Ich heiße Janine, bin 31 Jahre alt und wohne an der Nordseeküste.
Ich habe mich schonmal vor ca. 10 Jahren für das Thema Bonsais interessiert, habe mir damals eine kleine chinesische Ulme als Versuchskaninchen angeschafft und diese ziemlich verschnitten. Leider hat sie auch nur auf meiner Fensterbank gewohnt, sodass es nur eine Frage der Zeit war, dass sie mir eingeht. Das weiß ich aber erst heute.
Nun habe ich seit kurzem einen Garten und mein Interesse an den kleinen Bäumchen ist wieder aufgekeimt.
Ich war in einem hiesigen Gartencenter unterwegs, um mein Garten auszustatten und stieß auf eine Mädchenkiefer,die an einen Bonsai erinnern soll. Leider habe ich sie mitgenommen
Nachdem ich ein wenig im Internet und meinen alten Büchlein Quergelesen habe, ist mir schnell klar geworden das diese Bäumchen eher schwierig für Anfänger sind und zudem ist mein "Baum" auch noch weit von einem Bonsai entfernt.
Lieber möchte ich mir eine Hainbuche anschaffen. Diese sollte schon als Bonsai vorbereitet sein. Ich denke ich werde da mal bei Enger schauen. Oder empfehlt ihr da was anderes?
Aber jetzt ist das Mädchen halt da und daher meine Frage:
Lohnt es sich aus der Mädchenkiefer einen Bonsai zu machen?
Hier nun das Exemplar:

Ich weiß, das sie sehr sehr weit entfernt ist ein Bonsai zu sein. Ich würde wohl anfangen die beiden unteren Ästchen zu drahten und sie sonst erstmal wachsen lassen.
Der linke Ast hat leider am Ende keine Kerze mehr, daher müsste ich wohl auf die Mitte zurückschneiden?!

Was wäre nun zu tun?
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße,
Janine