pegi hat geschrieben:
Bei mir haben sie im letzten Winter im Garten verbracht. Nach meinen Kenntnissen vertragen sie im ab einem Alter von 4-5 Jahren auch Frost.
Peter
Hej Peter,
willkommen im Forum! Dein erster Beitrag seit 2006?
Würde auch von Dir gerne ein Foto Deiner Schützlinge sehen wollen.
Es gibt anscheinend nur gaaaanz wenige, die sich mit dieser Art beschäftigen.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass der harte Frost (-20°C) nicht die Saftbahnen sprengt. Immerhin sind ja doch sehr mimosenhaft!
zopf hat geschrieben:
Mein letzte Akazie, die übrig geblieben, ist überwintere ich einfach in einem kühleren Raum.
Ansonsten betrachte ich Akazien nach 10 Jahren Versuch
als ungeeignet in unseren Gefilden.
Hej zopf,
auch Deine 10-jährige würde ich gerne ma sehen!
Wohl die älteste hier im Forum.
Meine Albizien sind erst 2-5 Jahre alt - also noch lange nichts zum vorzeigen. Die Fiederblätter werden bei guter Pflege bis zu 20 cm lang, daher sollte man eine gewisse Größe anstreben.
100% bonsaigeeignet sind sie daher wirklich nicht, aber auch als Topfpflanze sehr schön!
Mit leichten Minusgraden meine ich auch solche. Meine standen letzten Winter in der Garage, zwar mit Frostwächter, aber der hat's in ganz kalten Nächten auch nicht immer auf +Grade geschafft.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Aus gegebenen Anlass nehme ich diesen 10 Jahre alten Thread nochmal auf. Ich konnte bei dieser Acacia Arabica nicht widerstehen und habe sie gekauft. Zur Überwinterung habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder kommt sie zusammen mit dem Ficus bei 22 Grad Celsius ins Wohnzimmer oder zusammen mit den anderen outdoor Bonsais in ein provisorisches Folienhaus mit Frostwächter auf die Terrasse. Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße,
Marcus
Dateianhänge
2AF7DAC2-0636-4A01-8FEB-D5DF6B50E06B.jpeg (362.46 KiB) 1242 mal betrachtet
Tendenziell würde ich deine zweite Variante bevorzugen denn in der Wohnung hat sie null Chancen zu überleben.
Aber ehrlicherweise verstehe ich die Zurückhaltung des Forums zu antworten, denn wenn der Alpöhi ein Pferd kaufen will, sollte er erst seinen Ziegenstall aufrüsten und erst danach zum Viehmarkt gehen.
schöne Metapher. Du hast natürlich recht, daß war sicher kein Vernunftkauf. Aber bei schönen Bonsais geht’s mir wie meiner Frau mit schönen Schuhen. Herz schlägt Verstand.
Aber bei schönen Bonsais geht’s mir wie meiner Frau mit schönen Schuhen.
ok...aber ich nehme an, deine frau kauft die schuhe dann trotzdem nicht 3 nummern zu klein, oder ?
im ernst, wenn du solche pflanzen halten willst und nicht bloss eine nach der anderen sterben sehen, musst du dir über eine geeignete überwinterungsmöglichkeit gedanken machen.
vielleicht das provisorische folienzelt zu etwas solidem permanentem machen oder in eine gärtnerei geben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
hier habe ich einen Link zur Pflege von Akazien gefunden. https://www.bonsaipflege.ch/255.html
Darin heißt es, dass diese Bäume aus subtropischen/tropischen Gebieten stammen und sie bei 12-20°C überwintert werden. Vielleicht findest Du einen hellen Fensterplatz im unbeheizten Schlafzimmer zur Überwinterung.
Übrigens ein schönes Exemplar.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Hi,
Also ich würde entweder was solides bauen (z.b. Gewächshaus) oder, was viel sinnvoller ist, eine Gärtnerei suchen und den Baum dort überwintern (lassen). Oft haben die Gärtnereien von Fördereinrichtungen gute Angebote bei uns z.b. die Rummelsberger Diakonie. Eine weitere Möglichkeit bieten Bonsaigeschäfte, zumindest bei uns kann man dort seine Bäume auch abgeben.
VG max
boarcastle hat geschrieben: 02.09.2020, 22:15
Hat denn niemand eine Akazie und kann mir einen Tipp für die Überwinterung geben? Ich tendiere momentan sie frostgeschützt draußen zu lassen.
Eine Akazie hab ich zwar nicht, dennoch möchte ich dir aus persönlicher Erfahrung mit anderen Pflanzen einen Tipp geben: Gewächshäuser So kannst du deine Akazie beruhigt draussen überwintern lassen. Ob das mit deinen Pflanzen in puncto Grösse möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Informiere dich doch mal hier, ob das eine Möglichkeit für dich wäre: https://www.gartenbook.de/gewaechshaus- ... hshaus_Ida