Hi!
Danke euch beiden für die Rückmeldungen!
@Rudi: Bonsai ist eben Geschmackssache. Mein persönlicher Geschmack nach längerem Anschauen (ein Jahr) war, dass mir die Variante ohne hängendem Ast besser gefiel. Also kam er ab, auch wenn es bestimmt gute Gründe gegeben hätte, ihn dran zu lassen. Dass dir die neuere Gestaltung insgesamt nicht so gefällt, nehme ich auch mal so hin, und sehe es positiv, weil du mir mein Bäumchen dann zumindest auch nicht wegnehmen möchtest.

Die Polster sind tatsächlich ausbaufähig, aber leider fehlen mir noch die inneren Triebe, die hoffentlich durch Rückknospung kommen werden, oder andernfalls durch Graftings noch ergänzt werden müssen. Die Stecklinge hierfür wachsen seit letztem Jahr. - Wenn ich diesen Punkt aber wieder positiv betrachte, kann ich andererseits auch gut damit leben, dass ich im Hobby den Ansprüchen eines japanischen Bonsai-Meisters nicht gerecht werde.

Wobei mich dieser Hinweis schon ein wenig irritiert hat, wenn ich dich aus dem Thread zu deinem schönen Dreispitz zitieren darf: "Wie schon erwähnt, ist es mir vollkommen egal, was die Regel in Sachen Bonsaigestaltung vorschreibt."
@Heinrich: Ich würde dir eigentlich in allen Punkten (zumindest teilweise) Recht geben. Dass die Polster und deren Struktur noch weiter verbessert müssen, habe ich ja schon geschrieben, aber mehr ging mangels Masse nicht und ich wollte den Baum nicht unnötig stressen. Die Krone kommt dann aber auch noch ein wenig weiter nach rechts.
Beim Shari hatte ich es so geplant, wie du es geschrieben hast. Die Wundränder sollen überwallen und werden dann erneut eingeschnitten, damit die Holzstruktur interessanter wird. Breiter wird der Shari also erst nach und nach und damit - zumindest im Rahmen - interessanter als er jetzt ist. Mit den von dir vorgeschlagenen Kurven habe ich allerdings so meine Probleme. Die Saftbahnen verlaufen leider absolut geradlinig, sodass ich sie durchtrennen würde, wenn ich jetzt irgendwelche Kurven hineinschneiden würde. Ich weiß zwar, dass relativ junge Wacholder das in gewissem Maße kompensieren können, aber da scheue ich ein wenig das Risiko, weil mir die Erfahrung fehlt, wie weit ich gehen kann.