Erstmal, super schöne Community, konnte mich hier schon in einiges reinlesen und mein Wissen über Bonsai Bäume erweitern.
Ich bin erst seit kurzem dabei und daher hält sich mein Wissen in Grenzen, entschuldigt daher meine Anfängerfehler.
Habe mir vor einigen Monaten eine Chinesische Ulme gekauft und dieser ging es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch absolut super!
Mitte März / Anfang April habe ich dann angefangen sie zu düngen (Flüssigdünger vom Bonsaishop), jedoch habe ich die Dosierung der Flasche fehlverstanden und die 5ml auf 1l verteilt. Heißt also ich habe sie jeden Tag mit diesem Wasser gegossen und damit gedüngt. Dummer Denkfehler meinerseits.
Nach einiger Zeit ist dann das Moos gelblich geworden und die ersten Blätter des Bonsai sind abgefallen. Da wo er am Anfang richtig schön dicht und am sprießen war blieben plötzlich kahle Stellen.
Aktuell verliert er im Schnitt so 4-8 Blätter am Tag, diese sind meist wie auf den Fotos zu sehen vom Gefühl her eher trocken und zeigen leichte Verfärbungen an den Rändern.
Ein leichtes Schütteln des Baumes führt dazu das die Blätter leicht abfallen, irgendwie scheinen diese also nicht gut versorgt am Baum zu hängen.
Mit den neuen Trieben (die er immer wieder bekommt) verläuft es genauso leider. Oftmals fallen diese schon ab obwohl sie schön grün sind und noch nichtmals voll ausgeprägt.
Der Bonsai steht in meinem kleinem Studentenzimmer (ca 25m²) wo im Schnitt eine Temperatur von 23 bis 24 Grad herrscht. Da hat er einen Fensterplatz bekommen, an Sonnenlicht dürfte es ihm also nicht fehlen. Ein paar Stunden am Nachmittag bekommt er die Sonne auch direkt ab.
Die Luftfeuchtigkeit ist dank eines Luftbefeuchters im Schnitt bei 50%, also auch keine trockene "Heizungsluft" die ihm zu schaffen machen könnte.
Gegossen wird er 1x am Tag, sodass der Ballen durchnässt ist. Eine Unterschale hat er nicht damit ich lerne einzuschätzen wieviel er benötigt ohne Staunässe hervorzurufen. ... daher auch der Kalk auf der Fensterbank.
Wie kann ich den kleinen nun wieder aufpeppen und fit machen?
Das Düngen habe ich erstmal eingestellt und seit ein paar Tagen wird er morgens kurz "abgeduscht" sodass der Ballen definitiv durchnässt ist und er allgemein etwas Feuchtigkeit bekommt. So hat sich immerhin das Moos erholt, auch wenn das nicht Sinn und Zweck der Aktion ist.
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Lukas