das Foto noch ein, sobald ich es konvertiert habe.
Aber was genau bedeutet das für die Brauchbarkeit? Wächst der Baum an der Stelle nicht mehr, sodass er dort dünn bleibt?

Was mir noch ein bisschen fehlt sind infos über das generelle Wachstum von Bäumen. Gibt es da was im Forum?
Ich hab schon ein bisschen rumgewühlt, bin aber noch nicht fündig geworden.
Also wenn ich die Krone schneide, wird der Stamm dicker. Wenn ich den Baum wachsen lasse ohne zu schneiden, verjüngt er sich.
Wenn ich einen Ast dicker haben will, lass ich dort mehr Blätter dran, weil der Saftzug den Ast dicker macht..
Ist das soweit korrekt?
Also mal lass ich mehr wachsen, mal schneide ich mehr, je nachdem wie der Baum sich entwickelt.....

Aber was muss ich beim schneiden erreichen? Das sich ein Ast immer in 2 Verzweigungen aufteilt?
D.h. ich muss immer den 3 Trieb wegschneiden? Ich glaub ich brauch doch mal einen Workshop, das wird wohl zuviel fürs Forum.
Tut mir leid, falls es zu kleinteilig wird. Bin echt n kompletter Noob.

Ich glaube ich bin eher der Anfänger, der zu zögerlich agiert. Ich habe generell eher die Not, dass ich zuviel abschneide oder den falschen Ast bzw Trieb. Ich kann nicht wirklich herauslesen welcher Ast nun richtig und welcher falsch sein soll.

So genug palabert. Ein bisschen Praxis kann nicht schaden.
Ich schaue mich mal nach ein paar Hainbuchen um.
Liebe Grüße.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Janine,

bei Mädchenkiefern wächst die Pfropfunterlage schneller als das Edelreis (=Mädchenkiefer). Ist die Pfropfung unauffällig, kann ein schöner Bonsai daraus werden. Oft bildet sich im Lauf der Jahre aber eine mehr oder weniger deutliche Stufe an der Pfropfstelle aus.

Zum Verständnis:
viewtopic.php?p=208123#p208123

In "Basics" sind noch weitere lesenswerte Beiträge oben angepinnt, die meisten deiner Fragen werden da beantwortet.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

bock hat geschrieben: 05.05.2020, 08:20 Bei Mädchenkiefern wächst die Pfropfunterlage schneller als das Edelreis (=Mädchenkiefer). Ist die Pfropfung unauffällig, kann ein schöner Bonsai daraus werden. Oft bildet sich im Lauf der Jahre aber eine mehr oder weniger deutliche Stufe an der Pfropfstelle aus.
Deshalb lassen manche Bonsaiproduzenten in Japan einen geschickt angelegten Stahldraht spiralig einwachsen um diese Pfropfung etwas zu kaschieren. Ja fürs Dickenwachstum war er nebenbei auch von Vorteil.
Früher glaubte man bei uns, dass man vergessen hätte den Draht rechtzeitig abzumachen und hat dann im Rettereifer versucht den Baum von diesem Draht, mit allen baumchirurgischen Massnahmen zu befreien. Das hinterliess dann oft hässliche Narben. Aber ich glaube fast dies führt zu weit in diesem Fred, sorry. :oops:
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten