chin. Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bock
Freundeskreis

Re: chin. Wacholder

Beitrag von bock »

Obwohl ich die zuvor gemachten Vorschläge auch gut finde - Majos letzte Version entspricht meinen Gedankengängen zu Sebastians Baum.

*up*

Nun hat der Gestalter die Qual der Wahl, und auch Manfreds Einwurf, dass das Grün im Verhältnis zum Stamm zu schwer wirkt ist in der zweidimensionalen Darstellung völlig richtig. Andererseits ist der Baum auch noch relativ jugendlich, und ab geht immer, Chlorophyll macht Holz und etwas Luft und Licht im Top kommt den unteren Polstern zugute.

Bewundernswert, wie du Ideen in Viruals umsetzen kannst, Majo!
Ich hätte den Stamm vermutlich nicht ganz so weit aufgerichtet, möglicherweise ist mit einer geringfügigen Drehung des Baumes auch noch ein Jota mehr rauszuholen, aber das wird nur am Baum entschieden werden können!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
EsPunktWePunkt

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Ich bin begeistert! So tolle Ideen... *daumen_new*
Auch wenn es zunehmend schwerer werden wird, mich zu entscheiden, habe ich lieber viele gute Vorschläge zur Auswahl. - Außerdem ist es super nett von euch, dass ihr euch über meinen Baum so viele Gedanken macht.
Und natürlich besonderen Dank an Majo für die virtuelle Umsetzung der Vorschläge!
Viele Grüße
Sebastian
EsPunktWePunkt

weitere zwei Jahre

19.05.2022.jpg
19.05.2022.jpg (238.31 KiB) 1439 mal betrachtet
Nach zwei Jahren ist es wohl Zeit für das nächste Update... Es ist zwar nicht eins zu eins wie die Virtuals geworden, aber ich hoffe, dass es trotzdem akzeptabel ist. Wenn nicht, wird die nächste Veränderung vermutlich trotzdem erst wieder in zwei Jahren kommen. ;-)
Viele Grüße
Sebastian
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sebastian,

ich habe mir den Bericht über deinen chin. Wacholder sehr intensiv durchgelesen.

Wenn es Deine erste größere Gestaltung ist, finde ich das sehr bemerkenswert.

Bei den Bildern wo man deine Drahtung sieht ist der Draht perfekt angelegt.

Die virtuelle Gestaltungen von Manfred finde ich beide sehr interessant.
Persönlich hat mir die Gestaltung mit dem längeren Ast nach langer Überlegung besser gefallen.

Mit deinen letzten gestalterischen Maßnahmen tue ich mir schwer.
Das gefällt mir nicht.

Zu den Polstern beim Wacholder denke ich immer an die Demo von Iwao Katagiri in Landsberg.
Die Polster sollten wolkenmäßig aufgebaut werden.
Schaue Dir mal Arbeiten von Herrn Katagiri an.
Bei den Polstern sehe ich noch deutliches Verbesserungspotential.

Ich habe jetzt nur meine persönlichen Eindrücke beschrieben.
Grüße
Rudi K.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Moin,
habe diesen Faden erst jetzt entdeckt und bin wirklich auch begeistert von der tollen Entwicklung. Nach Rudis Kritik am Baum habe ich mir auch alle Schritte und Vorschläge angesehen - das war ja eine Achterbahnfahrt.
Ich persönlich finde den jetzt gegangenen Weg gut. Wichtig ist, dass man sich vor Augen ruft, dass es bei diesen Fragen der Gestaltung kein 'Richtig' oder 'falsch' mehr gibt. Es ist eine Grundform vorhanden und nun arbeitest Du an Silhouette bzw. Ausformung. Da ist die eine Idee so gut wie die andere und ist letztlich vom persönlichen Geschmack des Gestalters abhängig. Dann muss man die angefangenen Wege zu Ende zu gehen, um für Harmonie und Formschlüssigkeit zu sorgen, unabhängig von der subjektiven Grundidee.
Bei den nächsten Schritten der Entwicklung wird es sicherlich nötig sein, im oberen Bereich genauer die Astlinien und Laubverteilungen im Auge zu haben. Jetzt ist die Krone noch etwas ungeordnet, der rote Faden, der jetzt klar im unteren Bereich ersichtlich ist, fehlt dort noch. Links würde ich mir luftiger wünschen, rechts strukturierter. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Schwerpunkt der Krone noch weiter nach rechts kommen muss oder, das wäre aber die schlechtere Alternative, der Baum insgesamt noch gekippt werden müsste.
Deine Totholzauswahl und Menge im Astwerk finde ich für diesen Baum sehr gelungen. Das Totholz am Stamm allerdings ist Dir zu geradlinig und bogenförmig geraten. Ich würde breitere und etwas bewegte Linien der Kallusränder empfehlen. Durch die Bogenform des jetzt sehr prominenten Sharis in der Mitte wird der etwas langweilige untere Stammteil noch betont. Das kann man mit einem asymmetrischen Verlauf und "Wellen" der Ränder sicherlich noch auflockern und den Baum so interessanter gestalten. Die lange nach unten auslaufende Spitze wird bei dieser Dünnheit auch sicherlich wieder zuwachsen. Das muss nichts schlechtes sein, denn wenn Du die neu gebildete Rinde dort in einiger Zeit wieder entfernst, wird durch den Kallus eine tolle Holzstruktur zu Tage kommen, auf Grundlage derer Du deine Shariarbeit dort überarbeiten kannst. Aber das ist Zukunftsmusik.
Immer weiter so, meiner Meinung nach.

LG
Heinrich
EsPunktWePunkt

Hi!
Danke euch beiden für die Rückmeldungen!
@Rudi: Bonsai ist eben Geschmackssache. Mein persönlicher Geschmack nach längerem Anschauen (ein Jahr) war, dass mir die Variante ohne hängendem Ast besser gefiel. Also kam er ab, auch wenn es bestimmt gute Gründe gegeben hätte, ihn dran zu lassen. Dass dir die neuere Gestaltung insgesamt nicht so gefällt, nehme ich auch mal so hin, und sehe es positiv, weil du mir mein Bäumchen dann zumindest auch nicht wegnehmen möchtest. ;-) Die Polster sind tatsächlich ausbaufähig, aber leider fehlen mir noch die inneren Triebe, die hoffentlich durch Rückknospung kommen werden, oder andernfalls durch Graftings noch ergänzt werden müssen. Die Stecklinge hierfür wachsen seit letztem Jahr. - Wenn ich diesen Punkt aber wieder positiv betrachte, kann ich andererseits auch gut damit leben, dass ich im Hobby den Ansprüchen eines japanischen Bonsai-Meisters nicht gerecht werde. :) Wobei mich dieser Hinweis schon ein wenig irritiert hat, wenn ich dich aus dem Thread zu deinem schönen Dreispitz zitieren darf: "Wie schon erwähnt, ist es mir vollkommen egal, was die Regel in Sachen Bonsaigestaltung vorschreibt."
@Heinrich: Ich würde dir eigentlich in allen Punkten (zumindest teilweise) Recht geben. Dass die Polster und deren Struktur noch weiter verbessert müssen, habe ich ja schon geschrieben, aber mehr ging mangels Masse nicht und ich wollte den Baum nicht unnötig stressen. Die Krone kommt dann aber auch noch ein wenig weiter nach rechts.
Beim Shari hatte ich es so geplant, wie du es geschrieben hast. Die Wundränder sollen überwallen und werden dann erneut eingeschnitten, damit die Holzstruktur interessanter wird. Breiter wird der Shari also erst nach und nach und damit - zumindest im Rahmen - interessanter als er jetzt ist. Mit den von dir vorgeschlagenen Kurven habe ich allerdings so meine Probleme. Die Saftbahnen verlaufen leider absolut geradlinig, sodass ich sie durchtrennen würde, wenn ich jetzt irgendwelche Kurven hineinschneiden würde. Ich weiß zwar, dass relativ junge Wacholder das in gewissem Maße kompensieren können, aber da scheue ich ein wenig das Risiko, weil mir die Erfahrung fehlt, wie weit ich gehen kann.
Viele Grüße
Sebastian
EsPunktWePunkt

Vielleicht wirken Schari und Krone auch schon besser, wenn man ihn etwas dreht. Zumindest kommt die Krone optisch dann weiter nach rechts.
D75_3472.jpg
D75_3472.jpg (227.92 KiB) 1272 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sebastian,

bei dem Hinweis auf die Arbeiten von Herrn Katagiri ging es lediglich um die Gestaltung der Polster deines Wacholders.
Es war als Hilfestellung gedacht.
Es ging nicht um die Gestaltung deines Wacholders.

Bis jetzt habe ich noch niemanden den Baum weggenommen. *dance*
Grüße
Rudi K.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Sebastian,

die zweite Ansicht gefällt mir besser, da wirkt der Baum kompakter.
Die Gestaltung hast du in meinen Augen sehr gut hinbekommen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
EsPunktWePunkt

Hallo, Barbara!
Danke für das Lob! Wenigstens eine, die den Baum so in Ordnung findet... ;-) Beim nächsten Umtopfen werde ich die Front anpassen.
Viele Grüße
Sebastian
EsPunktWePunkt

Hallo, zusammen... Leider habe ich den Baum in den letzten Jahren etwas vernachlässigt und bin von euren Vorschlägen (und rückblickend offenbar auch unbemerkt von meiner eigenen Vorstellung) etwas abgekommen. Ich lasse ihn sich dieses Jahr etwas erholen und gehe dann vor allem eure Ratschläge zu den Polstern an.
VG
Dateianhänge
17.04.2026.jpg
17.04.2026.jpg (164.26 KiB) 606 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
mydear

Beitrag von mydear »

Kompliment, ich wünschte so einen schönen Wacholder hätte ich auch auf dem Regal stehen.
Andererseits ist der dauerhafte Erhalt schöner Wolkenpolster schon eine ziemliche ABM-Beschäftigungstherapie. Um die wiederum beneide ich dich nicht.

Ein paar Dinge haben meine Fantasie angeregt… wenn es denn meiner wäre:
- den geraden Stamm weniger betonen. Das fand ich vor vier Jahren mit dem kreuzenden Polster gut kompensiert
- die unteren Sharipartien enden so abrupt, obwohl oben noch jede Menge Jins auffallen. Die finde ich sehr schön, wirken auf mich ebenso natürlich wie spielerisch. Warum nicht das Shari in den Gipfel verlängern? Der kaum verjüngte Stammteil wirkt dann leichter, die Jins erklärbar
- die Schale ist mir mit den nach außen öffnenden Wänden zu dominant maskulin, die untere Abschlusslinie verstärkt es nochmals. Zum bewegten Stammverlauf würde mir eine Schale wie von Fips in seinem Virtual vorgeschlagen (viewtopic.php?p=579283#p579283) oder von Laszlo gezeigt (download/file.php?id=233628&mode=view ) besser gefallen.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
warum nicht das Shari verlängern?
warum nicht das Shari verlängern?
IMG_4733.jpeg (230.57 KiB) 580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 17.04.2026, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

doppelt
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
EsPunktWePunkt

Die Schale von Fips finde ich auch super, leider habe ich so eine ähnliche nur in eckig mit abgerundeten Ecken. - Ich wollte dieses Jahr aber keinen größeren Wurzelschnitt mehr machen, weil er insgesamt zu nass stand und schon etwas schwach wirkte. Deshalb habe ich den Ballen nur ausgekämmt, aber ansonsten kaum beschnitten und ein durchlässigeres Substrat genommen. Im nächsten oder übernächsten Jahr habe ich mir vorgenommen, die Schale endlich zu tauschen. Das wollte ich eigentlich schon gemacht haben, hatte den Baum aber wie gesagt etwas vernachlässigt.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die anderen Anregungen!
Viele Grüße
Sebastian
Antworten