Hans Kastner:Hans Dieter Schäfer hat geschrieben: 08.10.2020, 11:06 Kiefern Nadeln werden nicht geschnitten sondern
Ausgezupft beim ausputzen des Bonsai.
aus dem weiter oben von Hans Dieter verlinkten ArtikelGeschnitten deswegen, weil ich festgestellt habe, daß diese Methode für schlafende Knospen wesentlich besser ist und zum anderen in den Nadeln Knospenanlagen vorhanden sind, die es zu erhalten gilt, wie auf dem linken Bild deutlich zu sehen ist.
Aus meiner Belesenheit erinnere ich mich an den früher verbreiteten Rat, die Nadeln zweinadeliger Kiefern zu zupfen, bei Mädchenkiefern aber zu schneiden.
Mangels Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass ich bei Mädchenkiefern so (schneiden) verfahre, Hans Kastners Rat hört sich aber generell logisch an.
Denn bei Kiefern sind alle aus Knospen wachsende Kerzen spätere Langtriebe, auf denen zahlreiche (mit bloßem Auge quasi unsichtbare) Kurztriebe mit einzelnen Nadelpaaren sitzen. Bei Mädchenkiefern statt Paaren eben Fünferbüschel.
Diese Kurztriebe gilt es zu erhalten, denn sie sind die Quelle der erwünschten Rückknospung aus "schlafenden Augen".
Bei Mugo und Sylvestris scheint die Rückknospung aber auch zuverlässig trotz Nadelzupfen zu funktionieren.