Bonsaikauf - Welche Jahreszeit?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Wolke

Bonsaikauf - Welche Jahreszeit?

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen,

Neu im Forum und im Thema Bonsai beschäftigt mich momentan folgende Frage, die ich auch nicht über die Suchfunktion lösen konnte:

Zu welcher Jahreszeit kauft man am Besten Bonsai?

Wie komme ich zu der Frage? Nachdem ich nun seit einigen Jahren erfolgreich Bäume in Kübeln auf meinem Balkon am Leben erhalte, traue ich mir langsam zu, mir einen echten Bonsai zu zulegen. Dafür möchte ich ein Exemplar erstehen, an dem ich lange Freude habe und das bereits eine gewisse Qualität, bzw. Potential hat. Dazu bin ich bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen und auch eine lange Anreise zu einem der großen deutschen Fachhändler auf mich zu nehmen. Nur möchte ich sicher stellen, dass ich bei so einer Pilgerschaft nachher auch mit einem passenden Baum nach Hause gehe. Prinzipiell könnte man so einen Bonsai-Shopping-Ausflug ja zu jeder Jahreszeit machen, nur frage ich mich, ob jede Jahreszeit dazu Sinn macht. Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
  • Das Frühjahr ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt um eine Bonsaischule zu besuchen. Der Händler dürfte neue Importware rein bekommen haben, wodurch die Auswahl größer ist. Zudem ist der Winter weit weg, wodurch man ein volles Bonsai-Jahr hat um sich an dem neuen Kauf zu erfreuen. Zudem sind Laubbäume laubblos, wodurch man sie gut begutachten kann.
  • Der Sommer scheint mir weniger geeignet zum Bonsai-Kauf: Laubbäume stehen voll im Laub, wodurch sie schwerer zu begutachten sind. Zudem dürften die richtig guten Exemplare bereits weg sein (?). Allerdings denke ich auch, dass man im Sommer besonders gut die Gesundheit eines Baumes erkennen kann - als Anfänger würde ich das nämlich vor allem am Laub fest machen.
  • Der Herbst könnte auch geeignet zum Bonsai-Kauf sein, da die Bäume wieder laublos sind. Allerdings könnte die Auswahl noch geringer als im Sommer oder Frühjahr sein und man hat nur noch ein paar Wochen, bevor der Baum in Winterruhe geht.
  • So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass man einen Bonsai im Winter kaufen sollte. Zwar sind Bäume nackt, aber auch in Winterruhe. Bäume sind zwar keine Hunde, aber wenn sie schlafen sollte man sie nicht wecken.
Zu welcher Jahreszeit kauft ihr neue Bäume? Würdet ihr meinen Überlegungen zustimmen? Sollte ich meinen Bonsai-Trip für diesen Sommer, Herbst oder Winter planen, oder bis zum nächsten Frühjahr warten?

Liebe Grüße

Wolke
Silvaner

Re: Bonsaikauf - Welche Jahreszeit?

Beitrag von Silvaner »

Hallo Wolke,

ich erstehe Pre-Bonsais zum Herbst hin bei entsprechenden Baumschulen.

Die schubsen ihre Restbestände für nen Appel und zwei Eier raus.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

dann kriegt man aber auch nur die übrig gebliebenen...
die erste frage, die du dir stellen solltest: was kann ich dem baum für bedingungen bieten ? standort - vollsonnig, mit der möglichkeit, im hochsommer evtl. mehrmahls täglich zu gießen ? halbschattig ?
wie wirst du den baum überwintern ? balkon kann bei etwas empfindlicheren sorten (z.b. azalee) heikel werden.

ansonsten würde ich persönlich den mai, nach den eisheiligen, bevorzugen.
die qualität eines baumes kann man auch im belaubten zustand beurteilen, wenn man denn die kriterien kennt bzw. für sich festgelegt hat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wolke

Beitrag von Wolke »

Huch, das ging ja schnell, danke für die Antworten!
Silvaner hat geschrieben: 21.07.2020, 20:25 Hallo Wolke,

Kann ich mir vorstellen, nur fürchte ich, dass Achim
achim73 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:47dann kriegt man aber auch nur die übrig gebliebenen...
Recht haben könnte!
achim73 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:47 die erste frage, die du dir stellen solltest: was kann ich dem baum für bedingungen bieten ? standort - vollsonnig, mit der möglichkeit, im hochsommer evtl. mehrmahls täglich zu gießen ? halbschattig ?
wie wirst du den baum überwintern ? balkon kann bei etwas empfindlicheren sorten (z.b. azalee) heikel werden.
Ich habe einen Südbalkon der sehr hell ist - Versuche mit Bäumen die einen windgeschützten halbschattigen Standort brauchen (e.g. Fächerahorn) waren nicht sonderlich erfolgreich. Es halten sich allerdings Bäume die einigermaßen mit voller Sonne und etwas Wind zurecht kommen (Hainbuche, Feldahorn).

Gießen tue ich Morgens, in den vergangenen Rekordsommern allerdings auch Abends bei Bedarf. Bonsai brauchen natürlich mehr Wasser als eine Kübelpflanze, da die Schalen kleiner sind. Nochmal Mittags zu gießen wäre nicht ganz einfach für mich - Zur Not müssen die Bäume wenn es richtig heiß wird im Schatten stehen oder ich lege mir eine Bewässerungsanlage zu, um Durststrecken zu vermeiden.

Für's Überwintern habe ich an eine Holzbox gedacht, die mit Rindmulch aufgefüllt unter einen Tisch kommt, der mit Folie umwickelt wird. Dadurch scheiden natürlich Bäume aus, die keine zu niedrigen Temperaturen im Winter ertragen können. Sollten wir einen Rekordwinter erleben, habe ich auch ein ungeheiztes Treppenhaus, das allerdings fast gar kein Licht bekommt - Wär also nur eine Notlösung bei sehr schlimmen Frösten.

Kurzum: Für meinen Standort habe ich robuste Sorten im Auge die mit einem sonnigen Standort zurecht kommen und nicht zu frostempfindlich sind - Bäume wie (Nicht-Fächer)-Ahorne, Wildapfel, Feldulmen, Berberitzen, Weißdorn ...
achim73 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:47 die qualität eines baumes kann man auch im belaubten zustand beurteilen, wenn man denn die kriterien kennt bzw. für sich festgelegt hat.
Stimmt auch wieder. In erster Linie suche ich nach kleineren Bäumen die eine gute Stammverdickung und einen brauchbaren Wurzelansatz haben - Das kann man sich wahrscheinlich auch mit Laub am Baum gut genug ansehen.

Wenn das Astgerüst sehr gut entwickelt wär, würde der Baum wahrscheinlich ohnehin in einer höheren Liga als ich spielen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Bäume wie (Nicht-Fächer)-Ahorne, Wildapfel, Feldulmen, Berberitzen, Weißdorn ...
klingt nach einer sinnvollen auswahl. wobei ich , wenn es was blühendes sein soll, noch malus evereste und potentilla empfehlen würde, ansonsten hainbuche und linde. die sind alle robust und pflegeleicht.

vielleicht könnte sich für dich ein besuch in linda bei uwe krötenheerdt lohnen, wenn er seine rohlinge aus dem feld erntet. da sind immer exzellente exemplare dabei, was stamm und wurzelansatz angeht. die astruktur muss allerdings meist komplett entwickelt werden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wolke

Beitrag von Wolke »

achim73 hat geschrieben: 21.07.2020, 22:46
Bäume wie (Nicht-Fächer)-Ahorne, Wildapfel, Feldulmen, Berberitzen, Weißdorn ...
klingt nach einer sinnvollen auswahl. wobei ich , wenn es was blühendes sein soll, noch malus evereste und potentilla empfehlen würde, ansonsten hainbuche und linde. die sind alle robust und pflegeleicht.
Denke es macht Sinn, gerade am Anfang sich nicht auf zu exotisches zu fixieren. Glücklicherweise mag ich Bäume die man auch hier in Wäldern antreffen kann sowieso lieber, als Pflanzen die ich noch nie Natura gesehen habe - und heimische Pflanzen sind oft robust.
achim73 hat geschrieben: 21.07.2020, 22:46 vielleicht könnte sich für dich ein besuch in linda bei uwe krötenheerdt lohnen, wenn er seine rohlinge aus dem feld erntet. da sind immer exzellente exemplare dabei, was stamm und wurzelansatz angeht. die astruktur muss allerdings meist komplett entwickelt werden.
Danke für den Tipp, aber Uwe wohnt leider am ganz anderen Ende von Deutschland als ich. Noch bin ich nicht tief genug im Hobby um eine so lange Reise auf mich zu nehmen, aber das kommt vielleicht mal.

Wann ernten Bonsai-Freunde wie Uwe ihre Rohlinge? Im Frühjahr nach dem Frost?
aduecker

Beitrag von aduecker »

Huch, das ging ja schnell, danke für die Antworten!
Silvaner hat geschrieben: ↑
21.07.2020, 20:25
Hallo Wolke,

Kann ich mir vorstellen, nur fürchte ich, dass Achim
achim73 hat geschrieben: ↑
21.07.2020, 20:47
dann kriegt man aber auch nur die übrig gebliebenen...
Recht haben könnte!

Hier spricht Silvaner von Baumschulen und nicht von Bonsaischulen. (Ich denke mal, das ich das richtig interpretiere.) In Baumschulen werden solche Bäume, wie wir sie suchen meist von den Kunden nicht gekauft, weil sie nicht gerade genug sind um in den Vorgarten zu passen, die wollen "ordentliche Bäume". Das was die normalen Kunden stehen lassen, ist für uns als Pre Bonsai u.U. perfekt geeignet.
Und weil die Baumschulen und Gartenmärkte im Herbst die Verkaufsflächen mit frischer Waren bestücken wollen/müssen, werden die übrig gebliebenen Bäume als Sonderangebote günstig verkauft.
Das sind dann allerdings keine Bonsai oder Pre-Bonsai, sondern Rohpflanzen.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

aduecker hat geschrieben: 23.07.2020, 10:02 ..... Das sind dann allerdings keine Bonsai oder Pre-Bonsai, sondern Rohpflanzen.
Ääääääääääh, und woraus macht man Pre-Bonsai? *kopfkratz*
Nee mal im Ernst:
Wenn ich Wolke richtig verstehe, will er richtig Asche liegen lassen.
Er möchte sich nicht mit Pipifax wie der Grundgestaltung und dem Heranziehen abgeben sondern einen ziemlich bis ganz fertigen Bonsai hinstellen.

Das ist gut! Vor Allem für den Händler! Damit hat er gleich noch Folgegeschäfte verkauft, wie z.B. regelmässiges Wiederaufpäppeln nach unverschuldeten Suizidversuchen des Bonsai usw. und damit der Kunde immer einen heilen Bonsai bei sich zu Hause maltr.... ääääh bestaunen kann, muss er ihm mindestens noch weitere zwei dazuverkaufen. Logo, oder?

Nee, wieder mal Spass beiseite:

Ich kenne keine Menschen die ohne Grundkenntnisse sehr lange an einem "fertigen" Bonsai Freude haben. Denn die Grundlagen erfährt man in aller Regel beim Umgang mit Jungpflanzen und Baumschulware.
Ja, doch, Einen kenne/kannte ich; Herr Jacquot. Er war Linienpilot und brachte in den Siebzigern immer wieder wunderschöne Solitäre aus Japan mit und stellte sie auf seine herrliche Terrasse. Da er aber ständig unterwegs war, hat seine Sammlung die Haushälterin gepflegt und sich um Alles gekümmert. Die Frau hätte ich gerne kennengelernt und sie liebend gerne in die Arbeitsgruppe Zürich eingeladen. Aber eben, zu den monatlichen Treffen kam nur Herr Jacquot ein paar mal mit Fotos von seiner kolossalen Sammlung. Aber eine grundlegende Ahnung punkto Behandlung und Gestaltung hatte Herr Jacquot nicht. Er begnügte sich mit dem Betrachten seiner Exponate.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Hippo hat geschrieben: 23.07.2020, 14:20 Wenn ich Wolke richtig verstehe, will er richtig Asche liegen lassen.
Er möchte sich nicht mit Pipifax wie der Grundgestaltung und dem Heranziehen abgeben sondern einen ziemlich bis ganz fertigen Bonsai hinstellen.

Das ist gut! Vor Allem für den Händler! Damit hat er gleich noch Folgegeschäfte verkauft, wie z.B. regelmässiges Wiederaufpäppeln nach unverschuldeten Suizidversuchen des Bonsai usw. und damit der Kunde immer einen heilen Bonsai bei sich zu Hause maltr.... ääääh bestaunen kann, muss er ihm mindestens noch weitere zwei dazuverkaufen. Logo,
Es geht mir nicht darum einen "fertigen" Bonsai zu kaufen, oder einfach nur viel Geld auszugeben.

Ich glaube, in den meisten Hobbies macht es Sinn, am Anfang eine vernünftige Investion zu tätigen, wenn man es ernst meint. Wenn ich Gitarre spielen will, brauche ich kein Luxus-Instrument. Allerdings sollte ich mir schon eine brauchbare Klampfe zulegen - Und die wird wahrscheinlich etwas mehr kosten, als das billigste Angebot am Markt. Warum sollte ich das tun? Zwar kann ich auch bei günstigen Instrumenten Glück haben, aber oftmals sind sie nicht bundrein, schwer zu stimmen und klingen nicht besonders gut. Selbst wenn mir Gitarre spielen Spaß machen würde, könnte mir so ein Instrument das Hobby vermiesen.

Ähnlich denke ich ist das bei Bonsai - Aus schlechten Ausgangsmatetial wird nur mit sehr viel Zeit und Können mal ein brauchbarer Baum. Um nicht die Lust zu verlieren macht es da wahrscheinlich Sinn, mit Material zu beginnen das einigermaßen Potential besitzt (Stamm + Wurzeln).

Man kann natürlich sagen, dass das verschwenderisch sei, da man gerade am Anfang riskiert durch Pflegepfehler gutes Material zu verpfuschen oder zu töten. Die Einstellung, dass der Baum ohnehin sterben wird und man deshalb auch keinen guten Baum kaufen sollte, finde ich persönlich zu negativ. In einen Bonsai muss man viel Pflege investieren (hört man zumindest, aus Erfahrung spreche ich noch nicht), da brauche ich persönlich das Gefühl, dass der Baum das auch Wert ist.

P.S. Vielleicht noch zur Deutlichkeit sowohl bei Gitarren als auch Bonsai glaube ich, dass eine sinnvolle Investition zu Beginn in einem niedrigen 3-stelligen Bereich liegt - Nicht wenig Geld, aber sicher noch nicht "richtig Asche" :D
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Wolke,

Dein Nick ist mir sehr sympathisch denn ich hatte auch mal eine Wolke. :-D Eine treue Seele und meine Lebensversicherung.
Ihr Name war Wolke auf Kiswahili = Wingu
Ich habe lange geheult weil ich sie in Tansania lassen musste. Sie war für mich bei Weitem mehr als nur ein Hund.
1899.JPG
1899.JPG (191.58 KiB) 3019 mal betrachtet
Dies aber nur am Rande, aus reiner Nostalgie. Sorry *deep*

Ich weiss leider, dass Du mit den Gitarren Recht hast. Mit Bestellungen aus dem Internet habe ich nur mässig gute Erfahrungen gemacht aber eine Martin oder Gibson hat mir meine Portokasse bisher nicht gegönnt.

Beim Bonsai-Hobby resp. dem Aneignen der Fertigkeiten mag ein ansehnliches Exemplar durchaus beflügeln und inspirieren aber um grundlegende Erfahrungen zu machen wäre das daran Rumferkeln fast ein wenig zu schade. Wobei, man sollte ja Hobby nie mit Geld aufwiegen wollen. :twisted:
Dafür eignen sich Pflanzen vom Waldrand oder Baumschule wohl eher weil Erfahrungen die sich bleibend einprägen, sind zumeist negativer Art und dafür muss ja nicht unbedingt Premium-Material verschlissen werden.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!

Ich bekam als junger Jugendlicher eine Rosenholz-Yamaha aus dem unteren dreistelligen Bereich und bin damit auch ein, zwei Jahre wöchentlich zur Musikschule gefahren. Die Guitarre hat eine warmen, ausgewogenen Klang. Aber sie steht seit meiner Konfirmation in der Ecke. Es hat zwischen uns nie richtig gefunkt. Mein musikalisches Talent reicht nicht aus um auch nur halbwegs vernünftig mit dem Instrument umzugehen.
Mein Rat wäre also - übertragen auf Bonsai - zunächst die Basics an günstigem Baumschulmaterial zu üben, Kurse zu belegen, einem Arbeitskreis beizutreten und bei fortschreitendem Können und Interesse allmählich zu höherwertigen Rohlingen überzugehen.
Ich schnipple seit 40 Jahren als Autodidakt an Bäumchen herum, aber von den meisten Exemplaren aus dem Fachhandel ist nichts übrig geblieben. Nur mehr 3% meiner Sammlung wird von vorgestalteten Bäumen ausgefüllt.
Andererseits begleiten mich immernoch ein paar Bäume aus der Anfangszeit. Obwohl ihre Gestalt die Fehler aus frühen Jahren fortschreibt, liegen sie mir doch ganz besonders am Herzen. Deshalb würde ich auch jedem Anfänger raten, neben den Übungsbäumen auch immer ein paar Sämlinge zu pflegen, die man über die Jahrzehnte zur Reife führt.
Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob er sich lieber mit der Pflege einer museumsreifen Sammlung oder mit der Gestaltung einfachen Rohmaterials beschäftigen möchte.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
aduecker

Beitrag von aduecker »

Ich melde mich nochmal zu Wort: ;)
Ich habe angefangen mit dem Hobby Bonsai, mit einer Chinesischen Ulme, die ich heute auch noch habe. Die hat meine Ex-Frau vor knapp 12 Jahren mal vom Aldi mitgebracht, als Geburtstagsgeschenk. Ein Baum, den ich pflege, an dem irgendwie mein Herz hängt, auf den ich aber wenig Stolz bin.
Als mich das Bonsai-Fieber so richtig gepackt hat, habe ich mir, wie wahrscheinlich hunderte zuvor, jede Menge Jungpflanzen gekauft und die in alle möglichen Pötte gesteckt - die meisten habe ich heute auch noch. Ich habe viele davon kaputt gepflegt - und (hoffentlich) daraus gelernt.
Vor 3 Jahren habe ich mich dann getraut einen großen Dreispitz zu kaufen: 60cm hoch, ziemlich dick, 300 Euro teuer, nach einem Winter kaputt! :oops:

Am meisten bin ich auf die Bäume stolz, die ich SELBST gestaltet und aus Rohware aus dem Gartencenter/Baumschule/Jungpflänzchen gezogen habe.
Ich gehe jeden Tag mindestens einmal auf den Balkon um mir die Bäume anzuschauen. ( Zusätzlich zum Gießen) Manches Mal mit Schere, Draht, Zange meistens ohne. Ich zupfe hier Unkraut weg, dort einen Grashalm, oder hier ein gelbes Blatt aus der Mitte des Baumes, das zu wenig Licht bekommen hat.

Vielleicht habe ich irgendwann einmal einen Baum, der beeindruckend ist und von dem ich mich getraue, ihn hier im Bereich Baumpräsentationen vorzustellen - höchstwahrscheinlich aber eher nie.

Meine Befriedigung ziehe ich aus dem, was ich (mit Hilfe der Natur und des Baums) erzogen und selbst geschaffen habe.
Und da hingehend war auch meine Empfehlung oben gedacht.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn man die ganzen Gegebenheiten zusammenfasst,
Erfahrung, Platz, Überwinterung, Geld,.......
wird es wohl ein europäischer Laubbaum im Bereich 100€-200€ werden.
Was fällt raus, z.B. Stachelige da Weißdornstacheln, Schlehenstacheln auf einem Balkon zu viel Vorsicht benötigen.
So in der Richtung denken, also, was fällt raus, was bleibt übrig.
Dann wo gibt es das was ich mir ausgesucht habe überhaupt.
Laubbäume sollte man übrigens immer im Frühjahr, Spätfrühjahr kaufen.
Wenn Du Bonsai lernen möchtest wäre Rohware aus dem Feld die richtige Wahl,
direkt verbunden mit einer "Lehrstunde" Wurzelbehandlung, Topfen. - Frühjahr -
Wenn Du einen Bonsai haben möchtest, der getopft ist, eine Grundstruktur hat. - Spätfrühjahr -
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Wolke

Beitrag von Wolke »

Hippo hat geschrieben: 23.07.2020, 20:44 Salü Wolke,

Dein Nick ist mir sehr sympathisch denn ich hatte auch mal eine Wolke. :-D Eine treue Seele und meine Lebensversicherung.
Ihr Name war Wolke auf Kiswahili = Wingu
Ich habe lange geheult weil ich sie in Tansania lassen musste. Sie war für mich bei Weitem mehr als nur ein Hund.
Das ist eine schöne Hündin, traurig dass sich eure Wege getrennt haben - Abschied gehört leider zum Leben dazu :(
Hippo hat geschrieben: 23.07.2020, 20:44 Ich weiss leider, dass Du mit den Gitarren Recht hast. Mit Bestellungen aus dem Internet habe ich nur mässig gute Erfahrungen gemacht aber eine Martin oder Gibson hat mir meine Portokasse bisher nicht gegönnt.
Beim Bonsai- und Gitarren-Kauf sollte man am besten nicht über das Netz bestellen, sondern zu einem Fachhändler fahren und sich angucken was man da kauft - Auch in höheren Preissegmenten gibt es durchaus Qualitätsunterschiede.
Hippo hat geschrieben: 23.07.2020, 20:44 Beim Bonsai-Hobby resp. dem Aneignen der Fertigkeiten mag ein ansehnliches Exemplar durchaus beflügeln und inspirieren aber um grundlegende Erfahrungen zu machen wäre das daran Rumferkeln fast ein wenig zu schade. Wobei, man sollte ja Hobby nie mit Geld aufwiegen wollen. :twisted:
Dafür eignen sich Pflanzen vom Waldrand oder Baumschule wohl eher weil Erfahrungen die sich bleibend einprägen, sind zumeist negativer Art und dafür muss ja nicht unbedingt Premium-Material verschlissen werden.

Gruss George
Ich hatte ja in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich schon seit einigen Jahren Bäume am leben erhalte - Vielleicht ist das etwas unter gegangen. Momentan leben auf meinem Balkon ein Ficus, eine Schafflera, ein Jadebaum, ein Feldahorn, eine Hainbuche und seit diesem Jahr zwei (unglückliche) Fächerahorne. Das sind alles Pflanzen aus Gärtnereien und Baumärkten. Die ältesten Exemplare habe ich seit 6 Jahren - Ist auch ungefähr der Zeitraum, seitdem ich mich für Bonsai interessiere. Grundlegend glaube ich Bäume inzwischen pflegen zu können und einfache Bonsai-Pflege-Techniken sind mir bekannt. Ist also nicht das erste Mal, dass ich mir einen Baum zu lege - aber mein erster Baum in einer Schale.
bock hat geschrieben: 24.07.2020, 07:37 Ich bekam als junger Jugendlicher eine Rosenholz-Yamaha aus dem unteren dreistelligen Bereich und bin damit auch ein, zwei Jahre wöchentlich zur Musikschule gefahren. Die Guitarre hat eine warmen, ausgewogenen Klang. Aber sie steht seit meiner Konfirmation in der Ecke. Es hat zwischen uns nie richtig gefunkt. Mein musikalisches Talent reicht nicht aus um auch nur halbwegs vernünftig mit dem Instrument umzugehen.
Mein Rat wäre also - übertragen auf Bonsai - zunächst die Basics an günstigem Baumschulmaterial zu üben, Kurse zu belegen, einem Arbeitskreis beizutreten und bei fortschreitendem Können und Interesse allmählich zu höherwertigen Rohlingen überzugehen.
Zumindest weist du jetzt durch die Gitarre, dass du keinen Spaß am Hobby hast weil es dir nicht liegt und nicht, weil du es mit einem unspielbaren Instrument begonnen hast.

Mit den Pflanzen die bei mir stehen kann man vielleicht in 5-10 Jahren dran denken, die mal in eine Trainings-Schale zu setzen. Bis dahin lerne ich durch die Pflege nicht viel - Ich topfe alle paar Jahre um, nehme störende Wurzeln und Äste raus und lasse ansonsten wachsen. Mit etwas Glück wird aus einen meiner derzeitigen Schützlinge mal was - Da gehört aber auch ein wenig Glück dazu.

Ich denke eine Investition in ein paar Bäume aus denen mit guter Pflege in 5-10 Jahren gute Bäume werden könnten macht da schon Sinn. Das sind dann auch Exemplare, die man zu einem Arbeitskreis oder Workshop mitnehmen kann.
Arthur Dent

Beitrag von Arthur Dent »

Thema Arbeitskreis.
Meine schönsten Bäume habe ich über meinen Arbeiskreis erhalten. Es gibt immer jemanden, der sich verkleiner und auf seine besten Bäume konzentrieren möchte. Die Preise sind meisten mehr als fair!

Geh doch da einfach mal mit deinen jetzigen Pflanzen hin und knüpfe Kontakte.
Antworten