Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von Lukase »

Hallo!

Erstmal, super schöne Community, konnte mich hier schon in einiges reinlesen und mein Wissen über Bonsai Bäume erweitern.
Ich bin erst seit kurzem dabei und daher hält sich mein Wissen in Grenzen, entschuldigt daher meine Anfängerfehler.

Habe mir vor einigen Monaten eine Chinesische Ulme gekauft und dieser ging es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch absolut super!
Mitte März / Anfang April habe ich dann angefangen sie zu düngen (Flüssigdünger vom Bonsaishop), jedoch habe ich die Dosierung der Flasche fehlverstanden und die 5ml auf 1l verteilt. Heißt also ich habe sie jeden Tag mit diesem Wasser gegossen und damit gedüngt. Dummer Denkfehler meinerseits.
Nach einiger Zeit ist dann das Moos gelblich geworden und die ersten Blätter des Bonsai sind abgefallen. Da wo er am Anfang richtig schön dicht und am sprießen war blieben plötzlich kahle Stellen.
Aktuell verliert er im Schnitt so 4-8 Blätter am Tag, diese sind meist wie auf den Fotos zu sehen vom Gefühl her eher trocken und zeigen leichte Verfärbungen an den Rändern.
Ein leichtes Schütteln des Baumes führt dazu das die Blätter leicht abfallen, irgendwie scheinen diese also nicht gut versorgt am Baum zu hängen.
Mit den neuen Trieben (die er immer wieder bekommt) verläuft es genauso leider. Oftmals fallen diese schon ab obwohl sie schön grün sind und noch nichtmals voll ausgeprägt.

Der Bonsai steht in meinem kleinem Studentenzimmer (ca 25m²) wo im Schnitt eine Temperatur von 23 bis 24 Grad herrscht. Da hat er einen Fensterplatz bekommen, an Sonnenlicht dürfte es ihm also nicht fehlen. Ein paar Stunden am Nachmittag bekommt er die Sonne auch direkt ab.
Die Luftfeuchtigkeit ist dank eines Luftbefeuchters im Schnitt bei 50%, also auch keine trockene "Heizungsluft" die ihm zu schaffen machen könnte.
Gegossen wird er 1x am Tag, sodass der Ballen durchnässt ist. Eine Unterschale hat er nicht damit ich lerne einzuschätzen wieviel er benötigt ohne Staunässe hervorzurufen. ... daher auch der Kalk auf der Fensterbank. :oops:

Wie kann ich den kleinen nun wieder aufpeppen und fit machen?
Das Düngen habe ich erstmal eingestellt und seit ein paar Tagen wird er morgens kurz "abgeduscht" sodass der Ballen definitiv durchnässt ist und er allgemein etwas Feuchtigkeit bekommt. So hat sich immerhin das Moos erholt, auch wenn das nicht Sinn und Zweck der Aktion ist. :lol:

Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Lukas
Dateianhänge
Foto 11.05.20, 14 31 55.jpg
Foto 11.05.20, 14 31 55.jpg (241.5 KiB) 1898 mal betrachtet
Foto 11.05.20, 14 32 01.jpg
Foto 11.05.20, 14 32 01.jpg (173.96 KiB) 1898 mal betrachtet
Foto 11.05.20, 14 32 17.jpg
Foto 11.05.20, 14 32 17.jpg (155.78 KiB) 1898 mal betrachtet
Foto 11.05.20, 14 32 45.jpg
Foto 11.05.20, 14 32 45.jpg (209.95 KiB) 1898 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (197.07 KiB) 1898 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (200.52 KiB) 1898 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von bock »

Moin Lukas,

herzlich willkommen im BFF!

Deine Ulme hat einen Wurzelschaden durch zu viel Dünger erlitten.
Eigentlich sind diese Bäume recht robust, aber für die dauerhafte Zimmerhaltung nicht wirklich geeignet.
50% Luftfeuchte ist auch eher was für Gummibäume, die Ulme möchte lieber draussen stehen, solange es nicht friert.
Aber nun zum Status Quo: Das Substrat muss gründlich ausgespült werden, dazu stellst du den Baum in die Dusche und gießt alle fünf Minuten, bis es satt wieder unten herausläuft.
So etwa fünf bis zehn mal nacheinander.
Dann gut abtropfen lassen und eine durchsichtige Plastiktüte über den Baum stülpen. Nicht verschließen, die Erdoberfläche soll abtrocknen können, sonst ersticken die Wurzeln auch noch.
Die Plastiktüte sorgt für "gespannte Luft" und verringert die Verdunstung über die Blätter. Es wird einige Zeit dauern, bis die Wurzeln sich soweit erholt haben, dass sie die Blätter wieder versorgen können. Die Ulme ist eigentlich ein laubwerfender Baum, also werden die älteren Blätter auch noch abfallen.
Die neuen Triebe sollten aber bald ihre Blätter behalten können und kräftig werden. Dann kannst du Tag um Tag die Tüte erst für eine, dann nach und nach für mehrere Stunden abnehmen.
Ich drücke die Daumen, dass sie sich erholt.
Für die Fensterbank könntest du ein Stück Alufolie nehmen oder einen flachen Teller unter den Topf stellen... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von Lukase »

@bock:

Danke für die liebe Antwort! Das ist doch schonmal super zu wissen. Anfangs hatte ich die Pflanze eine Weile auf der Fensterbank, aber dann vom Vermieter eins auf den Deckel bekommen da die Pflanze ja runterfallen könnte trotz Anbinden. :roll:
Daher ist die Zimmerhaltung leider meine einzige Wahl. Meinst du das wird trotzdem klappen wenn sie sich wieder erholt?
Ausspülen werde ich gleich einmal erledigen, auch wenn ich denke dass durch meine "Duschvorgänge" das meiste schon durchaus rausgespült sein sollte. Aber schaden kanns ja nicht! :)

Zur Tüte hätte ich jedoch zwei Fragen: Reicht also einen durchsichtigen Müllbeutel drüber zu stülpen? Darf die Tüte die Äste berühren? Habe da mal gelesen dass sich dann die Feuchtigkeit an den Verbindungspunkten der Tüte mit den Ästen sammeln könnte?
Locker drüber sodass unten leicht Luft entweichen kann oder ein paar feine Löcher reinschnippeln?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von bock »

Müllbeutel ist OK, wenn nur die Baumkrone unter der Folie ist (Stamm und Schale bleiben an der Luft) bildet sich kein Kondenswasser.
Wenn du das gesamte System Baum und Schale eintütest dürfen die Blätter die Folie nicht berühren, weil sonst Fäulnis und Schimmel an den Kontaktpunkten entsteht. Aber dann kann auch die Erde nicht abtrocknen und die Wurzeln werden faulen.
Locker drüber, nur die Blätter unter der Tüte lassen. Es schadet auch nicht, wenn du die ersten Tage die Tüte am Stamm verschließt, aber lasse auf jeden Fall die Schale draussen.
Und in dem Fall nimmst du die Tüte täglich für eine halbe Stunde ab, um die Schimmelansiedlung zu verhindern.
Löcher reinschnippeln oder täglich für eine gewisse Zeit die Tüte abnehmen macht erst Sinn, wenn der Neuaustrieb wieder einen kräftigen Eindruck macht.

Mittelfristig wird die Ulme den Standort im Zimmer wohl nicht akzeptieren.
Etwas toleranter sind da Ficus microcarpa, Portulacaria afra, Crassula. Aber auch die profitieren von einem Sommer im Freien.
Noch schwieriger als die Ulme sind die gern als "Zimmerbonsai" angebotenen Carmona und Serissa.
Aber da es auf diesem Planeten keine Pflanzen gibt, die freiwillig in Wohnungen wachsen, ist die Kategorie "Zimmerpflanze" auch nur eine Marketing-Strategie...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von Lukase »

Super, danke!
Habe jetzt eine etwas kleinere Tüte rein über die Baumkrone gemacht und sie am Stamm mit Tesa leicht zugebunden. Stamm ansich, sowie der Topf sind weiterhin außerhalb wie von dir gesagt. :)
Werde dies nun 4-5 Tage mal durchziehen und die Tüte danach nur noch locker über die Krone stülpen bis die Triebe wieder kräftig wirken.

Schade zu hören dass sie den Zimmerstandort nicht mögen wird, aber da habe ich leider vorerst keine andere Möglichkeit. :/ Das beste draus machen und schauen wie sich entwickelt! Werde euch aufjedenfall auf dem laufendem halten.
Gibt es einen Zeitraum wo man sie langsam wieder düngen sollte oder die nächsten 1-2 Monate bis sie sich vollkommen erholt hat die Finger von lassen?

Lg,
Lukas!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von bock »

Lukas,

Dünger ist nur die Würze für das Wachstum.
Grundvoraussetzung für Fotosynthese ist Licht, Luft und Wasser.
Der Vorrat im Substrat an Stickstoff, Phosphor und Kalium reicht für moderates Wachstum bestimmt noch das ganze Jahr.
Wenn du die drei Grundvoraussetzungen gewährleisten kannst und der Baum deine Bemühungen mit gesundem Wachstum honoriert, würde ich im Spätsommer erstmal umtopfen mit Austausch des Substrats und vorsichtigem Entfernen der abgestorbenen Wurzeln.
Sollte der Baum dann anwachsen und nach kühler Überwinterung im Frühling 2021 austreiben, kannst du ihn vorsichtig wieder ein wenig düngen.
Bis dahin würde ich nur den Wasserbedarf decken und keinesfalls zu viel gießen und auf Schädlinge achten. Bei Zimmerhaltung und relativ trockener Luft fallen gern Spinnmilben über geschwächte Pflanzen her. Wachstum unter Düngung ("mastiges" Wachstum) schwächt das Gewebe der Pflanze und macht es anfälliger für Schädlinge und Krankheitserreger.
Generell wird erst gedüngt, wenn die Pflanze wächst.
Dünger bei Pflanzen in der Wachstumsruhe schadet mehr als dass er nützt.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von Lukase »

Hi!

Nochmals danke an deine ausführlichen Antworten @bock!

Dem Bonsai geht es inzwischen bereits deutlich besser!
Alle zwei Tage wird das Substrat einmal komplett durchnässt und durch die Moosschicht drüber scheint es auch stets "feucht" zu bleiben. In Kombination der Tüte, die ich weiterhin jeden Tag leicht drüber stülpe, sind bereits mehrere sehr gesunde Triebe am entstehen.
Super Dank an eure Hilfe!
Werde in 1-2 Wochen auch mal ein Bild anhängen damit man die Entwicklung betrachten kann.

Nun jedoch folgende Frage:
Ende nächster Woche geht es für genau 7 Tage in "Urlaub" und ich kann mich nicht um die Bonsai kümmern.
Was haltet ihr hier für am sinnvollsten? Ordentliches Wasserbad und Tüte drüber oder in die Hände einer Nachbarin geben die keine Erfahrung mit Bonsai Bäumen hat und zugleich einen Standortwechsel beinhaltet? :/
Alles eher suboptimal, probiere jetzt abzuwägen was dem Bonsai am wenigsten schadet.

Wäre super lieb wenn ihr hier fix eure Meinung reinhauen könntet!
Liebe Grüße,
Lukas!
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von ania »

Gegenfrage: verbraucht dein Baum in den 2 Tagen tatsächlich das komplette Wasser?

Wenn ja, bedeuet es dass sich die Wurzeln erholt haben, dann kannst du ihm die Tüte langsam abgewöhnen.
Wenn nein, würde ich auch ohne Urlaub weniger gießen. Vor dem Urlaub kräftig gießen und Tüte drauf.
Lukase
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2020, 13:09

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von Lukase »

Mhhh, woran erkenne ich ob er das Wasser tastsächlich verbraucht? :)
Wenn ich mit den Fingern unten in die Ausflusslöcher des Topfes taste fühlt es sich auch nach 2 Tagen noch leicht feucht an.
Von oben hingegen schwer zu erkennen da der Topf eine sehr schöne dichte Moosschicht hat überm Substrat.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Chin. Ulme verliert regelmäßig Blätter nach Überdüngung (?)

Beitrag von ania »

Am Gewicht, wenn du ihn hochhebst. Das ist das Einfachste bei dieser Größe.
Oder etwas im Substrat wühlen, da ist natürlich das Moos hinderlich. An den Ausflusslöchern - warum nicht. Oder du kannst einen Schaschlikspieß für ein paar Minuten reinstecken, ob er feucht wird.

Ich würde eher anzweifeln, dass er, mit Tüte drüber und Wurzelschaden, alle 2 Tage gegossen werden muss. Zur Sicherheit diese Woche einmal gründlich wässern, und dann täglich Kontrolle. Erst wieder gießen wenn es deutlich trockener wird (natürlich nicht komplett staubtrocken). Wenn er diese Woche in 7 Tagen nicht austrocknet, wird er es nächste Woche im Urlaub auch nicht.
Antworten