Neu im Forum und im Thema Bonsai beschäftigt mich momentan folgende Frage, die ich auch nicht über die Suchfunktion lösen konnte:
Zu welcher Jahreszeit kauft man am Besten Bonsai?
Wie komme ich zu der Frage? Nachdem ich nun seit einigen Jahren erfolgreich Bäume in Kübeln auf meinem Balkon am Leben erhalte, traue ich mir langsam zu, mir einen echten Bonsai zu zulegen. Dafür möchte ich ein Exemplar erstehen, an dem ich lange Freude habe und das bereits eine gewisse Qualität, bzw. Potential hat. Dazu bin ich bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen und auch eine lange Anreise zu einem der großen deutschen Fachhändler auf mich zu nehmen. Nur möchte ich sicher stellen, dass ich bei so einer Pilgerschaft nachher auch mit einem passenden Baum nach Hause gehe. Prinzipiell könnte man so einen Bonsai-Shopping-Ausflug ja zu jeder Jahreszeit machen, nur frage ich mich, ob jede Jahreszeit dazu Sinn macht. Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
- Das Frühjahr ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt um eine Bonsaischule zu besuchen. Der Händler dürfte neue Importware rein bekommen haben, wodurch die Auswahl größer ist. Zudem ist der Winter weit weg, wodurch man ein volles Bonsai-Jahr hat um sich an dem neuen Kauf zu erfreuen. Zudem sind Laubbäume laubblos, wodurch man sie gut begutachten kann.
- Der Sommer scheint mir weniger geeignet zum Bonsai-Kauf: Laubbäume stehen voll im Laub, wodurch sie schwerer zu begutachten sind. Zudem dürften die richtig guten Exemplare bereits weg sein (?). Allerdings denke ich auch, dass man im Sommer besonders gut die Gesundheit eines Baumes erkennen kann - als Anfänger würde ich das nämlich vor allem am Laub fest machen.
- Der Herbst könnte auch geeignet zum Bonsai-Kauf sein, da die Bäume wieder laublos sind. Allerdings könnte die Auswahl noch geringer als im Sommer oder Frühjahr sein und man hat nur noch ein paar Wochen, bevor der Baum in Winterruhe geht.
- So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass man einen Bonsai im Winter kaufen sollte. Zwar sind Bäume nackt, aber auch in Winterruhe. Bäume sind zwar keine Hunde, aber wenn sie schlafen sollte man sie nicht wecken.
Liebe Grüße
Wolke