Buchsbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hwolf
BFF-Autor

Re: Buchsbaum

Beitrag von hwolf »

Sorry, ganz kurz Offtopic:
Ich höre das immer mit dem Zünsler, habe auch einen Buchs und bin daher aufmerksam. Bei mir im Garten steht aber auch eine riesige Fläche voller Buchsbäume, die mal vor Generationen angelegt wurden als Beetumrandung. Das Beet existiert schon lange nicht mehr, dafür eine meterhohe Buchs-Plantage in Halbkreisform. Nun wollen unsere Vermieter nicht, dass die entfernt werden (warum auch immer). Ich habe schon so manches Mal überlegt, ob ich nicht Zünsler von irgendwo bestellen kann, denn scheinbar gibts hier keine oder sie sind blind und doof. ;) Wenn ich dann aber hier immer die angstvollen Schilderungen lese, überlege ich es mir doch wieder anders. Wär ich jedenfalls mit so einem schönen Exemplar wie dem von Heike gesegnet, würde ich mich bei einem Befall mehr als schwarz ärgern!

Musste ich mal loswerden. Offtopic off.

LG
h
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

ich finde es gut, dass du einen separaten Bericht für diesen wundervollen Buchs erstellt hast.
Die langsame aber stetige Weiterentwicklung eines Baumes ist immer wieder interessant zu verfolgen.
Die Schale ist das I-Tüpfelchen. Ich habe schon viele Beurteilungen über Schalen gelesen, dass aber eine Schale als Handschmeichler geeignet wäre, ist mir vollkommen neu :-D

Unabhängig von deinem Bericht über diesen sehr schönen Bux, würde mich die richtige Pflege, Entwicklungsschritte, Blattschnitt notwendig usw..
Eventuell könntest Du da mal deine Erfahrungen mitteilen. Im Forum selbst, habe ich über Bux relativ wenig gefunden.
Grüße
Rudi K.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heinrich, wären die Buchsbäume in Deinem Garten vielleicht sogar auch als Bonsai-Rohlinge geeignet? 8)
Über den Buchsbaumzünsler habe ich schon viel Schlimmes gehört, damit ist wirklich nicht zu spaßen. Als wir die wunderschönen Herrenhäuser Gärten bei Hannover besucht haben, haben wir dort gehört, dass die 20 km Buchsbaumhecken, die dort die traditionellen Barockgärten säumen, weitgehend vernichtet wurden durch den Schädling. Man wollte evtl versuchen, mit ähnlich aussehenden Pflanzen wie Ilex crenata Ersatz zu schaffen. Aber Barockgärten ohne Buchsbaum wären schon schade. :(

Hallo Rudi, danke für Deine lieben Worte! Und ja, die Schalen von Claudi musst Du bei Gelegenheit mal in die Hand nehmen und rundum befühlen, das glaubt man sonst kaum. Claudias Mann Thomas sagt, er verbringt mit dem Glätten eigentlich absurd viel Zeit, die man sich bei den Schalenpreisen gar nicht bezahlen lassen kann. Die beiden meinen, das geht wirklich nur, weil sie das Töpfern gemeinsam als Nebenerwerb und Leidenschaft in begrenzten Stückzahlen betreiben und nicht davon leben müssen. :wink:

Zur Pflege des Buchsbaums als Bonsai kann ich eigentlich nur sagen, ohne den besagten schlimmen Schädling ist das eine vollkommen unkomplizierte Pflanze. *daumen_new*

- Im Sommer mag er viel Wasser, nimmt es aber auch nicht übel, wenn er mal trocken wird.

- Er ist natürlich super schnittverträglich, als berühmtes Hecken- und Formschnittgehölz.

- Er lässt sich an jüngeren Pflanzenteilen hervorragend drahten, man muss nur auf die feine Rinde achten und den Draht rechtzeitig entfernen.

- Buchsbäume können auch auf kargen und mageren Böden wachsen, mögen es aber nicht zu sauer, lieber alkalisch / kalkhaltig.

- Sie bilden feine, dichte Wurzeln aus, müssen nicht übermäßig oft umgetopft werden und vertragen den Wurzelschnitt sehr gut. Daher sind sie meist auch gut auszugraben, wenn man ältere Exemplare aus Gärten bekommen kann.

- Dünger sollte genug Stickstoff und Spurenelemente enthalten, damit die Blätter eine schöne Farbe bekommen und nicht blass und chlorotisch werden. Er reagiert auch gut auf Blattdüngung.

- Der Standort kann in voller Sonne oder im Halbschatten sein, da ist der Buchsbaum auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

- Man kann bei kräftigen Pflanzen Blätter entfernen, ich habe zum besseren Drahten schon mal einen Teil des Laubs entfernt. Ganz entlaubt habe ich den Buxus noch nicht, geht aber wohl auch. Allerdings verzweigt er sich eh sehr willig und wenn man ihn nicht zu übertrieben wuchern lässt, ist er gar nicht mal so empfindlich von wegen Verkahlen im Inneren.

- Die Blüten sind relativ unscheinbar, grünlich gelb, und ziehen viele Insekten an. Die Früchte finde ich hässlich, sie haben die Form von Seeminen und sie zehren auch, der Baum macht dann nach meiner Beobachtung weniger Triebwachstum, wenn man viele Früchte reifen lässt. Deswegen entferne ich die frühzeitig.

- Die heimischen Buchsbäume sind eigentlich sehr winterhart, in der Bonsaischale würde ich sie aber besser vor starkem Frost schützen (die Chinesischen Buchsbäume natürlich erst recht).

- Es soll, abgesehen vom Zünsler, noch eine ganze Reihe anderer Schädlinge und Pilzkrankheiten geben, die dem Buchsbaum zusetzen können, aber bei meinem Baum ist noch nie irgendwas aufgetreten.

- Vermehrung geht leicht durch Stecklinge und Abmoosen.

Das ist jetzt erstmal alles, was mir adhoc einfällt. Wenn es sonst noch Fragen gibt, versuche ich sie gerne zu beantworten! :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

das mit der Schale muss ich wirklich ausprobieren. :-D
Unabhängig von dem Nebeneffekt sind die Schalen einfach toll gemacht.
Ich habe mir die Internetseite bereits angeschaut und werde kurzfristig mit den Beiden in Kontakt treten. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Vielen Dank für die Info. Ich habe wenig Erfahrung mit Bux als Bonsai.
Auch wenn ich jetzt als Nostalgiker abgestempelt werde, sind solche Berichte wie früher in diesem Forum. Informativ, praktische Erfahrungen und Strategien zur Entwicklung aus der Hand von Personen die so einen Baum über einen längeren Zeitraum gepflegt haben. Nur mit Bildern und Aussagen:"Toll" kommt man nicht weiter. Auch wenn sich jeder über ein Lob freut. Was will man mehr?

Das ist der Vorteil eines Forums.
Grüße
Rudi K.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Heike, dein Buchs gefällt mir sehr gut. Der kräftige Stamm und die nicht erkennbaren Schnittstellen lassen ihn sehr natürlich und wuchtig erscheinen.
Ich möchte mich eigentlich nur kurz zum Zünsler äußern.
Ich habe an einem im gartenstehenden großen Buchs, vorletztes Jahr sehr viele gehabt und nicht behandelt.
Letztes Jahr war der Befall nicht mehr so stark und im letzten Jahr hatte ich auch 5 Pyramiden ausgegraben, weil die wegen dem Zünsler weichen sollten. Trotz Ausgraben und auslichten, also geschwächte Pflanzen, sind dort keine erwähnenswerten Raupen aufgetaucht. Beim entfernen der inneren Triebe hab ich an einem ne kleine Raupe gefunden. ich denke die Invasion hat nachgelassen und wenn man diversen Netzfunden glauben kann, sind einige heimische Vögel auf diese neue Futterquelle angesprungen. Möglicherweise sind auch die lichten Laubpolster an Bonsai ausschlaggebend, da sie weniger Deckung bieten.
Grüße Michael :)
mydear

Beitrag von mydear »

Michael 86 hat geschrieben: 01.04.2020, 13:45 Trotz Ausgraben und auslichten, also geschwächte Pflanzen, sind dort keine erwähnenswerten Raupen aufgetaucht. Beim entfernen der inneren Triebe hab ich an einem ne kleine Raupe gefunden. ich denke die Invasion hat nachgelassen und wenn man diversen Netzfunden glauben kann, sind einige heimische Vögel auf diese neue Futterquelle angesprungen. Möglicherweise sind auch die lichten Laubpolster an Bonsai ausschlaggebend, da sie weniger Deckung bieten.
Hallo Michael,

ja, da könnte was dran sein.
Ich habe beobachtet wie Kohlmeisen immer wieder in die zugänglichen (offenen) Buchskugeln geflogen sind. Mir ist auch aufgefallen, dass die „offenen“ Buchsbäume kaum Raupen hatten. Es ist wohl der Darm der Raupen, welcher die Buchsbaum-Bitterstoffe enthält, was die Vögel auf Distanz hält. Nur Kohlmeisen macht das scheinbar nichts aus.

https://www.garten.ch/buchsbaumzuensler ... er-endlich

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

In unseren Breiten sind die Buchs fast alle verschwunden.
Wenn man nicht ständig zur chemischen Keule greifen will hat man fast keine Chance...das fiese daran ist das der Zünslerbefall,wenn man ihn bemerkt,schon zu spät ist, die Saftbahnen beschädigt und die Pflanze dadurch anfällig für Pilzkrankheiten wird.
Ich selbst hatte einen sehr alten Bonsai im Garten...der überlebt jetzt bei einer Freundin in der Stadt im 6 Stock...dort kommt der Falter anscheinend nicht ran.Bei mir wäre der nimmer...
Lg Heinz
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
ich habe meine Friedhofs-Buchsbaumhecke,letztes Jahr, mit Algenkalk vom Zünsler befreit.
Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondert aktiviert auch den Boden.
Kann und sollte auch ruhig, vorbeugend angewendet werden.
Tipp von englischen Gärtnern und die wissen wie man mit Buchbäumen umgeht!!

Lg.
Harrybo
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Das hatten wir auch schon alles...
Ein Auszug aus dem Web..:
Wissenschaftlich keine bewiesene Wirkung gegen den Buchsbaumzünsler.
Jedoch zahlreiche Berichte, dass Ausprägung des Befalls durch Algenkalk verringert werden kann.
Bestäubte Blätter sollen für Buchsbaumzünsler ungenießbar sein.
Algenkalk kann als Dünger für Buchsbäume verwendet werden.
Hierzu erfolgt die Bestäubung mit Algenkalk jeweils einmal Ende April und Anfang September.
Zu häufiges Bestäuben mit Algenkalk schädigt Buchsbaum.
Algenkalk erhöht den pH-Wert des Bodens, was zu Problemen führen kann.
Vor der Anwendung sollten die Dosierangaben des Herstellers beachtet werden!

Und ich bin nicht sicher ,ob es den Zünsler in England schon gibt...
Lg Heinz
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

am Samstag habe ich den Buchsbaum jetzt mal überarbeitet. Da war doch ganz schön Unordnung unter der immergrünen dichte Krone. Ich muss mir tatsächlich vorwerfen, die immergrünen Laubbäume gegenüber den laubabwerfenden ein wenig vernachlässigt zu haben. Das musste nun wieder ausgebügelt werden.

Im aktuellen Bonsai-Focus ist übrigens gerade ein schöner Artikel über Buchsbäume von Francois Jeker.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Buxus_Ende_August2020k.JPG
Buxus_Ende_August2020k.JPG (204.92 KiB) 1598 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Heike,

da sieht man es deutlich: die Claudi-Schale und auch der knuffige Buchs sind wahre Handschmeichler! Den hast du sehr schön weiterentwickelt, ich muss bei meinem auch endlich mal Ordnung schaffen....

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

der ist ja Spitze - *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Schale und Baum harmonieren sehr gut.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

Schale und Baum zusammen mega Heike *daumen_new* und so ein sattes grün sieht man an Buchs zZ selten. Hier wütet überall der Zünsler, wie jedes Jahr, weshalb ich selbst keine Buchbäume gepflanzt habe. Das kann aber auch ein regionales Problem hier sein.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! :-D Ich hoffe, der Zünsler bleibt uns hier weiterhin fern. Bei uns sind die Biester bisher nicht aufgetreten. Häufiger scheint eine Pilzkrankheit aufzutreten, die z.B. in Hannover in den Herrenhäuser Gärten die Buchsbaumhecken in den barocken Gartenanlagen schon in den letzten Jahren stark geschädigt hat. Aber auch davon ist mein Kleiner hier zum Glück bislang verschont geblieben. Toi, toi, toi.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Wirklich tres chic, liebe Heike!
Antworten