ich fange grad an unseren Garten zu gestalten und möchte ihn gerne als japanischen Garten anlegen. Da ich das Projekt schon länger plane, habe ich in den letzten Jahren versucht soviele Informationen wie möglich zu bekommen. Ich habe viele Bücher über japanische Gärten gelesen und mich im Internet informiert. Die meisten Detail-Informationen hat mir aber das Buch "Niwaki" von Jake Hobson geliefert.
Nun habe ich einen ganzen Haufen Theorie aber leider absolut keine Praxis die ich aber grad dringend benötige. Es handelt sich (noch) nicht um einen Gartenbonsai, ich hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.
Ich habe mir letzten Mittwoch spontan einen sehr schönen Schlitzahorn gekauft. Der Baum mußte auf Grund eines Gartenumbaus weichen und wurde mittels Kleinanzeige zum Verkauf angeboten.
Das die aktuelle Jahreszeit zum Verpflanzen eines Baumes absolut kritisch ist, ist mir bewusst. Daher möchte ich mir auch keinen Fehler erlauben, auch wenn ich vielleicht schon den ein oder anderen begagen habe. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Da ich nicht weiß welche Infos für euch wichtig sind, beschreibe ich die gesamte Situation in Stichpunkten. Ich hoffe das wird nicht zuviel:
- Japanischer Schlitzahorn
Maße: ca. 1,4m hoch, Umfang ca. 1,6m.
Die genaue Art ist mir nicht bekannt, vielleicht könnt Ihr diese anhand eines Fotos bestimmen?!?
- Mittwoch Vormittag:
Der Ballen war vom Garten und Landschaftsbauer bereits freigelegt. An der schmalsten Stelle ca. 25cm vom Stamm aus gemessen. Also laut Schnurmaß-Anleitung aus dem Niwaki-Buch ok.
4 Pfahlwurzeln waren noch nicht durchtrennt
Da kein Minibagger verfügbar war um den Baum zu verladen, mußten wir die Abholung auf Donnerstag Vormittag verschieben. Der Baum wurde Abends noch gewässert, aber vermutlich nicht der freiliegende obere Teil des Ballens.
- Donnerstag Vormittag:
Baum weiter ausgegraben, um einen möglichst tiefen Ballen zu bekommen.
Die oberen 20 cm des Ballens waren aus dunkelem Mutterboden der gut durchwurzelt war.
Darunter war lehmhaltiger Sand.
Durch den Sand verliefen die Pfahlwurzeln.
Als ich den Baum fast vollständig untergraben hatte um den Ballen mit Jute zu verschnüren, viel der gesamte Sand ab, so dass der Ballen nun lediglich aus dem ca. 20cm hohen durchwurzelten Mutterboden besteht.
Ich habe den Baum dann transportiert und auf dem Anhänger in den Schatten gestellt.
Mir ist zu dem Zeitpunkt bereits aufgefallen, dass einige der jungen Blätter sich Gelb/Rot verfärbt hatten.
- Standort:
Da wir am Dorfrand wohnen und unser Garten sich noch im "Rohbau" befindet, haben wir leider keinen Windgeschützten Bereich.
Daher habe ich den Baum so auf die Süd-West Seite gepflanzt, dass er möglichst keinen kalten Ostwind abbekommt.
Er steht aktuell von ca. 7-16 Uhr in der Sonne. Danach im Schatten des Baumes eines Nachbarn.
- Donnerstag Nachmittag Anpflanzen:
Da wir extrem Lemigen Boden haben, habe ich ein Pfanzloch von ca. 60x80 cm und einer Tiefe von ca. 70cm gegraben.
Dieses habe ich mit einer Mischung aus gelbem Sand und Mutterboden und ein wenig Lehm gefüllt.
Die oberen ca. 25cm habe ich mit ungemischtem Mutterboden aufgefüllt.
Ich habe den Ballen in das Pflanzloch gesetzt und angedrückt.
Dabei habe ich die Erde so ordentlich gewässert, das sie nachher schlammig war.
Der Baum steht auf einem kleinen Hügel, so dass überschüssiges Wasser ablaufen sollte.
- Freitag:
Die äußeren Blätter fingen an zu Vertrocknen.
Nachdem ich gelesen hatte, dass die Bäume am liebsten in der Nähe von Bächen oder Teichen stehen und es warm und feucht mögen, habe ich den Ballen mit Rindenmulch bedeckt.
Da neben dem Baum ein Bachlauf geplant war und ich einen Teil der Folie schon gelegt hatte, habe ich diese an den Rändern aufgerichtet und mit Wasser befüllt. Außerdem habe ich noch einen alten Pflanztrog mit Wasser unter den Baum gestellt. Das bringt vermutlich nicht viel, aber ich wollte nichts unversucht lassen.
Die aktuelle Situation sieht so aus, das immer mehr Blätter vertrocknen. Die Äste sind aber noch biegsam.
Ich bin mir nicht sicher ob die Vertrockungserscheinungen noch normal sind oder nicht. Ich hatte den GaLa Bauer gefragt ob ich ihn lieber zurück schneiden soll. Er meinte aber ich solle viel Gießen und erst mal abwarten.
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße & vielen Dank
Guido
P.S. Anbei noch ein paar Bilder. Wenn man das Bild auf dem Anhänger und das Bild von heute morgen vergleicht sieht er ziemlich traurig aus...