Hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen und bin ja zum Entschluss gekommen das bei manchen oder bei fast allen Bäumen das Wundverschlussmittle für die Katz ist
Liebe Grüße Markus!
schmieda hat geschrieben:Hallo Markus,
du wirst auf die Frage immer 2 Antworten bekommen. "Ja, du liegst richtig" und "Nein, du liegst falsch". Also, probier es aus oder entscheide dich (aus dem Bauch heraus) für oder gegen Wundverschlußmittelchen.
oder liege ich da falsch
wenn es doch noch alternativen gibt
Wie stehts eigentlich mit Vaseline
Einfach mal drauf los fragen & andere Menschen beschäftigen, macht doch viel mehr Spaß, gell Markus?mohan hat geschrieben:... moechtest du jetzt etwa eine Extra-Gladiator-Beratung? Oder was hast du dir bitte vorgestellt?
Wie waere es denn mal mit eigener Recherche ( Suche) und eigener Meinungsbildung?
Nur zur Abwechslung.
Hallo!Wolfgang hat geschrieben:Einfach mal drauf los fragen & andere Menschen beschäftigen, macht doch viel mehr Spaß, gell Markus?mohan hat geschrieben:... moechtest du jetzt etwa eine Extra-Gladiator-Beratung? Oder was hast du dir bitte vorgestellt?
Wie waere es denn mal mit eigener Recherche ( Suche) und eigener Meinungsbildung?
Nur zur Abwechslung.
PS: Zum Thema Wundverschluss gibt´s im BFF übrigens 53 Beiträge!!!
Keine Ahnung was du dir so alles denkst, aber vielleicht bringt dich folgendes zum Nachdenken:Gladiator hat geschrieben:
Ich bin doch hier in einem Forum um etwas zu Fragen oder soll ich mit meiner Wand reden
...
PS:Monika ich habe mir gedacht du willst mit mir nichts mehr reden?![]()
Foren dienen eigentlich nicht dazu, dass immer die gleichen Fragen gestellt werden und alle antworten müssen. Foren funktionieren auch nicht, wenn jemand da ist um "nur zu fragen".Gladiator hat geschrieben:...Ich bin doch hier in einem Forum um etwas zu Fragen oder soll ich mit meiner Wand reden![]()
![]()
Entschuldige, wenn wir dich nicht ansprechend unterhalten.Gladiator hat geschrieben:...nur immer auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden wird auch schon langsam etwas öd![]()
Das sind überzeugende Argumente.Baer1007 hat geschrieben:Ok, ich sehe, jeder hat seine eigene Meinung, ich mache es wohl weiter wie biher. Mit Knospenzange und ohne Wundverschlussmittel. Hab zur zeit nämlich weder Konkavzange noch Wundverschlussmittel. Normale Bäume überleben es ja auch wenn Äste abgesägt werden!
Eva
Und noch was, wenn schon deine Persönlichkeitsbildung dran ist: Wenn du keine 15 Euro für Wundverschlusspaste hast, dann lass das mit den Bonsai. Das ist kein Geiz-ist-geil-Hobby. Manche Werkzeuge kann man auslassen, es gibt auch billige Schalen und ein Yamadori vom Friedhofgärtner liegt auch mal dirn. Aber irgendwo ist eine untere Grenze. Geht man drunter, nimmt man sich selbst nicht mehr ernst.Gladiator hat geschrieben: Ich muss zugeben ich habe mir noch nie das Japanische oder Chinesissche oder was es da sonst noch für Wundverschlussmittlen gekauft ich Zahl doch nicht 15€ und mehr für die kleinste Dose wenn es doch noch alternativen gibt![]()
![]()
Mir ist das Wundverschlussmittel aber auch zu teuer! Ich finde das Hobby hat nicht unbedingt etwas mit der höhe des Geldes das man dafür ausgibt. Man kann es auch betreiben wenn man nur 20 €uro im Jahr dafür ausgibt! Bedenke dabei auch das du wahrscheinlich normalverdiener ist. Markus aber nicht! Ich bin es auch noch nicht. Wenn ich irgentwann mehr verdiene, ist es mir wahrscheinlich auch nicht merh zu teuer! Zurzeit gebe ich mein Geld aber lieber für neue Werkzeuge und Schalen aus!Andreas Ludwig hat geschrieben:Und noch was, wenn schon deine Persönlichkeitsbildung dran ist: Wenn du keine 15 Euro für Wundverschlusspaste hast, dann lass das mit den Bonsai. Das ist kein Geiz-ist-geil-Hobby. Manche Werkzeuge kann man auslassen, es gibt auch billige Schalen und ein Yamadori vom Friedhofgärtner liegt auch mal dirn. Aber irgendwo ist eine untere Grenze. Geht man drunter, nimmt man sich selbst nicht mehr ernst.Gladiator hat geschrieben: Ich muss zugeben ich habe mir noch nie das Japanische oder Chinesissche oder was es da sonst noch für Wundverschlussmittlen gekauft ich Zahl doch nicht 15€ und mehr für die kleinste Dose wenn es doch noch alternativen gibt![]()
![]()
Das ist richtig, aber bei jedem Hobby geht es nicht ohne ein Mindestmaß an Ausstattung und Investitionen.Baer1007 hat geschrieben: Ich finde das Hobby hat nicht unbedingt etwas mit der höhe des Geldes das man dafür ausgibt.
Ich denke mit diesem Etat kann man dieses Hobby sicher nicht ernsthaft betreiben.Baer1007 hat geschrieben:
Man kann es auch betreiben wenn man nur 20 €uro im Jahr dafür ausgibt!
Richtig ist, dass man bei schmalem Geldbeutel Prioritäten setzen muss .Baer1007 hat geschrieben:
Zurzeit gebe ich mein Geld aber lieber für neue Werkzeuge und Schalen aus!